Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Da steht zwar STUV drauf, in Wahrheit ist es aber ein CES und ja, da gibt es mindestens 2 verschiedene. Von einem Krankenhausaufzug (Schindler) kenne ich auch noch Ikon, auch da gibts 2 verschiedene Schlüssel, einer für Vorrang und einer für Service/Feuerwehr.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Der STUV (CES) XN47069 ist wohl der verbreitetste, dann auch häufig der HJK12 (CES) zu sehen ist. Dann der 150 nach "Schindlers Liste"(CES) der dann auch bei OTiS-Aufzügen als "1" bezeichnet wird ... bei Zylindern von ZEiSS es fast immer der 337381 XN1 (Thyssen) ist. Bei älteren Zylindern mit N1-Profil auch häufig ein roter Punkt am Kern ist. Bei weiteren Aufzügen ich auch schon ABUS-CiSA gesehen hab ... die "Sammlung" dieser Universalschliessungen wohl auch schon größer ist als man denkt. Hier vielleicht lokale Aufzugfirmen eigene Schließkreise haben, weiß ja nicht ob dieser DOM-RN auch so universell ist wie der CES-XN47069 ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Paramedic
Held
Held
Beiträge: 73
Registriert: 31. Jul 2016 19:10
Eigener Benutzer Titel: Lebensretter
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Paramedic »

Christian hat geschrieben:die "Sammlung" dieser Universalschliessungen wohl auch schon größer ist als man denkt.


Stimmt :laugh:
Christian hat geschrieben:weiß ja nicht ob dieser DOM-RN auch so universell ist wie der CES-XN47069
Nein so universell mit Sicherheit nicht, aber doch schon einige passende Schliessungen gefunden :yes:

Gruss
Paramedic
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Jean Paul
deutscher Schriftsteller
* 21.03.1763, † 14.11.1825

Benutzeravatar
Paramedic
Held
Held
Beiträge: 73
Registriert: 31. Jul 2016 19:10
Eigener Benutzer Titel: Lebensretter
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Paramedic »

Christian hat geschrieben:bei Zylindern von ZEiSS es fast immer der 337381 XN1 (Thyssen) ist
Zu dem bekannten Thyssen A1 (337381XN1) gibt es noch den weniger bekannten aber durchaus häufig passenden
Thyssen 770370 ZN1 :yes:

Gruss
Paramedic
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Jean Paul
deutscher Schriftsteller
* 21.03.1763, † 14.11.1825

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Dann gibt es von ZEiSS noch einen weiteren Schlüssel, wohl ein noch älteres Modell mit N1 Profil, also die Sammlung der Aufzugschlüssel ist in der Tat echt groß ...

Dann gibt es ja noch die kleinen DOM-Wändeschlüssel SH1, SH2 .... und ich meine einen CES der neueren Sorte hab ich auch schon gesehen. Also passend zum Börkey-Rohling 1902 oder CE53 von JMA ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Paramedic
Held
Held
Beiträge: 73
Registriert: 31. Jul 2016 19:10
Eigener Benutzer Titel: Lebensretter
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Paramedic »

Christian hat geschrieben:also die Sammlung der Aufzugschlüssel ist in der Tat echt groß ...
Das ist vollkommen richtig :laugh: , am Anfang habe ich das aufgrund der Formulierung "Universal-Schlüssel" deutlich unterschätzt :wall:

Erwähnte ich schon, das ich recht gerne tausche :laugh:

Gruss
Paramedic
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Jean Paul
deutscher Schriftsteller
* 21.03.1763, † 14.11.1825

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Paramedic hat geschrieben:am Anfang habe ich das aufgrund der Formulierung "Universal-Schlüssel" deutlich unterschätzt :wall:
Ich war anfangs auch recht erstaunt, wunderte mich dann auch das es so viele unterschiedliche Schlüssel gibt, selbst mit dem alten CES-Rohling es schon eine gesunde Auswahl gibt. Ich war der Vermutung das wie bei dem KMS1 (ElektroSchlüssel) es immer der gleiche ist ...
Paramedic hat geschrieben: .... Erwähnte ich schon, das ich recht gerne tausche :laugh: ....
und schlimmstenfalls wohnst Du in E-Heidhausen oder E-Karnap, alles andere ist dann näher bei mich ... ;)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Paramedic
Held
Held
Beiträge: 73
Registriert: 31. Jul 2016 19:10
Eigener Benutzer Titel: Lebensretter
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Paramedic »

Christian hat geschrieben: Ich war der Vermutung das wie bei dem KMS1 (ElektroSchlüssel) es immer der gleiche ist ...
Ne, ne ... :laugh:

Inzwische besitze ich den KMS 1,KMS 2 und KMS 3 :wngn:
Außerdem noch den MS 1 – dieser hat allerdings ein Bohrmuldensystem :yes:
Christian hat geschrieben: und schlimmstenfalls wohnst Du in E-Heidhausen oder E-Karnap, alles andere ist dann näher bei mich ... ;)
No - 45355 :yes:

Gruss
Paramedic
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Jean Paul
deutscher Schriftsteller
* 21.03.1763, † 14.11.1825

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Der KMS1 war der erste "Serienschlüssel" den ich kennen gelernt hatte, der ja ganz praktisch an meinem Schlüsselbund war, damit konnte ich das Hoftor bei der Nebenjob-Firma, diverse Maschinen beim Hauptjob und dann noch einen Aufzug zuhause bedienen ... allein die Schlüsselnummer mit in der Schlüsselpräge ließen mich vermuten das es ein Massenprodukt ist. Ich meine sogar das ich einen KMS-4 habe, jedoch als Zylinder ich nur die KMS1 erleben durfte.
Der MS1 ist mir auch bekannt, dieses Schlüsselchen aus Druckguss ist, solch "Pfusch" man von dessen Herstellerfirma gar nicht kennt. Da gefallen mir die dazugehörigen "Nachmach-Rohlinge" besser, ich glaub Börkey sogar diese aus Neusilber macht.

http://www.boerkey.de/abbildungen/zylinder/1852.gif
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Paramedic
Held
Held
Beiträge: 73
Registriert: 31. Jul 2016 19:10
Eigener Benutzer Titel: Lebensretter
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Paramedic »

Hallo,
Christian hat geschrieben:damit konnte ich das Hoftor bei der Nebenjob-Firma, diverse Maschinen beim Hauptjob und dann noch einen Aufzug zuhause bedienen
löl
stimmt scho' der MS-1 ist Druckguss- Pfusch :nosign:,
aber der Börkey sieht gefällig aus :yes:

Gruss
Paramedic
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Jean Paul
deutscher Schriftsteller
* 21.03.1763, † 14.11.1825

Antworten