Xin Tai China-Bohrmulden-Plunder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Xin Tai China-Bohrmulden-Plunder

Beitrag von rondeLoro »

Ich hatte vor einiger Zeit online einen Zylinder bestellt. Der gelieferte entsprach allerdings nicht der Abbildung. Da der Zylinder aber billig war und der Händler in Tackatucka-Land wohnt, hab ich ihn nicht zurück geschickt. Hab versucht, ihn wieder zu verkaufen. Das Interesse war schier überwältigend [/sarkasmus off].

Darum hab ich mich entschlossen, ihn auseinander zu nehmen. Insbesondere, weil er mit Umstellmöglichkeit war. Das Interessante dabei war, dass beide Schlüsselsätze gleichzeitig schließen konnten, der erste Schlüsselsatz nach Verwendung des Umstellschlüssels jedoch ungültig wurde. Primär kenne ich Systeme, die bei Verwendung des zweiten Schlüsselsatzes den ersten ungültig machen, mithin also nicht gleichzeitig verwendbar sind. Die Lösung des "Rätsels" ist denkbar einfach.

Aber seht selbst:
xintai-keys.jpg
xintai-front.jpg
Fortsetzung folgt im nächsten Beitrag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Xin Tai China-Bohrmulden-Plunder

Beitrag von rondeLoro »

xintai-a-false.jpg
xintai-a-right.jpg
xintai-b.jpg
xintai-c.jpg
Fortsetzung folgt im nächste Beitrag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Xin Tai China-Bohrmulden-Plunder

Beitrag von rondeLoro »

xintai-down.jpg
xintai-in.jpg
Nur Vollstifte. Der Zylinder dürfte Pickung und Bumping nicht viel entgegen zu setzen haben.... Und der Kern ist so ein olles Gerippe-Ding. Grauselig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 650
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Xin Tai China-Bohrmulden-Plunder

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Danke für die Bilder.

Ich frage mich gerade, ob überhaupt sichergestellt ist, daß die Kugel unmittelbar beim Abziehen des "Umstellschlüssels" herausbefördert wird. Könnte sie nicht ebenso in einer der zahlreichen Rippen des Kerns verschwinden und irgendwann beim Einstecken des Schlüssels zum Problem werden?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Xin Tai China-Bohrmulden-Plunder

Beitrag von boianka »

Gegenzuhaltung hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob überhaupt sichergestellt ist, daß die Kugel unmittelbar beim Abziehen des "Umstellschlüssels" herausbefördert wird. Könnte sie nicht ebenso in einer der zahlreichen Rippen des Kerns verschwinden und irgendwann beim Einstecken des Schlüssels zum Problem werden?
Beim Abziehen des Schlüssels müsste die Kugel rechts im Schliesskanal in der Schlüsselkerbe stecken . Die umgebende Masse des Schlüssels, in Verbindung mit der Schwerkraft, verhindert beim Rausziehen, dass sie irgendwo anders als draussen landet . . .

. . . selbst wenn sie woanders landet, dürfte sie die Schließfunktion nicht stören . . .
Zuletzt geändert von boianka am 7. Jul 2015 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Xin Tai China-Bohrmulden-Plunder

Beitrag von mhmh »

Der Schliesskanal ist halt löchrig...

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Xin Tai China-Bohrmulden-Plunder

Beitrag von stefan-1 »

Die Idee ist nett. Ich generalisiere das mal. Einen speziellen Schlüssel, mit dem man Anlagenplättchen bzw. hier -kugeln aus einem Zylinder entnehmen kann, ohne diesen zerlegen zu müssen. Jetzt noch die Möglichkeit, ein Plättchen / eine Kugel einsetzen zu können... Also ein zweiter, möglicherweise anders aufgebauter Schlüssel.

Faszinierend.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 650
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Xin Tai China-Bohrmulden-Plunder

Beitrag von Gegenzuhaltung »

boianka hat geschrieben:[...] in Verbindung mit der Schwerkraft [...]
Von welcher Einbaulage des Zylinders gehst Du denn aus?

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 650
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Xin Tai China-Bohrmulden-Plunder

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Vielleicht ist es ja sogar die Absicht, daß die Kugel für immer irgendwo im Kern verschwindet, damit sich der aufmerksame Anwender nicht wundert oder gar verunsichert wird, wenn er irgendwelche Teile aus seinem Hochsicherheitszylinder herausbefördert?

Ich finde, rondeloro sollte experimentell ermitteln, wo die Kugel tatsächlich bleibt.
Zuletzt geändert von Gegenzuhaltung am 7. Jul 2015 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Xin Tai China-Bohrmulden-Plunder

Beitrag von boianka »

Gegenzuhaltung hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:[...] in Verbindung mit der Schwerkraft [...]
Von welcher Einbaulage des Zylinders gehst Du denn aus?
von der "normalen" senkrechten (Stifte unten), aber selbst wenn Du die waagerechte (Glastür) nimmst - was sollte die Kugel blockieren - die Stifte sind gefedert und in die Spalte (trotz chinesische Toleranzen) zwischen Kern und Gehäuse wird die Kugel nicht passen ?

Antworten