Handwerkerschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Handwerkerschlüssel

Beitrag von Retak »

Die Numerierungen bei Ikon sind ohne die werksinternen Zuordnungtabellen nicht durchschaubar, die werden meiner Meinung nach nicht durch irgendeinen mathematischen Algorithmus gebildet. In ein-und derselben Anlage kann die Schliessungsnummer verschieden aufgebaut sein. Bei den in Anlagennummern enthaltenen Buchstaben kommt immer entweder ein H oder ein Z vor. Dabei steht das H für Hauptschliessanlage (mit einem alle Zylinder schliessendem (General-)Hauptschlüssel), das Z steht für Zentralschliessanlage, diese hat keinen oder einen nur auf einige Zylinder beschränkten Hauptschlüssel (zB für alle Zylinder von Aufgängen, Gemeinschafts- und Technikräumen).

Benutzeravatar
AlterSchmied
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: 19. Aug 2009 08:00
Wohnort: Frankreich nahe der Deutsche Grenze

Re: Handwerkerschlüssel

Beitrag von AlterSchmied »

Handwerkerschlüssel habe ich für Frankreich (mehrere, da stehen dann verschieden Nummern drauf; aber wo ? :confused: , ich habe die mal irgendwo hingelegt vor Jahren) : ich kann damit die tollsten Sachen damit anrichten... :D
Ich habe die früher mal Beruflich gebraut, hatte auch die Erlaubnis in vielen Firmen damit zu arbeiten, im nachhinein habe ich es "vergessen die abzugeben", hat aber auch keiner danach gefragt.
Das Geheimnis des Universums ist: 7129 / 6105195. ( Edward Leedskalnin )

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Handwerkerschlüssel

Beitrag von Christian »

Schluesselmacher hat geschrieben:Finde das auch komisch, dass die Mieter da offenbar auch den K2 nutzen müssen. Aber Vielleicht hat der Vermieter irgendwie gute Kontakte zum Energieversorger und kam so günstiger an Zylinder und eine ausreichende Menge von Schlüsseln ;).
ich hatte auch mal für einen Bekannten von einem Freund eines Bekannten eine Tür aufgemacht, nachdem man sie mit Sekundenkleber richtig zu gamacht hatte. Und da meinte der auch das er einen Zylinder schon hat. Als ich dann sah das es ein nagelneuer Schließanlagenzylinder ist, war ich schon etwas neugierig, und darauf meinte der das er den Hausmeister von einem Amt kennt, und der hat genügend von diesen Zylindern "rumliegen" .Daher ist woh die Vermutung von "Schluesselmacher" garnicht so abwägig.
:rubbingey
Die Numerierungen von IKON sind schon eine Sache für sich, so hat es in der Vergangenheit auch Bezeichnungen gegeben wo auch Kleinbuchstaben benutzt wurden, oder irgentwelche Striche darüber... das wird wohl seit EDV wohl nicht weiter verfolgt, denke ich. Und in Hamburg scheint die Anlage mit "UF" wohl verschiedene Einsatzzwecke haben, daher hat man diese dann wohl mit Undercut wieder vor Schlüsselkopien gemacht haben.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Kermit
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 12. Jul 2005 19:49

Re: Handwerkerschlüssel

Beitrag von Kermit »

Retak hat geschrieben:Diese regionale Einheitsschliessung ist ohnehin ein Auslaufmodell. Neuere Zählerkästen haben 2 Zylinder, einen für den Kunden, und einen zweiten für die Mitarbeiter des Versorgers.
Und gerade solche Flurschränke mit den 2 Halbzylindern im Griff gehen am aller einfachsten zerstörungsfrei ohne Schlüssel auf. Wir machen das fast täglich bei Neuanlagen, wo noch Bauschließungen drin sind, weil sie uns offiziell noch nicht übergeben wurden oder unsere Ingeneure sie wegen Mängel noch nicht abgenommen haben, aber wir schon zeitnah Störungen daran beseitigen müssen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Handwerkerschlüssel

Beitrag von Christian »

sowas habe ich hier noch nicht gesehen, in Mietshäusern sind die Zählerkästen meistens offen, so eine universal-Zählerschließung ist mir in Essen nicht bekannt. In älteren Mietshäusern in Düsseldorf gibt es noch einheitliche Bartschlüssel, die man auch "Düsseldorfer Zählerschrankschlüssel" nennt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Handwerkerschlüssel

Beitrag von Retak »

Gerade zu Ende gegangen : 38€ für einen ollen K2 Zylinder, sind die wirklich so wertvoll? Da ist ja zum Schluss einer in einen regelrechten Bietrausch verfallen, obwohl kein Mensch mehr Interesse hatte.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Handwerkerschlüssel

Beitrag von Crocheteur »

38 Euronen für einen Zylinder ohne Schlüssel - wenn ich all meine Pickzylinder zu DEM Preis verkaufen könnte, dann wär ich jetzt reich löl !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Handwerkerschlüssel

Beitrag von Retak »

Ich hab vor ein paar Jahren für einen Ikon Anlagenzylinder in vergleichbarem Zustand, mit 12(!) Schlüsseln nicht mal die Hälfte bekommen. :wall:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Handwerkerschlüssel

Beitrag von Christian »

:rubbingey Dann kauf mal ganz offiziell einen Zylinder aus einer alten Anlage im Schlüsselfachgeschäft... da wird man mit 38 Euronen nicht auskommen....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Handwerkerschlüssel

Beitrag von Crocheteur »

Das vielleicht nicht, aber man bekommt Schlüssel dazu :p .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten