ZKS Kombination ändern

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von mhmh »

Wenn Du 10-20-30 einstellen willst, aber die 2. Zahl zu weit gedreht hast (15 oder 25, je nachdem wie herum Du drehst) - dann kannst Du nicht einfach zurück drehen, nicht wahr?

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Schlosser »

mhmh hat geschrieben:Wenn Du 10-20-30 einstellen willst, aber die 2. Zahl zu weit gedreht hast (15 oder 25, je nachdem wie herum Du drehst) - dann kannst Du nicht einfach zurück drehen, nicht wahr?
In meinem Fall geht es trotzdem, wenn der zurückgedrehte Bereich in dem roten auf dem Foto ist, da hier die Scheiben beim Zurückdrehen nicht greifen... Das schloß muß ne Macke haben...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von mhmh »

Verstehe ich nicht. Du kannst zurückdrehen, das ist klar. Aber das korrigiert nicht die falsch eingestellt Scheibe, oder?

Die hinterste Scheibe greift immer, sie ist mit dem Einstellrad fest verbunden. Stimmt das für Dein Schloss?

Die anderen Scheiben greifen natürlich nicht immer, sonst könntest Du sie ja nicht einzeln auf verschiedene Zahlen einstellen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Crocheteur »

Nö, auch hier haben wir erstmal die Mitnehmerscheibe, bevor die hinterste Zahlenscheibe mitgenommen wird . Ist dem 3330 und 1985 sehr ähnlich - bis auf den Zusatz bezüglich der Abtastsicherheit halt .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Schlosser »

mhmh hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Du kannst zurückdrehen, das ist klar. Aber das korrigiert nicht die falsch eingestellt Scheibe, oder?

Die hinterste Scheibe greift immer, sie ist mit dem Einstellrad fest verbunden. Stimmt das für Dein Schloss?

Die anderen Scheiben greifen natürlich nicht immer, sonst könntest Du sie ja nicht einzeln auf verschiedene Zahlen einstellen.
Ich hatte mich ein bißchen "unglücklich" ausgedrückt:

Bei 10-20-30 drehe ich 4 mal nach links bis 10. Von der 10 kann ich allerdings in die Gegenrichtung (Zahl rückwärts) z. B. bis 60 und wieder zurück drehen, da dieser Bereich im Leerlauf ist (roter Bereich auf dem Foto) Hier dreht sich keine der Scheiben mit. Klar, wenn ich bei 10 weiter (Zahl aufwärts) gedreht hätte, (nicht die Gegenrichtung) müßte ich von vorne anfangen. Wobei bei der 1. Kombi ich einfach eine Drehung weiter bis zur nächsten 10 gehen kann. Drehe ich bei der 2. oder 3. Kombi aus Versehen weiter, dann muß ich komplett von vorne anfangen...

Für mich ist die Stelle, an der die Feder greift sehr ruckelig inkl. der weiteren Drehung bis zur Gegenrichtung. Ab der Gegenrichtung ist ne Zeit lang wieder Leerlauf (sehr sanft) bis die nächste Feder greift.
Ich werde mir mal ein S&G Scloß zulegen. Bin gespannt, wie sanft dieser ist. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von mhmh »

Das ist völlig normal, das hinterste Teil, von Chrocheteur korrekt Mitnehmerscheibe genannt, ist fest mit dem Drehknopf an der Außenseite verbunden.
Die anderen Scheiben drehen nur mit, sobald Zapfen (engl. "Flys") aneinander stoßen. So funktionieren diese ZKS nunmal, damit man alle Scheiben einzeln nacheinander einstellen kann (und muss).

Und dass Deine Mitnehmerscheibe schwer geht ist ein Sicherheitsfeature, damit man an den interessante Stellen wo die Gates getestet werden weniger fühlt.

Wenn Du Dir das mit den Scheiben mal ganz genau anschaust, beim Drehen beobachtest, schaust ab wann eine Scheibe die nächste mitdreht und ab wann beim Zurückdrehen (auch mehrere Umdrehungen versuchen) dann verstehst Du irgendwann was da passiert. Du kannst natürlich auch im Internet nach Schema-Zeichnungen z.B. bei HowStuffWorks suchen.

Grüße
mh

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Crocheteur »

Da gabs mal ne schematisch ganz gut gemachte Explosionszeichnung auf einer Unterseite des SSD e. V. ! Werde allerdings etwas brauchen, um den Link zu finden . Und ich habe gerade keine Zeit ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Schlosser »

Konnte an einem Mauser Tresor (ehemals von einer Bank) am ZKS drehen. Der ließ sich sehr leicht ohne irgendwelche Wiederstände drehen. Das war ein tolles Gefühl. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von mhmh »

Cool. Aber es wäre doch auch toll, wenn Du verstehen würdest, was da in dem Schloss beim Drehen passiert, und warum Dein Schloss besonders sicher ist.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Schlosser »

mhmh hat geschrieben:Cool. Aber es wäre doch auch toll, wenn Du verstehen würdest, was da in dem Schloss beim Drehen passiert, und warum Dein Schloss besonders sicher ist.
Daran übe ich! :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten