3D Scan&Druck (latest: IKON R10, CES WM, CES ONE...)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

MartinHewitt

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX KG)

Beitrag von MartinHewitt »

Hatten wir hier nicht kürzlich einen Schlüssel mit Gummieinsatz?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX KG)

Beitrag von fripa10 »

MartinHewitt hat geschrieben:Hatten wir hier nicht kürzlich einen Schlüssel mit Gummieinsatz?
Bei einem DOM? War das nicht als Substitut für das Omega-Element beim KESO?

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX KG)

Beitrag von decoder »

Fripa hat mit seiner Erklärung recht, Gummieinsätze werden beim IX KG eher nicht funktionieren. Im Inneren des Zylinders ist kurz vor dem Stift ein starres Hindernis am unteren Rand des Profils, dann über dem Stift ein Hindernis am oberen Rand des Profils, dass die Kugel umlenkt und nach unten drückt.

Lediglich die Positionsangabe stimmt nicht. Beim IX KG befindet sich der Stift genau mittig zentriert. Die Kugel ragt (im Unterschied zur Disk beim IX Saturn) auch nicht über das Schlüsselprofil hinaus. Beim IX Saturn ist es, wie Fripa beschrieben hat, der Stift sitzt schräg hinter der linken Pinreihe.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX KG)

Beitrag von rondeLoro »

Vielleicht hilft zur Vorstellung auch ein Blick ins Innere eines IX KG:
http://wiki.koksa.org/DOM_ix_6KG

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX KG)

Beitrag von boianka »

Was haltet ihr von einer beidseitig abgeflachten Doppelpyramide (oder ähnlichen Formen), statt der Kugelform, das müsste dann doch eher druckbar sein - oder ?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX KG)

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:Was haltet ihr von einer beidseitig abgeflachten Doppelpyramide (oder ähnlichen Formen), statt der Kugelform, das müsste dann doch eher druckbar sein - oder ?
Und wie machst Du das beweglich?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX KG)

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:Was haltet ihr von einer beidseitig abgeflachten Doppelpyramide (oder ähnlichen Formen), statt der Kugelform, das müsste dann doch eher druckbar sein - oder ?
Und wie machst Du das beweglich?
Ich gar nicht, weil ich diese Drucktechniken nicht beherrsche, sondern nur bewundere .
Aber es geht ja lediglich um eine Auf- und Abbewegung eines formstabilen Körpers, in einem, ihn umgebenden, Rahmen und die Schwierigkeit beim Drucken einen Zwischenraum zu erschaffen in dem sich das Gebilde bewegen kann .
Ändert man die Form lässt sich mehr Zwischenraum schaffen .

Meine aktuelle Überlegung :
Die Form von 2 gegeneinander-aufeinander liegenden Suppentellern müsste (theoretisch) funktionieren .

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX KG)

Beitrag von Janvi »

von Eos gibt es an jedem Messestand eine gar wundersame Dose mit allerei gedruckten Federfunktionen, gefederten Gewinden und sogar Deckelscharnieren die in einem Stück gedruckt sind.
Hier einfach mal so tun als ob du eine Formiga kaufen möchtest und schon wirst du mit Federdosen überhäuft die voll mit guten Ideen sind.
Im Bild ein Meterstab mit einem Deckel von einer Flasche einer Seifenprobe. Du hast vor (und glaube ich auch hinter der kugel) im Schlüssel etwas Platz. Der Meterstab ist nun die prizipielle Form und Funktion deiner
gefederten Kugel. Mit Länge und Materialstärke musst du halt etwas experimentieren damit die erforderlichen Federkräfte der Abtastung überwunden werden können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vantom
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 16. Aug 2017 09:44
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX KG)

Beitrag von vantom »

Erstmal vielen Dank allen für die Erklärungen, so langsam bekomme ich ein Bild vom Inneren des Schlüssels.
Janvi hat geschrieben: Der Meterstab ist nun die prizipielle Form und Funktion deiner gefederten Kugel. Mit Länge und Materialstärke musst du halt etwas experimentieren damit die erforderlichen Federkräfte der Abtastung überwunden werden können.
genau so hatte ich mir das auch als Alternativlösung vorgestellt, muss halt schauen, wie ich das auf dem Schlüssel unterkriege. Und klar, bzgl. Material muss ich dann auch erstmal experimentieren. Werde wohl erstmal vier Schlüssel bestellen, wo einfach ein Loch für die Kugel da ist (Kugel hab ich einfach aus dem Originalschlüssel rausgedrückt bekommen). Werd auch erstmal schauen müssen, wie das Druckergebnis bzgl. des Durchmessers wird. Ich habe dafür jetzt erstmal Schlüssel mit vier verschiedenen Durchmessern erstellt, da meist beim Drucken Löcher nicht genau maßhaltig sind und z.T. etwas kleiner ausfallen.. Mal schauen, ich hoffe mal, dass ich nächste Woche die erste Testreihe an Schlüsseln bekomme. (Muss ja auch noch rausfinden, ob die Bohrmulden genau genug gescannt sind..)
3D Scan&Druck

erledigt... ABUS: Buffo, EC550 ___ EVVA: DPI ___ KESO: 2000SW ___ DOM: D, IX10KG, IX HT ___ BKS: JANUS

https://www.youtube.com/channel/UCG3Igw ... 7Luf9VVlYw
https://www.openscan.eu

vantom
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 16. Aug 2017 09:44
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX KG)

Beitrag von vantom »

Dom IX KG- bewegliches Element, 3d gedruckt (NOCH nicht voll funktionsfähig)

So, nach fast zwei wöchiger Wartezeit kam heute endlich der ersehnte 3D Druck an, die Kugel (vom Originalschlüssel, aber es tut auch jede 2.00mm Stahlkugel) sitzt perfekt und hat genau das gewünschte Spiel. Leider ist mir erst mit dem Ausdruck in Händen aufgefallen, dass dieser in eine Richtung falsch skaliert war und damit 5mm zu kurz ist, was natürlich nicht funktionieren kann. Aber das Profil passt in den Zylinder, die Kugel hat das gewünschte Spiel und anfang der Woche sollte noch eine neue Version des Schlüssels bei mir ankommen :)
3D Scan&Druck

erledigt... ABUS: Buffo, EC550 ___ EVVA: DPI ___ KESO: 2000SW ___ DOM: D, IX10KG, IX HT ___ BKS: JANUS

https://www.youtube.com/channel/UCG3Igw ... 7Luf9VVlYw
https://www.openscan.eu

Antworten