ZKS Kombination ändern

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Crocheteur »

Habs gefunden ! Ist zwar nicht ganz so, wie ich dachte, aber durchlesen UND verstehen kann nicht schaden :yes: :

http://www.ssdev.axs.de/wissen/tresor_schloss/index.htm

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Schlosser »

Crocheteur hat geschrieben:Habs gefunden ! Ist zwar nicht ganz so, wie ich dachte, aber durchlesen UND verstehen kann nicht schaden :yes: :

http://www.ssdev.axs.de/wissen/tresor_schloss/index.htm

Liebe Grüße, Crocheteur
Danke, die Seite war hier im Forum schon einmal verlinkt... :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Crocheteur »

Das habe ich jetzt nicht geprüft . Ist aber auch nicht so wild, denke ich .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Schlosser »

Crocheteur hat geschrieben:Das habe ich jetzt nicht geprüft . Ist aber auch nicht so wild, denke ich .

Liebe Grüße, Crocheteur
Kein Problem :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Schlosser »

mhmh hat geschrieben:Cool. Aber es wäre doch auch toll, wenn Du verstehen würdest, was da in dem Schloss beim Drehen passiert, und warum Dein Schloss besonders sicher ist.
Heute hatte ich mehr Zeit und habe probiert. Habe die Kombi vorerst auf 10-20-30 gelassen und bei 0 angefangen:

Vorerst mehrere komplette Umdrehungen nach rechts um die Schreiben komplett durcheinander zu bringen.
Hier konnte ich deutlich sehen, daß die Schreiben bei der Feder mitgenommen werden. Die Feder selbst ist zusätzlich deutlich beim Drehen als "Blockade" zu spüren.

Werden die Scheiben zu Beginn mehrere komplette Umdrehungen nach links gedreht um die Scheiben durcheinander zu bringen, beginnt die Scheibe sich NACH der Feder mit zu drehen.

Diese Beobachtungen gilt, wenn weiter in die gleiche Richtung gedreht wird. In die darauf folgende Gegenrichtung greift die Scheibe an einer anderen gleichen Stelle. Einige Male konnte ich diese Stellen beim Drehen spüren. Ich übe weiter...

Nachtrag:
Wenn ich z. B. bei 35 anhalte und in die Gegenrichtung drehe, weiß ich, daß bei der nächsten 35 die Scheibe dran kommt...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Crocheteur »

Wenn Du nun die Feder aushängst, die kleine Schraube löst und das Blechteil abnimmst, wirst Du feststellen, dass sich die Sache viel leichter dreht :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Schlosser »

Crocheteur hat geschrieben:Wenn Du nun die Feder aushängst, die kleine Schraube löst und das Blechteil abnimmst, wirst Du feststellen, dass sich die Sache viel leichter dreht :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Ungefähr so leicht ließ sich der Mauser Tresor drehen. :)

Jetzt kann ich mehr und mehr den ganz kleinen Wiederstand spüren, wenn die nächste Scheibe mit genommen wird.
Da mein Schloß hinten offen ist, höre ich ein leichtes "Klick". Bei der 3. Scheibe wird das Drehen allgemein ein bißchen träger.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Crocheteur »

Ist ja auch logisch : Je mehr Scheiben mitgenommen werden, desto größer wird der Drehwiderstand :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Schlosser »

Welcher Vorteil habe ich dadurch, wenn ich die Mitnehme der Scheibe spüre?
Ich könnte höchstens von außen erkennen, ob das Schloß aus 3 oder 4 Kombis besteht...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Crocheteur »

Auch das kann darüber entscheiden, ob Du ein ZKS geöffnet bekommst oder nicht :wngn: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten