EVVA Dual - Aufbau und Funktion

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

scholls
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 8. Aug 2009 19:46

EVVA Dual - Aufbau und Funktion

Beitrag von scholls »

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hab ich mal ein EVVA Dual erstanden. Da es nirgends gute Informationen zu diesem Schloss gibt, weil sich die meisten (verständlicherweise) eher für 3KS, MCS, etc. interessieren, musste ich das Ding einfach mal zerlegen und ein paar Fotos machen...Daraus ist dann letztendlich der kurze Artikel im Anhang geworden...
Lests euch, wenn ihr Lust habt, mal durch und sagt mir, was euch noch so dazu einfällt!

Hier ist mal ein kleines Preview:
Bild

Um an die Links dranzukommen und die interaktiven Features nutzen zu können, solltet ihr aber trotzdem das PDF runterladen ;-)

Falls mir jemand die Freigabe gibt, würd ich auch nochmal was fürs Wiki zusammenbasteln...

Gruß,
scholls
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

c4h6o2
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jun 2010 12:12

Re: EVVA Dual - Aufbau und Funktion

Beitrag von c4h6o2 »

wow da hast du dir aber richtig arbeit gemacht :eek: :respekt:
Quote: "Alles ist nur eine Frage der Definition und der Einstellung ^^" by c4h6o2

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: EVVA Dual - Aufbau und Funktion

Beitrag von ImSchatten360 »

Ich bin sehr beeindruckt!
Wirklich geil.
Ich bin geneigt dir all meine Schlösser zu schicken, damit du noch mehr solch Übersichten erstellst :D

PS: Haste deinen Dual schon gepickt?

Wolf
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 256
Registriert: 3. Jul 2008 08:02
Wohnort: Bei Celle

Re: EVVA Dual - Aufbau und Funktion

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen!
Ich glaube, der Evva Dual ist so gut wie unpickbar! Also ich kenne Niemanden, der den jemals gepickt hat!
Gruß
Wolf

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: EVVA Dual - Aufbau und Funktion

Beitrag von boianka »

Wolf hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich glaube, der Evva Dual ist so gut wie unpickbar! Also ich kenne Niemanden, der den jemals gepickt hat!
Gruß
Wolf
Also für mich sieht der gepickt aus . . .
http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46 ... 48#p107848

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: EVVA Dual - Aufbau und Funktion

Beitrag von distiller »

Respekt!

Vielen Dank für die tolle Beschreibung. In freier Wildbahn habe ich den DUAL auch erst einmal in einem Mietshaus gesehen. Das Profil sah mir da zumindest an der Haustüre sehr offen aus. Daher ist der DUAL doch aus dem Fokus gerückt.

Grüße,
distiller

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: EVVA Dual - Aufbau und Funktion

Beitrag von Retak »

Danke für den hervorragenden Artikel! :respekt:

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: EVVA Dual - Aufbau und Funktion

Beitrag von OpHiDiAn »

Wolf hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich glaube, der Evva Dual ist so gut wie unpickbar! Also ich kenne Niemanden, der den jemals gepickt hat!
Gruß
Wolf
...wenn er ehrlich ist, dann gibts wohl doch Jemanden...
ImSchatten360 hat geschrieben:Mal wieder was geschafft :)

Bild
@scholls: Vielen Dank für die Meisterarbeit ;)
EDIT: Du brauchst ja nicht extra noch einen Beitrag zu verfassen. Das PDF Dokument ist doch schon perfekt. Dieses lässt sich ja als Beitrag verlinken...
Zuletzt geändert von OpHiDiAn am 14. Sep 2010 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: EVVA Dual - Aufbau und Funktion

Beitrag von ImSchatten360 »

Der Dual ist schon machbar :-)
Wenn man gegen den Uhrzeiger spannt muss man die rechten Pins zuerst setzen und danach dann die Linken. Das wird wohl konstruktionsbedingt bei allen so sein. Wenn man im Uhrzeigersinn spannt halt genau andersrum.
So wird halt ein 2x6 Pin Schloss draus und kein 12 Pin.
Zudem kann man das Schloss schön leicht auseinander und zusammen bauen. Das erleichtert das Üben ungemein.

Habe es leider aber am Wochenende nicht mehr geschafft das Öffnen zu filmen. Obwohl er machfach offen war. Wenigstens den Beweis habe ich aber aufgezeichnet:

qSl8JgrZDeI

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: EVVA Dual - Aufbau und Funktion

Beitrag von Christian »

:respekt: @scholls
schön gemacht, da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen...
·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA
Wie ich schon erwähnte ist der EVVA-DUAL im Aufbau seinem "großen Bruder" 3KS sehr ähnlich, und auch der neuere DPI arbeitet mit solchen Sperrschiebern.
Was bei 3KS und DUAL interessant ist das diese 12 Sperrschieber (aktive Zuhaltungen) haben, und damit natürlich eine hohe Anzahl verschiedener Schliessungen, was auch das Erstellen von großen Schliessanlagen begünstigt.
Der DUAL hat aber Federn, dabei war bei EVVA die "Federlosigkeit" beim 3KS immer so hoch bewertet worden... was soll man nun darüber denken ???
Beim DUAL finde ich persönlich den Schlüssel etwas formschöner gestaltet, auch wenn er irgendwie wie ein Autoschlüssel aussieht. Aber das ist ja nicht schlimm und halt persönliche Geschmacksache.
Ich vermute das das Schieberprinzip nicht sehr Langlebig ist, und gegen mechanisch zerstörendes "Knacken" unsicher ist. Gegen zerstörungsfreie wird der DUAL vergleichbar wie der EWA 3KS sehr sicher sein, weit über den Anfordeungen im "normalen Gebrauch" :id1: ·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA
Und ich finde gerade die Produkt-Politik von EVVA interessant, da sie sehr Innovativ eigene Wege geht, und nicht wie viele andere Hersteller jahrzehnte auf dem 5 / 6 stiftigen Zylinder "reitet" und neierdings ganz mutig die Wendeschlüsselsysteme von DOMix und/oder KESO nachbaut.
So hat Evva jetzt den ICS auf dem Markt gebracht...
·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA·EVVA
Aber Back to Topic: DUAL....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten