Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die absolute 0815 Version, nicht modular, getestet wurde .
Da irrst Du Dich, siehe 1:18 .

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von Piel »

boianka hat geschrieben:
Crocheteur hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die absolute 0815 Version, nicht modular, getestet wurde .
Da irrst Du Dich, siehe 1:18 .
Es wurde wohl, wie hier im Thread bereits erklärt, die modulare Version 3KS Plus mit VDS Klasse AZ getestet. Dies ist der serienmäßige Bohr- und Ziehschutz von EVVA, daneben gibt es halt die Klasse BZ+ gegen Aufpreis. Da der Zylinder nicht die angegebene Klasse erfüllt wurde er abgewertet. Und mich wundert es halt dass im Video die Schraube offensichtlich sauber in den Zylinderkern geht.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von boianka »

Piel hat geschrieben:mich wundert es halt dass im Video die Schraube offensichtlich sauber in den Zylinderkern geht.
Ist für mich auch absolut unverständlich - konträr aller meiner und anderer Schlüsseldienstler Erfahrung !

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von Crocheteur »

Irgendwie "hat des ä Gschmäckle" sagen wir Schwaben hierzu ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von boianka »

Ich habe schon überlegt, ob EVVA technische Änderungen vorgenommen hat und diese unbemerkt geblieben sind, weil alle, aus gesammelter Erfahrung mit den Vorgängerversionen, erst gar nicht probiert haben . . .

Küchenhilfe
Graf
Graf
Beiträge: 469
Registriert: 20. Sep 2008 22:05

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von Küchenhilfe »

Ich Glaube ab 2008 Gab es eine Systemänderung
Aber wir gehen ja vom stand der Technik 2017 Aus und nicht was vor 10 Jahren war.
Mfg
Frank

Cereus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2018 04:53

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von Cereus »

decoder hat geschrieben: Der mc-5 dürfte ebenfalls schlagbar sein, aber natürlich nur mit entsprechend umgearbeitetem Schlüssel.
Wenn Du es sagst, wird es stimmen, aber hat das schon jemand in der Praxis probiert?
Der Hersteller schreibt ja "Hemmt Schlagschlüssel Einbruchsversuche" und "sogar schon Schlagschlüssel-Einbruchs-Versuche sind nachweisbar" und "Erschwert raffinierte Einbruchsmethoden".
Nun bedeutet erschwert nicht verhindert und ob hemmen in der Praxis ausreicht?

Zumindest hat die Stiftung Warentest den GERA mc-5 6500 in der Kategorie "zerstörungsfrei Öffnen" mit "++" bewertet, der viel gelobte Janus erhielt dabei nur ein "+" und der EVVA 3KS plus musste sich sogar nur mit einem "o" begnügen. Insbesondere für den verlangten Preis, müsste der GERA mc-5 6500 ein wahres Wunder sein, oder?
Liegen da die Warentester so falsch oder wo ist der Haken?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von Christian »

Cereus hat geschrieben: .....
Insbesondere für den verlangten Preis, müsste der GERA mc-5 6500 ein wahres Wunder sein, oder?
Liegen da die Warentester so falsch oder wo ist der Haken?
Wie schon erwähnt sind für mich die Testergebnisse solcher Tests schwer nachvollziehbar. Meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen sind anders. Natürlich muss man immer berücksichtigen was ein Zylinder kostet, somit im Preis-Leistungs-Verhältnis eventuell ein einfacher Zylinder besser abschneiden kann als ein hochwertiger Zylinder.

Wenn ich in den Tests das Aufbohren und Abbrechen einbeziehe, da sind die Unterschiede zwischen Zylindern von 19 Euro oder 75 Euro recht klein. Diese ISEO-gera-Wendeschlüssel machen einen recht solieden Eindruck, in der Preisklasse sind die auf jeden Fall gut.
Cereus hat geschrieben:Nun bedeutet erschwert nicht verhindert und ob hemmen in der Praxis ausreicht?


Hier im Forum wird gern suggeriert das ein Zylinder alle Öffnungsmethoden verhindern muss. Da nun auch der heilige MCS überwunden wurde, ist somit kein Zylinder am Markt der den Koksa-Empfehlung gerecht wird. Da kann man nur noch den Rat geben die Wohnungstür mit Stahlbeton zu machen, dieses ist dann wirklich Sicher vor Zerstörungsfreien Öffnungsmethoden.

Im "echten Leben" reicht wiederum ein recht einfacher Zylinder, vorrausgesetzt man hat einen gescheiten Türbeschlag und die gesamte Tür samt Schließbleche und Bänder sind stabil genug.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:Da nun auch der heilige MCS überwunden wurde
Apropos - Da tut sich auch auch nix mehr . . . !

Mund zu voll, oder mundtot gemacht ?

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von Piel »

boianka hat geschrieben:Mund zu voll, oder mundtot gemacht ?
Oder einfach im Moment keine Zeit? Meist handelt es sich bei diesen Leuten um Personen die sich in ihrer Freizeit mit diesen Dingen beschäftigen, möglicherweise ist da einfach etwas anderes dazwischen gekommen, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Antworten