wie heißt dieses schloß ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
manytec

wie heißt dieses schloß ?

Beitrag von manytec »

Hallo,
Habe hier ein schloß das mit einem ,ich will es mal so sagen halbmondschlüssel geschlossen wird.Das heißt wenn ich eine runde 4mm stange nehmen würde sie in der mitte längs teilen und dann an ein paar stellen 3-4 vertiefungen reinmache....ja so sieht der schlüssel aus.Wird z.b. in Automaten,colaautomaten u.s.w. benutzt.Habe aber noch kein Öffnungswerkzeug dafür gesichtet.
Werde mal ein bild besorgen...

Ich selbst arbeite als servicetechniker in der Automatenbranche und bis jetzt haben die meisten bei schlüsselverlust oder wenn die geräte in zahlung genommen wurden und keine schlüssel dabei waren die untere scheibe des gerätes eingeschlagen um das schloß dann von innen dem riegel zu entledigen und es dann ausgebaut.....

das kann es ja wohl nicht sein oder ?

Wer darüber etwas weiß einfach schreiben...

mfg Oliver

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Beitrag von DerHorne »

Salu,

ein Bild von dem Teil wär nich schlecht.
Also unser Cola-Automat geht easy auf... Ist abern anderes Schloss...

manytec

Beitrag von manytec »

Hallo,
Hier ein bild vom schlüssel....ich hoffe das es einer kennt...
mfg Oliver

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Beitrag von DerHorne »

Ahoi,

also das Schloss kenn ich - rätsel aber auch gerade wie das Teil heisst.
Werde mal nen Kumpel fragen, der das sicher kennt...

eldino

Beitrag von eldino »

Das Schloss nennt sich Tobularschloss oder Drehriegelschloss. das Werkzeug ur Öffnung heisst Tobularpick. Gibts für 5 und 7 Stifte. Kostet etwa 150 Eu das Paar in der einfachen Ausführung. Tobularschlösser an Automaten öffnen sich in 5 Sekunden.

john doh

Re: wie heißt dieses schloß ?

Beitrag von john doh »

die eingefügte grafik zeigt eine skizze dieses werkzeuges.
je nachdem wieviel stifte dieses schloss hat brauchst du jedesmal auch ein anderes solcher werkzeuge, und die sind nicht billig, um die 150 euro.
also ich hab gelesen, man kann ein tubularschloss picken, is aber doppelt und dreifache arbeit als mit solch einem öffnungswerkzeug. weil die stifte bei jeder kleinen drehung in öffnungsrichtung wieder klemmen. für ein tubularschloss mit 7 stiften musst du wenn du es gepickt hast nach kleiner drehung des zylinders 6mal wieder picken bis dieser 360 grad drehung vollzogen hat und öffnet.
was mich interressiert ist eine bauanleitung um sowas selber nachzubauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: wie heißt dieses schloß ?

Beitrag von DerHorne »

john doh hat geschrieben:die eingefügte grafik zeigt eine skizze dieses werkzeuges.
je nachdem wieviel stifte dieses schloss hat brauchst du jedesmal auch ein anderes solcher werkzeuge, und die sind nicht billig, um die 150 euro.
also ich hab gelesen, man kann ein tubularschloss picken, is aber doppelt und dreifache arbeit als mit solch einem öffnungswerkzeug. weil die stifte bei jeder kleinen drehung in öffnungsrichtung wieder klemmen. für ein tubularschloss mit 7 stiften musst du wenn du es gepickt hast nach kleiner drehung des zylinders 6mal wieder picken bis dieser 360 grad drehung vollzogen hat und öffnet.
was mich interressiert ist eine bauanleitung um sowas selber nachzubauen.

ja - genau das ist das werkzeug.
und das mit dem mehrfachen picken ohne dieses werkzeug ist ebenfalls korrekt.

Naja - selber bauen dürfte das kleinere Problem sein... MANN - ich will nen Grafiktablett für sowas.... ich versuchs ma ohne rein im Grafikproggi mit Maus zu machen - hab da ne Idee :-)

Gruss
DerHorne

P.S.: HAt irgendwer zufällig nen Tubular-SChloss, bei dem er mir mal die Front des Teils abscannen und mit Grössenangabe zusenden könnte (einfach Lineal mkitscannen) ????? Dann könnt ich das besser bewerkstelligen...
Bild
Bild
Temet Nosce

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: wie heißt dieses schloß ?

Beitrag von Mr. Smith »

DerHorne hat geschrieben:P.S.: HAt irgendwer zufällig nen Tubular-SChloss, bei dem er mir mal die Front des Teils abscannen und mit Grössenangabe zusenden könnte
Mach ich gerne, komm aber gerade nicht dazu. Aber 's kommt!
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Antworten