Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

@Piel: Na dann sieh Dir mal einen LEICHER von Anfang der 1990er Jahre an, genauer sein Riegelwerk und welcher Aufwand da betrieben wurde. Dazu paßt nicht die Intention, Produktionskosten zu senken, diese "Mode" kam erst später auf. LEICHER hat schon in den 1960er oder 1970er Jahren (Foto) diese Konstruktion gebaut, bezeichnenderweise nicht bei seinen preisgünstigeren B-Schränken, sondern stets bei den teuren D-Schränken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

A0bCuf hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, welches der kleinste Tresor in E10 war? Ich neige zum Übertreiben und wenn schon ein Tresor, dann einen ordentlichen ;-)
Selbst der kleinste davon läßt ein Gewicht von nicht unter 1,4 t erwarten, mit Tendenz zu 2 t. Das müssen Transportwege und Aufstellort erst einmal aushalten. Die E10 sind sehr selten und meist nur als große 2-türige Schränke zu haben. Garny hatte allerdings auch mal einen "kompakteren" E10 für kleine Bankfilialen.

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Also der größte, den ich gesehen habe, hat 6.5t gewogen.

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Tresorkäufer »

Ich habe bei Pöchheim einmal einen einflügeligen E10 Schrank mit Schließfächern und 3,5t Gewicht als Bild gesehen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

fripa10 hat geschrieben:@Piel: Na dann sieh Dir mal einen LEICHER von Anfang der 1990er Jahre an, genauer sein Riegelwerk und welcher Aufwand da betrieben wurde. Dazu paßt nicht die Intention, Produktionskosten zu senken, diese "Mode" kam erst später auf. LEICHER hat schon in den 1960er oder 1970er Jahren (Foto) diese Konstruktion gebaut, bezeichnenderweise nicht bei seinen preisgünstigeren B-Schränken, sondern stets bei den teuren D-Schränken.
Ich bezog mich zwar auf die aktuellen Modelle, aber auch bei dem von Dir gezeigten Modell erleichtert diese Konstruktion die Herstellung enorm. Mit den Innenvolumen hat dies jedenfalls nichts zu tun, dies kann man bei dem von Dir beigefügten Bild auch gut erkennen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Das der mit leichteren Herstellung mag ja zutreffen, das heißt aber nicht zwangsläufig auch, daß genau DAS der entscheidende Grund dafür war, diese Konstruktion zu wählen. Denn wenn die Tresorkonstruktion im Übrigen sehr aufwendig ist, spricht für mich nicht allzuviel dafür, daß man es gerade an dieser einen Stelle einfacher haben wollte. Gerade dieser alte LEICHER zeigt, mit welcher Liebe für das Detail damals noch gefertigt wurde, beispielsweise daß man extra die Eingriffspunkte der Riegel hübsch rot lackiert hat, was ja eigentlich ein völlig überflüssiger Arbeitsgang ist, da diese beim Lackieren des Korpus ohnehin (grau) mitlackiert werden.

Vielleicht sollte das aufschlagende Türblatt auch ein Eintauchen einer Flex in die Fuge zwischen Tür und Tresorrahmen verhindern, das werden wir wohl nicht mehr aufklären können.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

fripa10 hat geschrieben:Das der mit leichteren Herstellung mag ja zutreffen, das heißt aber nicht zwangsläufig auch, daß genau DAS der entscheidende Grund dafür war, diese Konstruktion zu wählen. Denn wenn die Tresorkonstruktion im Übrigen sehr aufwendig ist, spricht für mich nicht allzuviel dafür, daß man es gerade an dieser einen Stelle einfacher haben wollte.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass diese Konstruktion, wenn sie denn richtig ausgeführt ist, unsicherer sei. Aber nichts desto trotz lädt sie dazu ein, es zumindest mit einem Hebel zu versuchen, auch wenn dabei nur oberflächige Schäden enstehen. Bei dem Ostertag, welchen ich mir in der alten Bankfiliale angesehen habe, musste ich schon überlegen wo ich da überhaupt einen Hebel hätte ansetzen könnte. Ohne entsprechende Vorarbeit wäre dies gar nicht möglich gewesen, und selbst dann hätte man nicht viel hebeln können, da zwischen der Tür und dem Korpus höchstens ein Blatt Papier passte. Ich bin mir indes recht sicher dass es hauptsächlich Produktionstechnische Gründe hat, andere Gründe sehe ich zumindest keine. Vielleicht dachte sich ja ein Tresor-Designer, solche Türen sähen besser aus? ;)

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

https://www.ebay.de/itm/332593117697

Hersteler: Carl Ade
Eigenschaft: pink

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Crocheteur »

Nicht mehr wirklich originalgetreu, aber wenigstens halbwegs gut bemalt :respekt: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Südseepaddler
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 1. Sep 2018 13:17

Müller Safe EW 3-120 versus BODE PANZER BWS 3-120?

Beitrag von Südseepaddler »

Hallo, lebt dieser Thread noch? Mit den tollen Infos hier habe ich nun ein Auge auf den Müller Safe EW 3-120 geworfen und mich würde Eure Einschätzung interessieren:
Kerndaten: Maße (HxBxT in mm) außen: 1200 x 570 x 520; innen: 1120 x 490 x 360; Volumen: 198 l; Gewicht: 499 kg; Doppelzertifizierung durch ECB·S und VdS: Widerstandsgrad III, 80/120 RU.
Ob er ein Notverriegelungssystem hat, wird nicht gesagt.

Die Wände sind mit 4cm recht dünn und mir gefällt der grosse Innenraum, gemäss Widerstandsgrad III sollte er wohl auch mit einer Flex nicht allzu leicht zu knacken sein.
Zunächst dachte ich, der würde in Deutschland gefertigt, dann habe ich den BODE PANZER BWS 3-120 gefunden, der dieselben Daten hat und mit Notverriegelungssystem beworben wird. Die neueren BODE PANZER kommen hier im Forum nicht mehr so gut weg wie die früheren. Jetzt bin ich etwas verunsichert: Ist das derselbe Tresor - und wieviel taugt er?

Ich würde ein elektronisches Schloss (ohne Notschlüssel) bevorzugen, das Bösewichte möglichst sicher draussen hält. Andererseits wäre es schön, wenn ein schneller Notöffnungsservice möglich wäre, falls die Elektronik mal aussteigen sollte. Mit welchem Schloss würde man am besten fahren? Ich denk da an die Probleme mit dem CodeCombi B und die „Öffnungsgeräte“ für andere Schlösser (La Gard, S&G).
Was denkt Ihr ?
Ich freue mich auf Euer Feedback :)

Antworten