Buntbart Einsatz für PZ Loch warum tut man das?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Buntbart Einsatz für PZ Loch warum tut man das?

Beitrag von Marinopick »

Mir kamen vor längerer Zeit in einer "Zu Verschenken" Kiste ein paar verschiedene Buntbarteinsätze zu.

Eigentlich komplett vergessen, fand ich sie gestern beim Aufräumen wieder.

Was ich mich aber immer gefragt habe: "Warum macht man in ein PZ Loch, wo ein sicheres Schloss rein kann, so einen Einsatz rein, wodurch das Einsteckschloss angreifbarer wird?"

Sicher werden einige damit argumentieren, dass man das in eine Anlage einbauen kann, aber irgendwie finde ich es eher eine Herabstufung, als dass es dadurch besser wird.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Buntbart Einsatz für PZ Loch warum tut man das?

Beitrag von fripa10 »

Diese Einsätze gehen noch auf Zeiten zurück, wo noch nicht asiatische Billigstzylinder in jedem Wühltisch lagen und ein normaler Profilzylinder mehr gekostet hat, als solch ein Einsatz. Besonders geizige (preissensible) Konsumenten haben da auf den berühmten Pfennig hochkant geschi**en und sich für unwichtige Türen wie den Abstellraum für solche BB-Einsätze entschieden. Zugleich bewahrte man sich so die Möglichkeit, bei Bedarf jederzeit ohne großen Aufwand dann doch noch einen Zylinder einbauen zu können, da Beschläge und Einsteckschloß dafür bereits geeignet waren.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Buntbart Einsatz für PZ Loch warum tut man das?

Beitrag von boianka »

Diese Einsätze waren besonders in FH-Einsteckschlössern üblich .
Ich erinnere mich daran, dass, beispielsweise, neben dem Heizungskeller eines Mehrfamilienhauses, ein rotes Kästchen mit einer Glassscheibe hängt, hinter der ein Buntbartschlüssel für Notfälle befestigt ist .
Dort braucht`s nicht unbedingt einen Profilzylinder . . .

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Buntbart Einsatz für PZ Loch warum tut man das?

Beitrag von stefan-1 »

Aus zwei mach eins... Ehemalige Büroetage, zwei Bereiche mit Zugang vom Treppenhaus. Eigentümer hat eine Tür davorgesetzt, das ist jetzt eine Wohnung geworden. Einer der Zugänge hatte BB, der andere PZ. Jetzt war also in der Wohnung als Verbindungstür zwischen "Vorflur" und "Hauptflur" eine Tür mit PZ und Drücker-Knauf-Beschlag. Folge: Schlüssel steckte immer...

Schlüssel abgebrochen, kein Ersatzschlüssel. Lösung: BB-Einsatz und BB-Beschlag (Drücker-Drücker). Einsteckschloss erhalten geblieben, Rückbau möglich.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Buntbart Einsatz für PZ Loch warum tut man das?

Beitrag von Retak »

"Richtige" BB Schlösser gibts heute in keiner vernünftigen Ausführung mehr, es gibts ie nur noch aus Konservenblech mit bruchgefährdeten Plastik- oder Druckgussfallen und -riegeln. Will man einigermaßen ordentliche BB Schlöser in den Innentüren, nimmt man halt PZ Schlösser mit BB Einsatz. Die ebenfalls in Frage kommenden einfachen Chubbschlösser sind meist teurer.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Buntbart Einsatz für PZ Loch warum tut man das?

Beitrag von boianka »

Armes De . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Buntbart Einsatz für PZ Loch warum tut man das?

Beitrag von Christian »

Stabile Einsteckschlösser mit Bartschlüssel gibt es noch kaum, daher lohnt es sich nicht jede Schloßgröße in PZ-und BB-Ausführung herzustellen und zu lagern. Günstiger ist es alles auf PZ zu machen, und wenn kein Zylinder nötig kommt so ein Einsatz rein. Als Innentürverschluss oder Kindersicherung ist es ja ausreichend. Und von der Funktionssicherheit sind die besser als diese ganz billigen Zylinder. Diese Bartschlüsseleinsätze sind meist bei der Lieferung von Türen eingebaut, besonders üblich bei Feuerschutztüren. Bei Hautürelementen es dann schon Normalprofilzylinder sind die bei der Erstlieferung drin sind.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Buntbart Einsatz für PZ Loch warum tut man das?

Beitrag von Crocheteur »

Wie bitte soll ein BB - Schloss, oder - Einsatz, FH sein ???

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Buntbart Einsatz für PZ Loch warum tut man das?

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Wie bitte soll ein BB - Schloss, oder - Einsatz, FH sein ???
Der schmilzt - wird flüssig und löscht damit . . .

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Buntbart Einsatz für PZ Loch warum tut man das?

Beitrag von Marvin K »

Also die BB-Einsätze die es bei Hörmann gibt, sind aus Druckguss und dazu passend einen BB Beschlag aus Plastik mit Doppelklinke und aus Metall ein Teil zum hoch und runter schieben zum "Loch zumachen".
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten