Real möglicher Schlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Real möglicher Schlüssel

Beitrag von Fiete »

Moin gesammelter Fachverstand!

Letzt habe ich den Film "Das verborgene Gesicht" (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_verborgene_Gesicht) gesehen. Darin geht's u. a. um eine Art Panikraum, der mit einem Schlüssel geschlossen wird, den ich in so einer Art noch nicht gesehen habe.

Rein aus Interesse: Handelt es sich dabei um ein real vorkommendes Teil, einen wenigstens sinnvollen Schlüssel oder um ein rein fiktives Stück?

Danke!

Hier mal Schnappschüsse vom Film (Ausschnitte, vergrößert):
key1.jpg key2.jpg key3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Real möglicher Schlüssel

Beitrag von mhmh »

Ich würde schon sagen, dass es ein Schloss zu diesem Schlüssel geben kann.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Real möglicher Schlüssel

Beitrag von Retak »

Solcherlei Konstruktionen hat es im 19. Jh. gegeben, dass so ein Schloss existiert, ist also durchaus möglich.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Real möglicher Schlüssel

Beitrag von andreasschmunzel »

Ich würd auch sagen das das ein realistischer Schlüssel ist. Ist nicht das seltsamste was ich bisher sah.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Real möglicher Schlüssel

Beitrag von worgan »

ich hab mal eine Abbildung von nem Schlüssel gesehen, der schätzungsweise 15-20 cm lang war und einen Doppelbart hatte, der pro Seite etwa sechs Mäanderformen hatte, ca. 3 cm in Höhe. Leider finde ich das Bild nicht, war aber beeindruckend.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Real möglicher Schlüssel

Beitrag von boianka »

worgan hat geschrieben:ich hab mal eine Abbildung von nem Schlüssel gesehen, der schätzungsweise 15-20 cm lang war und einen Doppelbart hatte, der pro Seite etwa sechs Mäanderformen hatte, ca. 3 cm in Höhe. Leider finde ich das Bild nicht, war aber beeindruckend.
Bei Deiner Beschreibung fällt mir ein Kapelleneingerichte ein . . .

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Real möglicher Schlüssel

Beitrag von worgan »

hier ähnliches, einfacher.

http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/hauptkatalog/0141000/df_hauptkatalog_0141029.jpg

Möchte wissen, wie die innenformen abgetastet werden.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Real möglicher Schlüssel

Beitrag von Retak »

Abgetastet wird da nix, das ist eine rein passive Sicherung (eine kompliziertere Form des Besatzungsschlosses). Der Schlüsselbart muss bei der Drehung innerhalb der sogenannten Kapelle angeordnete Hindernisse, die quasi die negative Form der Schlüsselbartdurchbrüche und -einschnitte haben, passieren, bis er einen oder mehrere Schieber oder Hebel erreicht, mit denen die Fallen zurückgezogen werden.
Diese Bauart der Schlösser wurde vom Mittelalter bis ins 18. Jhd. (natürlich nur von entsprechend wohlbabenden "Kunden") verwendet, das war hochvollendete Handwerkskunst, man hat solche Schlösser bzw. Schlüssel auch als Meisterstücke angefertigt. Später hat man nur noch einfacher herzustellende Schlösser gebaut.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Real möglicher Schlüssel

Beitrag von Christian »

Vermutlich haben die Filmmacher einen alten Tresor als Vorlage genommen. Ich habe mal einen Pännikruum gesehen der so eine italienische Sicherheitstüre hatte, die dann mit so einem Mottura-Doppelbartschloss ausgerüstet war.
Denkbar währe heut aber auch ein ganz normaler Profllzylinder, an einer stabilen Türe mit Kernziehbeschlag. Und einen Pännickruum könnte man ja auch mit einem ganz simplen Riegel von innen "verrammeln" ...

Früher hatte man gerade bei Tresoren schon gern solch aufwändig hergestellten Schlüssel gemacht, und da solche Schlösser nicht wegen irgenwelcher Normen auf beschränkten Platz gebaut sind, kann man in allen möglichen Richtungen abtasten.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Real möglicher Schlüssel

Beitrag von andreasschmunzel »

Retak hat geschrieben:Abgetastet wird da nix, das ist eine rein passive Sicherung (eine kompliziertere Form des Besatzungsschlosses).
Gabe es aber auch mit Zuhaltungen zusammen. Aber das ist eben so aufwendig das die meistens nur als Meisterstück hergestellt wurden.

Ich hatte schon welche für aufwendige Eingerichte gesehen die auch noch einen profilierten, hohlen Halm haben und wo auch noch der Bart länger als der Halm ist um um weiter Hindernisse herum zu greifen.
Interessant finde ich die "schwebenden" Eingerichte, wo also die Hindernisse, die die Durchbrüche im Bart nötig machen, so gehalten werden das eine mehrfache Umdrehung des Schlüsseld möglich ist. Wenn wurden die gerne noch mit einem Mitdrehendem Kern kombineiert der auch asymetriche Halmquerschnitte möglich macht; manchmal auchnoch mit stark geschweiftem Bart. :respekt:

Antworten