Nummerierung von (Zeiss) Ikon

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Nummerierung von (Zeiss) Ikon

Beitrag von gs33 »

Da müsste ich mir mal eine entsprechende Tabelle anfertigen. Es werden bei Ikon oft einige Buchstaben nicht verwendet. Das ist aber unterschiedlich. Mal gibt es bei den Profilbezeichnungen ein i, mal ein J. So beispielsweise die Profile i, vi und HJ. In den Schließungsnummern kommen I, J, O, Q, X und Y nicht vor. Außerdem gibt es die Kombinationen HZ und ZH nicht. HH gibt es, ob es ZZ gibt, weiß ich nicht.
Bei den Jahreskennzeichnungen gibt es aber zumindest X und Y.

Es gibt auch immer die Möglichkeit, Sonderbezeichnungen auf die Schlüssel zu prägen. Dann entfällt die Schließungsnummer. So kann auf einem Schlüssel dann auch mal nur eine einzelne Zahl stehen, oder 6KA4, oder was man sich eben einfallen lässt. Diese Sonderbezeichnungen sind aber mit einem Aufpreis verbunden. Das Profil steht immer auf dem Schlüssel. Es ist die untere Nummer. Oben, neben dem Reidenloch kann noch eine Zahl stehen, die eine fortlaufende Numerierung der Schlüssel ist. Somit ist jeder Schlüssel ein Unikat und kann einwandfrei zugeordnet werden.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung von (Zeiss) Ikon

Beitrag von Christian »

gs33 hat geschrieben:Es gibt auch immer die Möglichkeit, Sonderbezeichnungen auf die Schlüssel zu prägen. Dann entfällt die Schließungsnummer.
so ja auch der HC28288 in "K2" umgetauft wurde ...
Diese fortlaufenden Nummern gibt es ja auch bei den anderen Zylinderschlossfabrikaten, so bei BKS diese wohl jetzt immer drauf gemacht werden. Dort ist es eine 3.Zeile die mit größeren Abstand zu den oberen beiden Zeilen gestempelt werden. Diese laufenden Nummern sind eine ganz gute Hilfe wenn man größere Schließanlagen verwalten will.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
keykeen
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 93
Registriert: 30. Okt 2015 00:01
Eigener Benutzer Titel: Stift

Re: Nummerierung von (Zeiss) Ikon

Beitrag von keykeen »

So ist das also! Vielen Dank Mr. gENERALsCHLÜSSEL33!
Es wurde ja vermutet, dass die wandernden Buchstaben einfach nur einer Erweiterung des Nummerierungsraums dienen. Allerdings erscheint mir das unlogisch. Ich kann mir vorstellen, dass man die Anlagennummern evtl. auch nach Anlagenkennzeichen sortieren möchte, das dann idealerweise an einer festen Position steht. Ich hätte ja einfach schon früher eine weitere Position in eine alphanumerische Position umgewandelt, oder die Nummer um eine Stelle erweitert. Nun ja, so ist es. Die Lage des Bernsteimzimmers wird somit also nicht von ZI als Geheimbotschaft verbreitet! :laugh:
Der Überstrich über der mittleren Ziffer identifiziert also den Herstellungsort! Wie viele gab oder gibt es denn?
Produktionsdatum: Hier habe ich gerade einen Zylinder mit "FP". Der ist mit Schrägprofil HE6 bestückt. Das würde 1993 bedeuten. Mit dem P kann ich allerdings nichts anfangen.
Das System "Bauzeitanlage" ist ja auch interessant! Gab (oder gibt) es hierfür eine fest zugeordnete Profilserie?
Überhaupt würde mich eine Zuordnung der Profilserien zu Jahren interessieren. Zumindest welches Schema wann angewendet wurde. Dann könnte man alte Zylinder historisch einordnen. Z. B. zwei Großbuchstaben 1945-55, drei Kleinbuchstaben 1950-1960, oder so ähnlich. Wer weiss da was?
P.S.: Ein weiterer Zylinder mit Schrägprofil HE24 hat diese zwei Zeichen nicht. Man hat das Herstellungsdatum also nicht durchgängig gekennzeichnet.

stantaki
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mär 2018 08:27

Re: Nummerierung von (Zeiss) Ikon

Beitrag von stantaki »

Kann mir jemand sagen zu was der Mr.Minit SP117 gehört ?
Ggfs. Übersetzung in Silca oder Börkey ?
Danke

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung von (Zeiss) Ikon

Beitrag von Christian »

Kannst Du machen eine Foto, dann vielleicht Du bekommst Antwort.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

PeterLustig007
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 6. Okt 2019 15:02

Re: Nummerierung von (Zeiss) Ikon

Beitrag von PeterLustig007 »

Hallo Zusammen. Ich habe beim Aufräumen einen alten Zeiss Ikon Schlüssel gefunden, kann mich aber kein Stück erinnern woher der ist.

Kann man anhand der aufgeprägten Nummer die Schliessanlage heraus finden??

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Nummerierung von (Zeiss) Ikon

Beitrag von toolix_d »

PeterLustig007 hat geschrieben:Hallo Zusammen. Ich habe beim Aufräumen einen alten Zeiss Ikon Schlüssel gefunden, kann mich aber kein Stück erinnern woher der ist.

Kann man anhand der aufgeprägten Nummer die Schliessanlage heraus finden??
Hallo!
Wenn "man" es kann, könnte ich mir vorstellen, dass er zu denen gehört :yes:

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Nummerierung von (Zeiss) Ikon

Beitrag von gs33 »

Nein, das kann ich auch nicht. In Berlin könnte man das, wenn es sich nicht gerade um eine Sonderbezeichnung handelt. Man wird dort aber keine Auskunft bekommen. Und wo die Schließanlage hingehört, könnten sie auch nicht sagen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Nummerierung von (Zeiss) Ikon

Beitrag von fripa10 »

Anhand der Nummer kann man zumindest schon mal eingrenzen, ob der Schlüssel zu einer Einzel- bzw. Gleichschließung gehört, oder zu einer HS-Anlage oder zu einer Z-Anlage. Weitgehend gleiche Bezeichnungen können Indiz für die gleiche Anlage sein, müssen aber nicht.

IKON vergibt die Nummern in fortlaufender Reihenfolge anlagenübergreifend, nachgelieferte Schließungen (Erweiterungen) zu einer bestehenden Schließanlage bekommen z. B. völlig andere Bezeichnungen, die sich nicht mal in der Nähe der Bezeichnungen der übrigen Schließungen der Anlage befinden. Würde man dann die Bezeichnung eines Zylinders aus der Erstausstattung mit der Bezeichnung eines nachbestellten Zylinders zu der Anlage vergleichen, sähen die total anders aus, obwohl sie dennoch der selben Anlage angehören und in deren Hirarchie eingegliedert sind.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung von (Zeiss) Ikon

Beitrag von rondeLoro »

Oft steht auch die Bezeichnung eines Schlüssedienstes drauf. Wenn das der Fall ist, hat man eher Chancen, wenn man dort mal vorspricht.

Antworten