Antiquierte Schlüsselfräse gangbar machen.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Antiquierte Schlüsselfräse gangbar machen.

Beitrag von Marinopick »

Ganz einfach:

Der Verein, der sich inzwischen auf unbestimmte Zeit auflöste, in dem ich war, hatte als Heimat ein leeres Kasernengebäude.

Und nun ja dann habe ich mal den Keller "besichtigt", bevor es an den Abriss/Sanierung ging. (Das war auch der Grund, warum sich alle verteilten)

Und warum das Teil verkommen lassen?

Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Fräser einen flacheren Winkel hat als die Modernen.

Gehen wird es ja trotzden, aber schon interessant.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Antiquierte Schlüsselfräse gangbar machen.

Beitrag von boianka »

Marinopick hat geschrieben:Der Erste Schlüssel muss aber trotzdem noch warten, da es eine Diskrepanz von 3mm zwischen Abtastung und Fräsrad gibt.
Aah, hab auf einem Deiner ersten Fotos gesehen - den hattest Du gar nicht draußen (wahrscheinlich nicht erkannt, dass der auch mal beweglich war :yes: ) . . .

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Antiquierte Schlüsselfräse gangbar machen.

Beitrag von Marinopick »

Den hab ich auch so gelassen. Wusste natürlich, dass das mal variabel war. Bei modernen Maschinen hat man ja auch immer etwas Toleranz zum einstellen nach Abnutzungsgrad.

Hab den jetzt mal mit dem Schonhammer solange geklopft, bis es wieder "geeicht" war.

Der sitzt zwar fest, aber so kann er sich wenigstens nicht verstellen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Antiquierte Schlüsselfräse gangbar machen.

Beitrag von Marinopick »

So das Erste ist fertig.
IMG_7478.JPG
Da staunte ich nicht schlecht, als heute früh pünktlich um 10
der Kleine Umschlag mit lautem Scheppern durch den Briefkasten fiel. :wngn:

Wenn mir jemand einen qualitativ guten Hersteller von Schlüsselfeilen nennen kann....

Bisschen Feintunen würde ich die Zacken schon gerne, weil es ratscht sehr beim ins Schloss stecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Antiquierte Schlüsselfräse gangbar machen.

Beitrag von boianka »

Marinopick hat geschrieben:Da staunte ich nicht schlecht, als heute früh pünktlich um 10
der Kleine Umschlag mit lautem Scheppern durch den Briefkasten fiel. :wngn:
---> Vorsicht vor Türklinkenangeln !

Marinopick hat geschrieben:Wenn mir jemand einen qualitativ guten Hersteller von Schlüsselfeilen nennen kann....

Bisschen Feintunen würde ich die Zacken schon gerne, weil es ratscht sehr beim ins Schloss stecken.
Nach dem "Schneiden" erfolgt immer das Entgraten mittels (rotierender) Drahtbürste .
Beispielsweise die Fa. Pferd (Rüggeberg) stellt gute Feilen her . . .

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Antiquierte Schlüsselfräse gangbar machen.

Beitrag von Marinopick »

Ich will ja nicht die Grate damit wegmachen sondern die Zacken runden.

Aber ja mit dem Dremel und Bürste mache ich die Grate weg. Kommt gut in die Ecken
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Antiquierte Schlüsselfräse gangbar machen.

Beitrag von Marinopick »

So wollte mich doch heute noch mal melden.

Die Garte mache ich inzwischen so weg, dass ich den Fräser langsam drehen lasse und dann die Zacken leicht dran her führe.

So lässt sich das auch gut abrunden.

Und heute konnte ich die wieder mal sinnvoll einsetzen.

Uns hatte jemand einen abgesägten Schlüssel ins Schloss gesteckt = eine Stiftung für Reserve.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Gäste

Re: Antiquierte Schlüsselfräse gangbar machen.

Beitrag von Gäste »

Huh? Du brauchst keine Schlüsselfräse, sondern zwei aufgeweckte und wehrhafte Köter.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Antiquierte Schlüsselfräse gangbar machen.

Beitrag von boianka »

Marinopick hat geschrieben:Uns hatte jemand einen abgesägten Schlüssel ins Schloss gesteckt = eine Stiftung für Reserve.
wwfrickler hat geschrieben:Huh? Du brauchst keine Schlüsselfräse, sondern zwei aufgeweckte und wehrhafte Köter.
Warum ? - Da kennt jemand seine Leidenschaft und wollte ihm eine Freude machen . . .

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Antiquierte Schlüsselfräse gangbar machen.

Beitrag von Marinopick »

boianka hat geschrieben:
Marinopick hat geschrieben:Uns hatte jemand einen abgesägten Schlüssel ins Schloss gesteckt = eine Stiftung für Reserve.
wwfrickler hat geschrieben:Huh? Du brauchst keine Schlüsselfräse, sondern zwei aufgeweckte und wehrhafte Köter.
Warum ? - Da kennt jemand seine Leidenschaft und wollte ihm eine Freude machen . . .
Das schätze ich an dir ja.

Immer erst das Gute in Leuten sehen zu wollen.

Ich verbuche das unter "Jungs haben Zeit und Langeweile".

Das sind halt die üblichen Spielchen wie Kleber applizieren, Schlüssel reinstecken und abbrechen, im Winter Wasser rein tun.

Wir sind auch nicht die Einzigen, wo das schon mal war.

Aber inzwischen kann ich da schon ganz gut aushelfen, weil ich inzwischen die Gegenmaßnahmen wie Lösemittel, Wärmebehandlung, Schlüsselreste herausfummeln drauf habe.

Man eignet sich halt solche Dinge an, wenn man nicht ständig Schlössser tauschen will.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Antworten