La Gard 3330 Code geändert - Schloss geht nicht mehr auf

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
cyborg
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2017 12:49

La Gard 3330 Code geändert - Schloss geht nicht mehr auf

Beitrag von cyborg »

Moin Forum,

ich habe bei bei meinem Tresor mit dem o.g. Schloss den Code jetzt von den werkseitigen 10-20-30 abgeändert.
Der neue Code ist natürlich geheim, zwei aufeinander folgende Zahlen sind aber nur 8 Zähler auseinander.

Lustig ist: Die ersten beiden Male wurde der neue Code akzeptiert. Keine Ahnung, was mich geritten, hat, es noch ein drittes Mal bei geöffneter Türe auszuprobieren, aber nun geht das Schloss nicht mehr auf :no:

Ich habe auch schon alle Zahlen jeweils mit +/- 1 durchgetestet, keine Chance, das Ding bleibt zu (bzw. offen, aber die Riegel lassen sich halt nicht mehr reinfahren).

Da ich technisch absoluter Laie bin, hier noch meine Beobachtungen, vielleicht hilft es weiter, vielleicht auch nicht: Der Umstellschlüssel,der wie ein Sechskant aussieht, ging nur etwas hakelig aber ohne größere Kraftanstrengungen rein. Ließ sich dann mit handfestem Zug nach rechts drehen (90° halt), die Positionen sind mittels Aufkleber auch markiert und das Drehrad lief dann bedeutend schwergängiger bei Einstellung der neuen Kombination. Nach finaler Einstellung habe ich den "Sechskant" dann zurück gedreht und die ersten beiden Male lief der Öffnungsprozess dann wie gewohnt leichtgängig.

Kann mir irgendjemand noch Tipps geben, die mir einen Techniker-Einsatz ersparen?

MartinHewitt

Re: La Gard 3330 Code geändert - Schloss geht nicht mehr auf

Beitrag von MartinHewitt »

Sechskant? Das sollte ein Halbrund sein. Vgl. Fotos: https://www.ebay.de/itm/271645990407

Kannst Du das Schloss aufschrauben? Dann kannst Du die Kombination einstellen und schauen, wie die Öffnungen an den Scheiben liegen. Vielleicht ist eine Kupplung nicht richtig fest und die Kodierung hat sich verschoben.

Oder ohne Aufschrauben: Wenn Du die Kombination auf die Umstellmarkierung einstellst, siehst Du die Öffnungen durch das Loch deckungsgleich oder ist da was verschoben? (Bzw. geht der Umstellschlüssel rein (ohne zu zu drehen)?)

cyborg
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2017 12:49

Re: La Gard 3330 Code geändert - Schloss geht nicht mehr auf

Beitrag von cyborg »

Jaja, ich meinte die Form damit. Das Ding ist schon richtig so, halbrund mit ein paar super winzigen Aussparungen. Der Umstellschlüssel passt schon.

Ich müsste für das Aufschrauben das Siegel zerstören - das möchte ich eigentlich vermeiden. Auch wenn der Tresor für mich versicherungstechnisch derzeit nicht von Relevanz ist, wer weiß, was zukünftig ist. Aber ja, notfalls kann ich die Türverkleidung entfernen und reinschauen.

MartinHewitt

Re: La Gard 3330 Code geändert - Schloss geht nicht mehr auf

Beitrag von MartinHewitt »

Dann stell die Kombination auf die Umstellmarkierung ein und schau hinten in das Loch rein oder steck den Umstellschlüssel rein. Welche/wieviele Scheiben stehen korrekt? Wie weit geht der Umstellschlüssel rein?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: La Gard 3330 Code geändert - Schloss geht nicht mehr auf

Beitrag von fripa10 »

Verstehe ich es richtig, das ZKS ist neu? Bei einem gebrauchten KROMER hatte ich mal den Fall, daß der Einfallhebel leicht klemmte und nicht immer einfiel, das Ergebnis war entsprechend, daß sich das ZKS trotz richtigen Codes öfter mal nicht öffnen ließ. Ein Tropfen Öl wirkte da Wunder (andere Teile eines ZKS aber NICHT ölen!).

cyborg
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2017 12:49

Re: La Gard 3330 Code geändert - Schloss geht nicht mehr auf

Beitrag von cyborg »

Das Schloss ist komplett neu. Ich werde morgen mal in das Loch schauen. Notfalls mach ich eine Makroaufnahme und stell die hier rein. Ich melde mich morgen wieder. Euch einen schönen Abend! ☺

MartinHewitt

Re: La Gard 3330 Code geändert - Schloss geht nicht mehr auf

Beitrag von MartinHewitt »

So sollte es durch das Loch aussehen, wenn die Kombination korrekt auf die Umstellmarkierung eingestellt ist. Diese Chinesen-Billig-USB-Endoskope sind zum Reinschauen sehr praktisch. Wenn es nicht so aussieht ist die Kombination anders eingestellt. Es liefert aber nicht die Antwort, warum sie nicht so ist, wie Du meinst, dass sie eingestellt sein sollte.
LG-Keyhole.jpg

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 3330 Code geändert - Schloss geht nicht mehr auf

Beitrag von Crocheteur »

Ich gehe davon aus, dass Deine dritte Geheimzahl kleiner als 20 ist . Richtig :cool: ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

MartinHewitt

Re: La Gard 3330 Code geändert - Schloss geht nicht mehr auf

Beitrag von MartinHewitt »

Ich eher nicht, weil es zweimal ohne Anmerkungen wie "mit Gewalt" auf ging und auch beim Fehlversuch nicht sowas wie "es steckt fest" steht.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 3330 Code geändert - Schloss geht nicht mehr auf

Beitrag von Crocheteur »

Bin nicht daheim und habe gerade kein 3330er zur Hand . Bin mir aber ziemlich sicher, dass das in der Tat vorkommen kann, wenn man an der Grenze der tatsächlichen "verbotenen Zone" liegt .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten