Zeiss Ikon Kreuzprofil picken

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Zeiss Ikon Kreuzprofil picken

Beitrag von gs33 »

Ich habe vor einigen Jahren einmal einen Münzbehälter für ein Münztelefon gekauft. Leider ohne Schlüssel. Seit Jahren versuche ich immer mal wieder, das Schloss zu öffnen. Leider ohne Erfolg. Ich habe es mit dem Halbdiamanten versucht, mit Haken und mit diversen Kreuzprofilpicks. Ich bekomme das Teil nicht auf. Über dem Zylinder selbst liegt auch noch eine drehbare Platte, die das Picken zusätzlich erschwert. Ich möchte aber weder das Schloss zerstören, noch die Kassette. Beides möchte ich gern haben. Nun bin ich wirklich kein Profi, was das Picken angeht. Gibt es hier vielleicht jemanden, der geübt ist darin und mir das Teil vielleicht öffnen könnte? Allerdings ist es eine Kreuzprofilsicherung von Zeiss Ikon mit 12 Stiften.
31_Kassette.jpg
32_Schloss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zeiss Ikon Kreuzprofil picken

Beitrag von boianka »

gs33 hat geschrieben:Gibt es hier vielleicht jemanden, der geübt ist darin und mir das Teil vielleicht öffnen könnte? Allerdings ist es eine Kreuzprofilsicherung von Zeiss Ikon mit 12 Stiften.
In Deiner Nähe sind mindestens zwei Mitglieder, denen ich die Fähigkeit und die Lust darauf, zutraue Lock68BN und decoder .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Kreuzprofil picken

Beitrag von Christian »

Und einige der Mitglieder haben sogar einen Schlüssel .... müsste der "BP grün" sein, der "BP schwarz" war nur für die Türen. Und beide Schlüssel sind symetrisch .... (soweit mir bekannt)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 267
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Kreuzprofil picken

Beitrag von Lock68BN »

boianka hat geschrieben:
gs33 hat geschrieben:Gibt es hier vielleicht jemanden, der geübt ist darin und mir das Teil vielleicht öffnen könnte? Allerdings ist es eine Kreuzprofilsicherung von Zeiss Ikon mit 12 Stiften.
In Deiner Nähe sind mindestens zwei Mitglieder, denen ich die Fähigkeit und die Lust darauf, zutraue Lock68BN und decoder .
Lust hat man an jedem Schloss das man öffnen darf. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist das ein Drei Reihiges Schloss , da wird ein Kreuzbart Pick nicht funktionieren da es für vier Reihen gedacht ist.
Aber es sollte durch Raken und nachsetzen eigentlich recht schnell offen sein.

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Zeiss Ikon Kreuzprofil picken

Beitrag von gs33 »

Lock68BN hat geschrieben:Lust hat man an jedem Schloss das man öffnen darf. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist das ein Drei Reihiges Schloss , da wird ein Kreuzbart Pick nicht funktionieren da es für vier Reihen gedacht ist.
Aber es sollte durch Raken und nachsetzen eigentlich recht schnell offen sein.
Das wage ich eigentlich zu bezweifeln, aber ich kann Dir das Teil gerne einmal zuschickenoder es vorbeibringen, damit Du Dich daran versuchen kannst.

Christian hat geschrieben:Und einige der Mitglieder haben sogar einen Schlüssel .... müsste der "BP grün" sein, der "BP schwarz" war nur für die Türen. Und beide Schlüssel sind symetrisch .... (soweit mir bekannt)
Nein, der BP schwarz passt definitiv nicht. Das Schloß ist im Profil S1, bzw. einer Sonderform davon.

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 267
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Kreuzprofil picken

Beitrag von Lock68BN »

gs33 hat geschrieben: Das wage ich eigentlich zu bezweifeln, aber ich kann Dir das Teil gerne einmal zuschickenoder es vorbeibringen, damit Du Dich daran versuchen kannst.
Gerne würde mich freuen wenn ich es mahl versuchen darf ;dance; ;jump;

Hier habe ich noch eine Schlüsselsperre von Zeis Ikon leider nur mit 6 Stiften. Hätte zwar noch eins von Burg Wächter mit 9 Stiften aber das ist fast genauso schnell offen und Zeis Ikon baut normaler weise doch etwas genauer. Ein Vorhängeschloss mit Kreuzbart und 14 Stiften hat auch schon verloren,hat allerdings etwas länger gedauert sind ja auch mehr Stifte drin.

MVIVtbXKRHU

Mir fällt gerade noch etwas ein was mir auch schon mahl passiert ist und mir erst gar nicht aufgefallen ist, und zwar habe ich ein Schloss versucht zu Picken aber leider in die verkehrte Richtung. :wall: :wall:

Sollte es doch mahl aufgehen und du möchtest auf einen anderen Schlüssel umstiften wollen könnte ich sogar noch Stifte dafür haben, zwar nicht von Ikon aber das sollte wohl kein Problem sein.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon Kreuzprofil picken

Beitrag von Retak »

Viele Kreuzbartzylinder haben reichliche Toleranzen und sind deshalb relativ schnell erledigt, bei Zeiss-Ikon ist das allerdings anders, da die sehr präzise gefertigt sind. ich hatte mal so ein kleine altes Bundesbahn-Hangschloss (DB rot) gepickt. Das hat nur 9 Stifte (3Reihen zu je 3Stiften) und hat mich eine Weile beschäftigt, bis es aufsprang (hatte nicht gedacht, dass in so einem mickerigen Blechschloss so ein guter Zylinder drin ist). Gespannt hab ich mit dem üblichen Scheibenwischerstahl und mit einem Halbdiamanten gesetzt.
Der 12 Stifter in der Kassette dürfte eine echte Herausforderung sein, vor allem dann, wenn weiter als 90° gedreht werden muss.

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 267
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Kreuzprofil picken

Beitrag von Lock68BN »

Darum habe ich ja auch eins von Zeis Ikon genommen wegen der Genauigkeit.
Da die so genau sind habe ich noch einen Neuen Profilhalbzylinder von Zeis Ikon den kannst du mit dem Snake in nu auf Raken. :no:
Aber ich habe noch kein DB Schloss oder diese Geld Kassette gepickt .
Wie alles im Leben das eine geht einfach das andere schwerer,aber alles geht irgend wie auf. :D

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon Kreuzprofil picken

Beitrag von Retak »

Neue Ikon Zylinder, besonders solche für Anlagen, sind bisweilen enttäuschend. Die öffnen mitunter in wenigen Sekunden.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Kreuzprofil picken

Beitrag von Christian »

Wenn es ein anderes Profil ist, wird wohl dann der "BP grün" dafür sein, vermute ich mal. Zumindest gab es zwei wichtige Schlüssel bei den Postlern ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten