Sagt mal, ich hab` da mal ne Frage :
Kennt sich Jemand mit den Schließ-/Startsystemen aktueller Baumaschinen aus ?
Mir fiel gerade ein Fernsehbericht auf, in dem sich eine kleine Nachbarstadt vor "berlinähnlichen Terrorangriffen" während des kommenden Karnevalszugs rüsten möchte .
Dann dachte ich mir, das ein LKW zwar (kurzzeitig) recht energetisch ist, aber ein auf Vortriebkraft konfiguriertes Fahrzeug, in einem engen, seitlich begrenzten, Fahrkanal, sehr viel effektiver als Tötungsmaschine benutzt werden könnte . . .
Unsere Strasse ist im Schnitt ca. 6 m breit und ca. 300 m lang und da sich am Karnevalsdienstag über ca 2,5 Std. ein Karnevalszug darin befindet, an diesem Tag besonders bevölkert (meine Schätzung : zwischen 1000 und 2000 Jecken) .
In der Mitte befindet sich gerade ein altes Gelände, auf dem Gebäude abgerissen wurden und wohl auch noch Erdaushub statt finden wird .
Daher befindet sich darauf ein recht neuer Bagger (Typ muss ich morgen mal anschauen), der dort seit Mitte Dezember (wahrscheinlich auf Grund der Kälte) unbenutzt herumsteht .
Nun versetze ich mich gerade in die Gedankengänge eines Möchtegern-Terroristen :
Fahre ich mit einem Kettenfahrzeug, mit 20 bis 25 km/h, durch eine Menschenmenge, die durch seitlich stehende Häuser an der Flucht gehindert wird und ich dabei auch noch die Baggerschaufel schwenke, werden ähnlich viele Menschen, wie in New York, zu meinen Opfern und mich wird kaum Einer daran hindern können und daher ist mir das Paradies, mit all seinen Jungfrauen, sicher . . .
Nun weiß ich aus der Vergangenheit, dass es für z.B. CAT-Fahrzeuge einen Einheitschlüssel gab - ist dem immer noch so, oder haben in die Baumaschinenwelt auch neue Schließgedanken, wie z.B. Transpondertechnologie, Einzug gehalten ?
Aktuelle Schließsysteme bei Baumaschinen ?
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Aktuelle Schließsysteme bei Baumaschinen ?
Zuletzt geändert von boianka am 24. Jan 2017 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Aktuelle Schließsysteme bei Baumaschinen ?
Bei CAT ist immer noch wie bei vielen anderen Geräten der gleiche Einehitsschlüssel unterwegs..Bei eBay für unter 20€ erhältlich.
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Re: Aktuelle Schließsysteme bei Baumaschinen ?
Ohje, ist zwar (glaub ich) kein CAT, aber ich schau morgen mal, was es ist . . .Marvin K hat geschrieben:Bei CAT ist immer noch wie bei vielen anderen Geräten der gleiche Einehitsschlüssel unterwegs..Bei eBay für unter 20€ erhältlich.
Re: Aktuelle Schließsysteme bei Baumaschinen ?
Einheitsschlüssel im Sinne von "Ein Schlüssel schließt alle Bagger"?
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Re: Aktuelle Schließsysteme bei Baumaschinen ?
Ja, das war früher (vor 20 Jahren) bei vielen Herstellern selbstverständlich - ich weiß nur nicht, wie der Stand aktuell ist .MartinHewitt hat geschrieben:Einheitsschlüssel im Sinne von "Ein Schlüssel schließt alle Bagger"?
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Re: Aktuelle Schließsysteme bei Baumaschinen ?
Bei einigen Baugeräten ließ sich aus Abnutzung heraus der Schlüssel auch durch nen Löffelstiel ersetzen oder er steckte passenderweise im Schloss. Wenn heutige Fahrzeuge noch so schwach dimensionierte Startschlösser haben, ists vielleicht auch mit nem Schr.....zerstörungsfrei wär das nicht.
Alte Dieselmaschinen lassen sich auch nach Starten mit abgezogenem Schlüssel bedienen, gestoppt wurde an einem anderen Schalter, der dann die Diesölzufuhr zugedreht hat.
Alte Dieselmaschinen lassen sich auch nach Starten mit abgezogenem Schlüssel bedienen, gestoppt wurde an einem anderen Schalter, der dann die Diesölzufuhr zugedreht hat.
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Re: Aktuelle Schließsysteme bei Baumaschinen ?
Ich kenne einen Fall wo sich Bankräuber die Bagger von einer Windradbaustelle zu nutze machten. Sie konnten die einfachen Schlösser der Bagger schnell überwinden, vermutlich mit passenden Schlüsseln. Und haben dann den Geldautomaten aus der örtlichen Sparkasse geholt. Die Sparkasse in dem Dörfchen in einem kleinen nicht massiven Flachdachgebäude war.
Tatsächlich man mit diesen Schlüsseln sämtliche Bagger des Types öffnen kann. Meist recht einfache Blättchenzylinder ... sehen meist wie die Schlüssel älterer japanischer PKWs aus. Am berümtesten ist der CAT-Schlüssel. Der sogar mit "Do not Dupilicate" gekennzeichnet ist. Aber ich hab auch schon Bauunternehmen gesehen die ihre Fahrzeuge zusätzlich mit Discus-Hängeschlösser abschließen. Und ich hab auch schon gehört das es Firmen gibt die dann die Bagger mit Wegfahrsperren sichern, wie es damals für Autos diese Nachrrüstwegsperren gab. Oder halt GPS-Sender mit denen man die Reise der verschwundenen Baumaschinen verfolgen kann.
Tatsächlich man mit diesen Schlüsseln sämtliche Bagger des Types öffnen kann. Meist recht einfache Blättchenzylinder ... sehen meist wie die Schlüssel älterer japanischer PKWs aus. Am berümtesten ist der CAT-Schlüssel. Der sogar mit "Do not Dupilicate" gekennzeichnet ist. Aber ich hab auch schon Bauunternehmen gesehen die ihre Fahrzeuge zusätzlich mit Discus-Hängeschlösser abschließen. Und ich hab auch schon gehört das es Firmen gibt die dann die Bagger mit Wegfahrsperren sichern, wie es damals für Autos diese Nachrrüstwegsperren gab. Oder halt GPS-Sender mit denen man die Reise der verschwundenen Baumaschinen verfolgen kann.
Es gibt nur eine legitime Einstellung
Re: Aktuelle Schließsysteme bei Baumaschinen ?
Verstehe sowieso nicht, warum Baufahrzeuge immer noch mit Einheitsschlössern ausgerüstet werden. Nicht nur wegen Terrorattacken jetzt, sondern weil auch der Klau von Baumaschinen immer mehr zunimmt.
Und da Merkel ja die hirnverbrannte Idee hatte, LKW-Führerscheine zu verteilen: Vor einem langsam fahrenden Bagger kann man noch eher davonrennen. Das geht bei einem LKW / Tanker nicht. Und wenn der auch noch das richtige Gefahrgut geladen hat, steht anschliessend das ganze Viertel in Flammen.
Und da Merkel ja die hirnverbrannte Idee hatte, LKW-Führerscheine zu verteilen: Vor einem langsam fahrenden Bagger kann man noch eher davonrennen. Das geht bei einem LKW / Tanker nicht. Und wenn der auch noch das richtige Gefahrgut geladen hat, steht anschliessend das ganze Viertel in Flammen.
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Re: Aktuelle Schließsysteme bei Baumaschinen ?
Verleihfirmen für Baumaschinen nutzen inzwischen wohl weitgehend Transpondersysteme als Diebstahlsicherung, standardmäßig ist diese Ausstattung aber nicht vorhanden, es gibt sie nur als Option, was bei einem derart teuren Gerät vom Kostenfaktor her eigentlich unverständlich ist. Der berüchtigte CAT-Schlüssel dürfte also immer noch die "Entführung" zahlreicher Bagger und anderer Baugeräte ermöglichen. In Anbetracht der Tatsache, was damit angerichtet werden kann, sollt sich der Gesetzgeber darüber auch mal Gedanken machen und bessere Sicherungen vorschreiben.
Re: Aktuelle Schließsysteme bei Baumaschinen ?
Häh? Willst Du im Bullshit-Bingo ganz vorne mitspielen, oder wie soll man das verstehen?bembel hat geschrieben:Und da Merkel ja die hirnverbrannte Idee hatte, LKW-Führerscheine zu verteilen
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.