"Schloss" aus DDR-Produktion

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

"Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von Retak »

Hier mal wieder eine der vielen Verirrungen menschlichen Erfindungsreichtums.
Hatte gestern beim Austausch eines Schlosses bei einem Bekannten ein nicht alltägliches Schlüsselerlebnis. In dem Haus sind alle Innentüren mit dem gleichen Schlüssel schliessbar. Ich hatte zunächst die Vermutung, dass die Schlösser vom Erbauer des Hauses mal gleichschliessend geordert wurden, ein Blick in das demontierte Schloss belehrte mich jedoch eines Besseren. Es befindet sich nämlich nichts im Schloss, wodurch eine Unterscheidung mehrerer Schliessungen und somit die Aussperrung unberechtigter Schlüssel möglich wäre(es sind auch keine Teile ausgebaut worden).
Durch den Bart des Schlüssels wird lediglich ein Sperrstück bewegt, welches im abgeschlossenen Zustand den Hebel, der die Falle zurückzieht, arretiert. Der Einschnitt im Schlüsselbart ist nur Imitation, jedes Schloss dieser Bauart kann mit jedem von der Grösse her passenden Schlüssel betätigt werden. Eigentlich ist das somit gar kein richtiges Schloss. Vermutlich hatte bei der Konstruktion die Einsparung von Material oberste Priorität. Sowas gabs wohl nur in der DDR.

offen
DSC00730.JPG
verschlossen
DSC00731.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von kamikaze »

Eine ziemlich Unlogische Kontruktion ?!
Könnte wohl nicht schaden,alle diese "Hightech-Schlösser" gegen wenigstens Buntbart-Einsteckschlösser zu tauschen.
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von Lateiner »

Wahrscheinlich war es dann einfacher für Mielkes Truppe...

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von worgan »

Lateiner hat geschrieben:Wahrscheinlich war es dann einfacher für Mielkes Truppe...

Lateiner
So ähnlich wollte ich es auch ausdrücken. Steffen (War doch Steffen?) hat es in dem Video ja sehr gut präsentiert.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von fracomingo »

Vielleicht hat die Order "gleichschließend" ja damals den Eigentümer sogar einen Aufpreis gekostet!
Unglaublich! :wngn:
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von Crocheteur »

worgan hat geschrieben:
Lateiner hat geschrieben:Wahrscheinlich war es dann einfacher für Mielkes Truppe...

Lateiner
So ähnlich wollte ich es auch ausdrücken. Steffen (War doch Steffen?) hat es in dem Video ja sehr gut präsentiert.
Ich glaub es war Arthur, aber egal :wngn: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von ProTec »

beide, einer filmt - einer redet.

http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46&t=10727&start=0

aber zum schloss: möglich ist alles, jedeoch ist es in anbetracht der damaligen umstände nicht abwägig, dass der zutritt so erleichtert wurde. selbst heute wissen die wenigsten, wie die technik die sie benutzen eigentlich funktioniert und so selbst gar nicht einschätzen können ob und wie sicher die verwendete technik ist (bsp.http://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity). die szene ist ja letztlich nur ein kleiner teil im vergleich zu allen konsumenten und nutzern.

allerdings ist natürlich möglich, wie einige schon schrieben, dass der besitzer alles gleichschliessend haben wollte und das die neinfachste umsetzung darstellt - da der nutzer/besitzer wahrscheinlich nicht nachschaut.

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von Lateiner »

Hochwertige Schlösser gab es meines Wissens in der DDR nicht, oder täusche ich mich da?

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von Retak »

Nach meinen derzeitigen Erkenntnissen gab im normalen Handel in der DDR keine hochwertigen Schlösser. Oftmals wurde ungeeignetes Material verwendet, an dem dann auch noch auf Kosten der Sicherheit gespart wurde. An Zylindern gab es nur Standardware, maximal auf dem Niveau einfacher CES- oder Wilka-Zylinder.
Bei den Chubbschlössern bestand das Problem zu grosser Toleranzen und zu weniger verschiedener Schliessungen. Bei den BB-Schlössern gab es unterschiedliche Qualitäten, das oben gezeigte Schloss war nicht allgemein üblich.

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von Lateiner »

Damit Herr Mielke schnell reinkommt... unfassbar, eigentlich. Was ist eigentlich passiert, wenn man sich ein hochwertiges Schloss aus dem Westen mitgebracht hat?
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Antworten