Zimmertürschlösser werden immer besser

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Christian »

Bei Werkzeugen und Schlössern (die im Gebrauch sind) bin ich natürlich sehr Qualitätsbewusst... und statt 'ne Billigversion bevorzuge ich dann lieber etwas gebrauchtes, wenn es doch mal günstig eingekauft werden soll... aber allgemein mach ich mich auch nicht davon frei auch mal ein Billigprodukt zu kaufen, weil ich da gar nicht bewerten kann wo man da Qualität erkennt... ähnlich wie halt andere Leute beim Kauf der Zimmertür nicht auf das Schloß achten, und wenn es erstmal mit gekauft ist, und funktioniert ist halt gut... und wenn es dann mal in 10 Kaputt ist....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von fripa10 »

Retak hat geschrieben:Hauptsache billig, Begriffe wie Lebensdauer oder Qualität ganz allgemein sind halt nicht mehr gefragt. Die Mehrheit ist mit minderwertiger Ware zufrieden, also wird der Markt damit zugemüllt. :wall:
Ich frage diese Eigenschaften schon nach, nur werde ich damit nicht mehr bedient. Daher weiche ich mehr und mehr auf gebrauchte Sachen aus, die schon 20 Jahre alt aber unbenutzt oder sehr gut erhalten sind, beispielsweise bei Armaturen, Einsteckschlössern ... . So achtete ich vor viereinhalb Jahren beim Kauf unserer zwei EInbauküchen darauf, daß wir noch AEG-Herde Made in Germany bekamen, statt welche von AEG-Electrolux Made in Poland, wie sie inzwischen aktuell waren. Der Küchenhändler mußte uns extra zwei deutsche Herde aus seiner Ausstellung ausbauen, sonst hätten wir die ganzen Küchen nicht genommen. :D

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von rondeLoro »

fripa10 hat geschrieben: Der Küchenhändler mußte uns extra zwei deutsche Herde aus seiner Ausstellung ausbauen, sonst hätten wir die ganzen Küchen nicht genommen. :D
Das nenne ich immerhin konsequent :yes:

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von andreasschmunzel »

Ich habe gestern ein Paket bekommen, mit einem Kastenschloss aus alten Lagerbeständen, hatte an mein Kellerräumchen gedacht. Ist mit hebender Falle, 2 Tourig und Nachtriegel noch metallisch glänzend nur der Lack ist schon krüsselig, mit Schlüssel.
Für 1 Euro :rolleyes: ich hatte gedacht da würden mehr drauf bieten.
Nun ist es mit zu schade für den Keller, mal sehen was ich damit mache, vielleicht mal Eingerichte basteln :p

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von worgan »

zwei Herde!
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von fripa10 »

worgan hat geschrieben:zwei Herde!
Sind doch auch zwei Küchen, eine oben und eine unten.

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Schloßgespenst »

Mit zwei Köchinnen? Eine oben, eine unten? :D
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von boianka »

Schloßgespenst hat geschrieben:Mit zwei Köchinnen? Eine oben, eine unten? :D
2 ***Köchen . . .

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Retak »

Übrigens werden scheinbar immer nocht nicht-normgerechte PZ Schlösser gebaut. Bei dem hier ist es unmöglich, den Zylinder mit dem Schliessbart zum Stulp weisend einzubauen. Dachte bisher, sowas gabs nur anno dazumal...
DSCI1141A.jpg
DSCI1144A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Christian »

Die Schlösser die in Kunststofftüren oder Aluminiumtüren zu finden sind sind auch nicht genormt, da macht jeder Hersteller was er will, auch die deutschen Firmen z.B. aus Heiligenhaus oder Velbert ....
Das von Retak gezeigte Schloß vermute ich jedoch aus ausländischer Produktion, vermutlich wieder ein Gartenhaus oder ähnliches, welche oftmals dafür sorgen das auch hier in Deutschland Schlösser aus "werWeißWo" zu finden sind.
Aber sonst ist das Schloß gar nicht so übel, find ich ... Falle und Riegel aus Messing, und alle innenteile aus Stahlblech ... bei weiten besser als die häufig anzutreffenden Einstemmschlösser wo diverse Innenteile aus Zamak (Zinkdruckguss, Müllmetall) sind ... und das der Zylinder mit der Nocke nach hinten eingebaut werden kann ist ja bei den meisten Türen möglich, gerade in Gartenhäusern sind ja sowieso nur 27/27 Zylinder eingebaut, die schon zu lang sind ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten