EVVA Schliessanlage

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von englishfire »

Hat jemand noch eine Idee welches Profil ich nutzen kann, um es an das EVVA Profil anzupassen?

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von englishfire »

Ich hatte den Zylinder ja auseinandergenommen, aber an die Sperrleiste kommt man nur, indem man den Kern aufschneidet?

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von englishfire »

Ist es üblich, dass in einer Schliessanlage die Zylinder der Aussentüren Sperrippen aufweisen, die Zylinder im Gebäude allerdings nicht?

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von englishfire »

Hier der Schlüssel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von Retak »

Ja, es ist möglich, dass die Zylinder der Aussentüren Sicherheitsmerkmale haben, die (aus Kostengründen) bei den Innentüren nicht vorhanden sind. Den höchsten Sicherheitbedarf haben nunmal die Aussentüren.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von fripa10 »

Mir ist kein DPI bekannt, der keine Sperrleiste hat. Und auch wenn der Sicherheitsanspruch bei Außentüren theoretisch höher sein mag als an Innentüren, so ist es jedoch bei Schließanlagen selten so, daß der Haustürzylinder nur von seinem eigenen Schlüssel und einem einzigen übergeordneten Schlüssel geschlossen wird. Daher sind in Schließanlagen oft die Haustürzylinder die unsichersten, auch wenn sie das pro forma nicht sind und gern auch mal einen zusätzlichen Schutz gegen das Ziehen oder Aufbohren spendiert bekommen.

Diese Sperrleistenkonstruktion beim DPI ist sicherheitstechnisch von keinem echten Wert, da einen beim Picken dieses Feature nicht stört. Es handelt sich de facto um eine rein organisatorische Maßnahme um etwa einzelne Gruppen innerhalb einer Anlage zu unterscheiden. Außerdem lassen sich damit nicht fachkundige Konsumenten beeindrucken, denn das sieht gleich viel sicherer aus, als ohne diesen Schnickschnack. löl

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von Crocheteur »

Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Versicherung erst ab Wohnungsabschlußtür bezahlt :cool: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:Mir ist kein DPI bekannt, der keine Sperrleiste hat. ... l
mir auch nicht. Aber theoretisch könnte es schon sein das EVVA auch solche Anlagen baut. Gerade bei größeren Gewerbeobjekten oder Krankenhäuser sind die Zylinder der Innentüren ohne Sicherheitsanspruch.
Von ASSA, BKS oder KESO habe ich schon solche Anlagen gesehen, wo die zusätzlichen Elemente nur an den wichtigeren Türen Verwendung finden. Grade bei "Großprojekten" werden recht niedrige Preise die Erstausstattung gefordert.
fripa10 hat geschrieben:so ist es jedoch bei Schließanlagen selten so, daß der Haustürzylinder nur von seinem eigenen Schlüssel und ...
Bei den meisten Schließanlagen die ich (genauer) gesehen habe ist es auch so. Die Eingangstüren werden von vielen unterschiedlichen Schlüsseln geöffnet, und haben viele viele Blättchen und ein Profil wo alles mögliche rein geht. Und auch bei Bohrmuldensystemen werden nur recht wenig Stifte eingebaut, obwohl man dort mit der Stiftposition besseres machen KÖNNTE.

Aber ich habe auch schon Gewerbegebäude gesehen wo man für die Außentüren einen recht sicheren Zylinderaufbau gewählt hat, dieser dann nur von seinem eigenen Schlüssel und den GHS geöffnet werden kann.
englishfire hat geschrieben:Hier der Schlüssel.
... hier wird es aber pickenden Menschen leicht gemacht, keine wilde Stifkombination und dieses EVVA-Profil lässt auch das arbeiten mit dickeren (billigen) Picks zu ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von fripa10 »

Der abgebildete Schlüssel gehört zu einem EVVA DPI. DPI steht als Abkürzung für "Doppelprofil integriert", doppelt deshalb, weil EVVA das normale Längsprofil des Schlüssels als Profil Nr. 1 verstanden wissen möchte und dieses kreuzt mit Profil Nr. 2 in Gestalt der Sperrleistencodierung.

Ergo: Ein DPI wäre KEIN DPI, wenn er nur aus einem Profil (Profil Nr. 1) bestünde und das "Doppel" gerade nicht vorhanden wäre. Von daher dürfen wir wohl schon begriffsnotwendig ausschließen, daß es DPI-Zylinder ohne die Sperrleiste gibt, denn dieses Merkmal macht den DPI ja erst zum DPI. :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von Retak »

Wie Evva es nun speziell macht, hab ich keine Ahnung, Ich kenne das nur von Assa Twin 6000 bzw. Twin2 Anlagen, dass man bei den Zylindern der Innentüren teilweise auf die Sperrleisten nebst Seitenstiften verzichtet hat (supersichere und dementsprechend teure Zylinder machen in Papp- und Pressspantüren nunmal keinen Sinn). Assa nutzt die Sperrleistencodierung normalerweise nicht für Organisationszwecke innerhalb der Anlage aus, das läuft bei denen alles über die normalen Stifte und Plättchen, deshalb kann man die Sperrleiste auch weglassen und hat dann quasi einen 600er Zylinder.

Antworten