Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von Marinopick »

Heute hatte ich einen alten Zylinder von FLIK Auseinander, um ihn zu reinigen.

Nach dem Zusammenbau drehte sich aber nur die 30 mm Seite, die 35er nicht.

An den Stiften liegt es nicht, denn ohne Nase dreht er sich rund.
Man sieht die beiden Kuppel Teile, wie sie in der Waage sind.

Stecke ich den Schlüssel in die kurze Seite, verschiebt sich das innere zur Seite und würde so in die Nase greifen.
Auf der anderen Seite verschiebt sich da nichts, weil der Schlüssel offenbar für die Seite zu kurz ist. Vor dem auseinanderbauen hat die Seite aber funktioniert.

Hier mal Bilder von den Teilen, die drin verbaut sind, vielleicht kann jemand helfen.
IMG_7109.JPG
IMG_7106.JPG
Mit den dünnen langen Stiften werden die Kerne gehalten und der Rest erklärt sich ja von selbst.
Ich habe bis jetzt alle Stifte und Federn drin, sowie in jeder Seite einen Kuppelteil und zwei der kleinen Federn drin.
War vorher ja auch so.

Weiß jemand, wie das richtig zusammen gehört?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von Marvin K »

Was mich verwundert ist, wieso es keine Kernverlängerung gibt? Da sollte doch normalerweise eine sein "vom logischen her".

Bei den Uraltkupplungen bin ich aber kein Spezialist, ich habe nur einen Abus / Gete in 30/30 mit solcher Kupplung.. Kann daher sein, dass ich völlig daneben liege.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von tomasfuk »

Marvin K hat geschrieben:Was mich verwundert ist, wieso es keine Kernverlängerung gibt?
Der Kern braucht keine Verlängerung, der ist genug lang. Aber der Schlüssel braucht eine Verlängerung - das würde ein Stift circa ø3 x 5 mm sein wie auf dem Bild hier. Dieses Teil fehlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von Marvin K »

Das ist doch das was ich meine! Ich dachte oder meine das das Kernverlängerung heißt.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von Marinopick »

Ja lieber Tomas, aber dieses Teil war überhaupt nicht verbaut, was mich so wundert.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von tomasfuk »

Marinopick hat geschrieben:Ja lieber Tomas, aber dieses Teil war überhaupt nicht verbaut, was mich so wundert.
Das kann ich nicht glauben. BTW, FAB benutzte solche Kupplung vor 30-40 Jahren, ich habe einige Zylinder damit, in Längen 29/35 mm. Nur die Öffnung in der Schließnase war andere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von boianka »

Marinopick hat geschrieben:Ja lieber Tomas, aber dieses Teil war überhaupt nicht verbaut, was mich so wundert.
Wenn dem so ist, müsste das gleiche Problem vorher auch gegeben gewesen sein, wenn vor dem Zerlegen beide Seiten wechselseitig funktioniert haben, hast Du den Zylinder nicht in einer durchsichtigen Plastiktüte zerlegt und damit eine längere Suche nach einem "Bodenfund" initiiert . . .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von fripa10 »

BAB und EVVA haben diese Kupplungskonstruktion auch genutzt. Ohne Zweifel fehlt das von boianka gezeigte Schiebestück, denn natürlich kann der Schlüssel nicht eine identische Kupplung in dem längeren Kern genauso weit in die Schließnase drücken, wie bei dem kurzen Kern. Entweder ist das beim Zerlegen vom Tisch gerollt, oder es fehlte schon vorher, aber rein muß es.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Ohne Zweifel fehlt das von tomasfuk gezeigte Schiebestück

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von Marinopick »

Tja Fripa das wäre ja plausibel, aber für diesen Schiebestift ist im Zylinder gar kein Platz.

Da ist so ein Langloch drin, wie in der Nase auf Tomas' Foto.
Da würde so ein runder Stift überhaupt nicht reinpassen.

Und ich habe den in einer hohen Dose auseinandergezogen, also ist auch noch alles da
was drin war.

Ich hab aus der 30er Hälfte die Federung rausgemacht, wodurch die Kupplung dauerhaft
auf 35 gespannt ist, als wäre der Schlüssel drin. steckt er in der kurzen Seite, geht das auch.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Antworten