Abschließbarer Fenstergriff OHNE Druckzylinder?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Abschließbarer Fenstergriff OHNE Druckzylinder?

Beitrag von fripa10 »

Unsere neuen Fenster sind mit Fenstergriffen von HOPPE ausgestattet, wahrscheinlich handelt es sich um das Modell Tokyo. Diese verfügen über einen gefederten Druckknopf, um den Fenstergriff drehen zu können, muß man mit dem Daumen den Druckknopf eindrücken und so festhalten. Nach einigen Tagen geht einem das auch in Fleisch und Blut über und man drückt ohne darüber nachzudenken auf den Druckknopf.

Im EG sollen aber Fenster mit zwei nebeneinander liegenden Flügeln abschließbare Fenstergriffe erhalten, auch die gibt es von HOPPE im Modell Tokyo. Der Verschluß erfolgt - wie üblich - dabei dergestalt, daß man den Schließzylinder eindrückt. Darin besteht nun das Problem, denn immerfort verriegelt man sich ungewollt die abschließbaren Fenstergriffe, weil man wie von den übrigen Griffen gewohnt vor dem Drehen automatisch auf die Taste drückt, die hier aber keine Taste ist, sondern der Schließzylinder.

Kennt Ihr ein optisch ähnliches Fenstergriffmodell, das zwar abschließbar ist, aber wo man nur mittels Schlüssel abschließen kann?

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Abschließbarer Fenstergriff OHNE Druckzylinder?

Beitrag von rondeLoro »

Also mir sind leider auch nur die mit Schlüssel und drücken geläufig. Aber mal ne Gegenfrage: warum ersetzt ihr die Schlüsselgriffe nicht einfach gegen welche mit Druckknopf? Oder alternativ die Druckknopf gegen Schlüssel? Dann wären alle gleich und man müsste sich nicht ständig umgewöhnen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abschließbarer Fenstergriff OHNE Druckzylinder?

Beitrag von fripa10 »

Wenn zwei Flügel nebeneinander sind und man nachts das Fenster auf Kippstellung lassen will, kann man einen Griff mit Druckknopf vergessen, den kann dann jeder von außen bedienen. Bei den Fenstern im OG oder einflügeligen Fenstern hingegen ist die Druckknopfvariante gut, weil sie automatisch den Griff und das Fenstergetriebe sperrt und man keinen Schlüssel holen muß.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Abschließbarer Fenstergriff OHNE Druckzylinder?

Beitrag von rondeLoro »

Hmm... verstehe.

Dieser hier
https://www.sicher24.de/fenstergriffe/d ... der-n.html
scheint deine gewünschte Funktion zu bieten und ist zudem für PZ. Das wird dann jedoch kein günstiger Spaß, zumal zu dem Preis für den Griff noch Geld für die Halbzylinder hinzukäme. Aber ich denke da wirst du vermutlich noch etwas passendes vorrätig haben.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abschließbarer Fenstergriff OHNE Druckzylinder?

Beitrag von fripa10 »

Das ist preislich mehr was für Schalck-Golodkowski. :D

Noch mehr stört mich da die wuchtige Optik. Aber danke für den Link.

Wenn alle Stricke reißen, muß ich doch die alten ABUS FTS206 an die neuen Fenster schrauben, das wollte ich eigentlich vermeiden.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Abschließbarer Fenstergriff OHNE Druckzylinder?

Beitrag von rondeLoro »

fripa10 hat geschrieben: Noch mehr stört mich da die wuchtige Optik.
Ja, da ist was dran. Aber bei PZ muß natürlich eine gewisse Größe sein, sonst paßt der Zylinder nicht rein.

[edit] es ginge auch noch etwas günstiger:
https://www.e-schliessanlage.de/index.p ... inder.html
[/edit]

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abschließbarer Fenstergriff OHNE Druckzylinder?

Beitrag von fripa10 »

Der ist lt. Beschreibung sogar für die Psychiatrie geeignet. :D

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Abschließbarer Fenstergriff OHNE Druckzylinder?

Beitrag von rondeLoro »

Also genau richtig? löl

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Abschließbarer Fenstergriff OHNE Druckzylinder?

Beitrag von worgan »

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich von Roto mal so ein System gesehen. Kann mich aber täuschen, da es schon länger her ist.

Alternative: Schlüssel einstecken, festlöten, abbrechen. Schon hast nen Druckknopf. löl
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abschließbarer Fenstergriff OHNE Druckzylinder?

Beitrag von mhmh »

Ich denke, was Du suchst nennt sich Hoppe SecuDuplex: https://www.hoppe.com/de/de/fenstergrif ... secuduplex

Das sind Fenstergriffe mit Druckknopf, aber der Druckknopf lässt sich abschliessen.
Wenn der Schliesskanal quer zum Fenstergriff steht, kann man den Knopf nicht drücken, und daher den Griff nicht drehen.
Wenn der Schliesskanal in der selben Richtung wie der Fenstergriff steht, funktioniert es wie ein Fenstergriff mit Druckknopf.

Ich habe die Dinger an unseren Fenstern und bin mit der Bedienung sehr zufrieden.
Schade nur, dass es sie nicht in "200 Nm"-zertifiziert gibt, wie andere Produkte von Hoppe.

Antworten