Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Vincent
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Feb 2018 14:40

Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von Vincent »

Storck Schloss.jpg
Hallo liebe Lockpicker :-)

ich bin der Eric und mein Sammelgebiet sind historische Münzautomaten.
Ich habe häufiger das Problem das bei alten Automaten die Schlüssel fehlen. Ich versuche dann in der Regel den Automaten an anderer stelle zu öffnen und das Schloss so zu entfernen. Häufig bleibt nichts anderes als die Schlösser aufzubohren und das Schloss durch ein anderes, möglichst aus der gleichen Bauzeit zu ersetzen.
Mein neuester Automat ist ein Storck Bonbon Automat vom Anfang der 60er Jahre.

Der Schlüssel vom CES Schloss ist nicht vorhanden und ich möchte das Schloss aber auf jeden Fall retten. Erstens weil ich kein weiteres Originalschloss habe und weil es wirklich schade um das schöne und gut passende Schloss wäre.

Ich suche also jemanden im Raum Wiesbaden oder Rhein Main der das Schloss für mich öffnet. Ich würde mit dem Automaten vorbeikommen und mich auch für das Öffnen erkenntlich zeigen.

Wäre toll wenn sich jemand bei mir meldet.

Viele Grüße - Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vincent
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Feb 2018 14:40

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von Vincent »

.
Hallo,
leider hat sich bisher nur ein nettes Forenmitglied aus Bonn gemeldet. Das ist leider etwas weit von Wiesbaden.
Falls doch noch jemand aus der Ecke Koblenz/Limburg/Wiesbaden/Mainz/Frankfurt ist, würde ich mich sehr über einen Kontakt freuen.

Ansonsten hatte ich schon überlgt selbst Hand anzulegen... Es gibt ja diese elektrischen Lockpicker die sind allerdings recht teuer für einen einmaligen Einsatz. Ich habe gesehen, dass es für das CES Schloss auch einen Schlagschlüssel gibt, der kostet nur EUR 8,-
Meint Ihr, es macht Sinn es einmal damit zu versuchen?

Danke und Gruß - Eric

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von boianka »

Vincent hat geschrieben:Ansonsten hatte ich schon überlgt selbst Hand anzulegen... Es gibt ja diese elektrischen Lockpicker die sind allerdings recht teuer für einen einmaligen Einsatz.
Das dürfte sich kaum lohnen und dann haben einige CES-Automatenschlösser auch noch Fallen gegen schlüsselloses öffnen drin . . .
Vincent hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass es für das CES Schloss auch einen Schlagschlüssel gibt, der kostet nur EUR 8,-
Meint Ihr, es macht Sinn es einmal damit zu versuchen?
Sinn würde es machen, aber wenn Du die Schlüssel von Multipick meinst, die sind für Europrofilzylinder und damit viel zu groß für Deinen Kleinzylinder .

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von Janvi »

> Ansonsten hatte ich schon überlgt selbst Hand anzulegen...

Guck mal an dem oben angepinnten Beitrag von Wendt. Anfang nächsten Monat gibts
dort einen Impressions Workshop für Anfänger. Ist extrem nützlich gleich einen passenden
Schlüssel dazu feilen zu können ...

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von boianka »

Janvi hat geschrieben:Guck mal an dem oben angepinnten Beitrag von Wendt. Anfang nächsten Monat gibts
dort einen Impressions Workshop für Anfänger. Ist extrem nützlich gleich einen passenden
Schlüssel dazu feilen zu können ...
Vincent hat geschrieben:Hallo,
leider hat sich bisher nur ein nettes Forenmitglied aus Bonn gemeldet. Das ist leider etwas weit von Wiesbaden.
Quadrath ist noch einmal gut 60 km weiter . . .

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von Janvi »

> Quadrath ist noch einmal gut 60 km weiter . . .

dafür kann ers künftig selbst (und auch für Andere in seiner Nähe) und vor Allem:
Wenns soo einfach wäre könnts ja auch jeder ...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von Retak »

Es wurde schon erwähnt, dass diese CES Automatenschlösser oft Fallen gegen Picken drin haben, wodurch der Kern in leicht verdrehter Position blockiert wird. Bei der Impressionstechnik werden diese Fallen (zusätzliche Gehäusestifte mit sehr strammen Federn, die sich kaum wieder zurückdrücken lassen) nicht wirksam, das wäre in diesem Fall daher die beste Öffnungmethode.

Vincent
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Feb 2018 14:40

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von Vincent »

"Sinn würde es machen, aber wenn Du die Schlüssel von Multipick meinst, die sind für Europrofilzylinder und damit viel zu groß für Deinen Kleinzylinder ."


Das wäre der Schlagschlüssel:

https://www.ebay.de/itm/Schlagschl%C3%B ... 1438.l2649

Gruß - Eric

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von boianka »

Vincent hat geschrieben:Das wäre der Schlagschlüssel:

https://www.ebay.de/itm/Schlagschl%C3%B ... 1438.l2649
Und genau der ist viel zu groß ! - Der ist für ein Türschloss (Europrofilzylinder) . . .

Vincent
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Feb 2018 14:40

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von Vincent »

Danke für die Info!

Viele Grüe - Eric

Antworten