Abus EC 800 Öffnung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Abus EC 800 Öffnung

Beitrag von ingoingo »

Hallo zusammen,

dies soll eine Diskussion zu der alten Extra Classe 800 mit oberen aktiven Pins werden.

Wer was hat kann ja mal loslegen. Ich werde auch mal ein paar Infos/Bilder reinstellen.

Bin der Meinung dass keine Öffnung möglich ist.

Warum? Schon vor dem Spannen drücken die Unteren Pins die oberen zu tief rein. Spannt man nun sind alle oberen zu tief gesetzt.


Gruß Ingo

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Abus EC 800 Öffnung

Beitrag von carl johnson »

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei meinem hat man keinerlei Gefühl, was die unteren Stifte anbelangt. Es lässt sich nichts setzen und die oberen Stfite kommen auch nicht merh runter.
Die einzige Chance bestünde nun, die unteren Stfite soweit runterzudrücken, daß man die oberen noch setzen kann. Aber dann übersetzt man die unteren Stifte. Und wie will man die Stfite halten. Wenn man die Stifte loslässt, so drücken sie die oberen ja sofort wieder zurück.

Eine echt fiese Sache. Ich bin bei meinem Extra Classe noch gar nicht weitergekommen.
Hat jemand Ideen?

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: Abus EC 800 Öffnung

Beitrag von ProTec »

Die alten EC's sind zu Öffnen. Habe einen hier den ich mal für eine Meisterschaft vorgesehen hatte. Nachdem dieser jedoch auch von anderen Pickern in ähnlich schneller Zeit (und noch schneller - z.T. in weniger als 30 sek.) geöffnet wurde, habe ich mich dann umentschieden. Das ist eben immer so eine Sache - ist die Schliessung nicht besonders schwer, bzw. günstig fürs Picken, gehen auch kompliziertere Zylinder in kurzer Zeit auf.

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Abus EC 800 Öffnung

Beitrag von ImSchatten360 »

@ProTec: Wie gehst du beim Picken vor? Habe selbst mehrere von den EC700/800 (auch ein Vorhängeschloss) und ich habe noch keins gepickt bekommen.
Irgendwo habe ich mal ein Schlagschlüssel dafür gesehen. Damit ging es wohl.

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: Abus EC 800 Öffnung

Beitrag von ProTec »

Ich habe auch ein Hangschloss dieser Bauart (und auch noch Zylinder) welche ich nicht geöffnet bekomme. Wie gesagt, dies ist abhängig von der Schliessung.

Hab den EC eben mal rausgesucht und gepickt. Ich nutze ausschließlich die "kleine" Seite des doppelseitigen Soubertools-Bohrmuldenpick. Erst etwas drüber "raken" und dann nachsetzen. Dieser geht minimal auf "kipp" und dann wie bei Mul-T-Lock noch einen Pin ganz zart nachsetzen (in diesem Fall in der oberen Reihe der erste Pin).
Zuletzt geändert von ProTec am 4. Okt 2012 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Abus EC 800 Öffnung

Beitrag von Christian »

Ich denke das Schlagschlüssel bei fiesen Schließungen nicht funktionieren, da es unmöglich ist die oberen und unteren Bohrungen auf die tiefste Möglichkeit zu machen, da sonst der Schlüssel durchlöchert ist, und nichtmal Platz für die "Anlaufschrägen" ist, die ja zum Bumping zwingend erforderlich sind.
Ich habe auch noch einen Profilzylinder von dem alten "extraClasse" und habe mich da auch noch nicht getraut daran zu versuchen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: Abus EC 800 Öffnung

Beitrag von ProTec »

Hier nochmal der geöffnete
ec_alt_picked.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Abus EC 800 Öffnung

Beitrag von toolix_d »

Christian hat geschrieben:Ich denke das Schlagschlüssel bei fiesen Schließungen nicht funktionieren, da es unmöglich ist die oberen und unteren Bohrungen auf die tiefste Möglichkeit zu machen, da sonst der Schlüssel durchlöchert ist, und nichtmal Platz für die "Anlaufschrägen" ist, die ja zum Bumping zwingend erforderlich sind.
Ich habe auch noch einen Profilzylinder von dem alten "extraClasse" und habe mich da auch noch nicht getraut daran zu versuchen.
Stimmt hier die Maße :
EC 800 Bohrpunkte.doc
EC 800 Bohrtiefen.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Abus EC 800 Öffnung

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:Ich denke das Schlagschlüssel bei fiesen Schließungen nicht funktionieren, da es unmöglich ist die oberen und unteren Bohrungen auf die tiefste Möglichkeit zu machen, da sonst der Schlüssel durchlöchert ist, und nichtmal Platz für die "Anlaufschrägen" ist, die ja zum Bumping zwingend erforderlich sind.
Ich habe auch noch einen Profilzylinder von dem alten "extraClasse" und habe mich da auch noch nicht getraut daran zu versuchen.

Und so sieht er dann aus :
IMG_2722_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JAG
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 116
Registriert: 17. Mai 2011 22:56
Eigener Benutzer Titel: Flashlight-Warrior
Wohnort: Saarland

Re: Abus EC 800 Öffnung

Beitrag von JAG »

ist das hier so ein abus extra classe mit aktiven oberen pins ?
am schluss des videos ist der zylinder zerlegt.

http://www.youtube.com/watch?v=BdiGePWVB1s
VG
Jörg

Antworten