Evva 3ks ohne Fakes

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Evva 3ks ohne Fakes

Beitrag von ImSchatten360 »

Hi,

ich habe mir jetzt mal einen Evva 3ks zugelegt und musste beim Auseinanderbauen entsetzt feststellen, dass sich an den Schiebern keine Fakes befinden. An keinem der 12.
Es ist sonst eine ganz normale Einzelschließung mit Sicherungskarte.
War das bei älteren Zylinder so übrig?
Ohne die Fakes sollte es eigentlich recht gut machbar sein den Zylinder zu picken.

ImSchatten360

PS: Werde heute Abend vlt. nochmal die andere Seite aufmachen. Nicht das mal wieder auf einer gesparrt wurde :rolleyes:

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: Evva 3ks ohne Fakes

Beitrag von Lateiner »

Das ist für EVVA SEHR untypisch... Aber gut...war der neu oder gebraucht? Vllt. war es ja eine Sonderanfertigung.
Kann man eig. Fakes selber einfeilen?

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Evva 3ks ohne Fakes

Beitrag von AmaG »

Da sind Fakes... Aber anders!
Hier mal ein zerlegtes 3KS: klick

Leider ist das bei meinen Schnittmodellen nicht so gut zu erkennen.

Dadurch, dass die Sperrleiste (mitte) zwei Kanten hat (U-Profil), kann die Sperrleiste einmal um eine Länge nach links und einmal um eine Länge nach rechts versetzt leicht einhaken. Aber nur wenn beide Ränder der Sperreliste die beiden Einschnitte treffen dreht der Kern. Das reicht scheinbar aus, den Zylinder einigermaßen picksicher zu machen.

AmaG

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: Evva 3ks ohne Fakes

Beitrag von Lateiner »

Aber kann man selber kleine Rillen reinfräsen/feilen, um das Decodieren zu erschweren?

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3857
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Evva 3ks ohne Fakes

Beitrag von mhmh »

Lateiner hat geschrieben:Das ist für EVVA SEHR untypisch...
Nach ich weiss nicht... Ich habe bis heute kein MCS mit "Scheinbasen" gesehen.

Grüße
mh

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11406
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Evva 3ks ohne Fakes

Beitrag von Retak »

Es gibtauch eine Ausführung, bei der zusätzlich ein oder zwei flache Vertiefungen im Schieber sind, mit jeweils einem solchen Abstand zum "echten" Gate, dass die Leiste in beide eintaucht, so dass der Schieber sicher blockiert ist, solange man den Kern spannt. Es kann allerdings sein, dass das nur bei Anlagenzylindern gemacht wird. Das Dekodieren erfolgt wahrscheinlich mit dünnen Tastdrähten, die zwischen den Schiebern durchgeführt werden, darauf haben die Fakes keinen Einfluss. Das Hauptproblem bei Pickversuchen( die auch schon gelungen sind) besteht darin, dass die Schieber federlos sind und daher von beiden Seiten her bewegt werden müssen(man kann nicht gegen eine Federkraft arbeiten). Versucht man die hinteren Schieber zu justieren, verstellen sich vorn meist wieder welche.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Evva 3ks ohne Fakes

Beitrag von Mr. Smith »

Noch ein Bild, auf dem so ein Fake zu sehen ist, gibt es in diesem alten Beitrag (der untere Schieber).

Sehr häufig wurde übrigens (auch von mir) behauptet, die Schieber im 3KS seien aus gehärtetem Material. Entweder sind sie es nicht, oder es gibt sie und ich habe sie nur noch nicht gesehen. In einem vom Schlüsseldienst entsorgten Zylinder fand ich den Grund der Entsorgung: Mehrere der Schieber zeigten einen starken Verschleiss der Steuernasen. Daraufhin habe ich mal alle meine 3KS überprüft und mal ein wenig an den Schiebern gefeilt - ich habe keinen gehärteten gefunden.

Hier hat der obere eine Fake-Einkerbung, der untere keine.

Bild
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: Evva 3ks ohne Fakes

Beitrag von Lateiner »

Sorry wenn ich redundant werde: kann man zB in ein MCS in die disks kleine rillen reinkratzen, damit ein eventuelles Abtasten aus dem Süden verhindert werden kann?

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Evva 3ks ohne Fakes

Beitrag von Christian »

Wie ich sehe müssen beide Nuten auf flucht der Sperrleiste stehen, so das wenn der Schieber so steht das eine Nute fluchtet, und die zweite halt nicht... so hat der ja eigendlich quasi eine Fake-Funktion...
;)
letzendlich ist es natürlich möglich bei 3KS genauso wie MCS weitere Fakes einzubringen. Nur ein mindestens Stift/Schieber oder was auch immer sollte als Voll belassen werden, da sonst das Schloß sehr hakelig wird, und es sich schlecht Benutzen lässt....
:yes:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Evva 3ks ohne Fakes

Beitrag von ImSchatten360 »

Hat von euch schonmal jemand ein 3KS gepickt?

Antworten