Kopiersicheres, preiswertes Schloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
2055
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 6. Jan 2015 19:47

Kopiersicheres, preiswertes Schloss

Beitrag von 2055 »

Hallo liebe Community,

ich suche für Geschäftsräume mit ständig wechselnden Personal einen kopiersicheren Zylinder.
Der Schlüssel sollte nicht bzw. nur sehr schwer nachmachbar sein (technischer Kopierschutz).

Natürlich sind mir Schlösser wie EVVA MCS bekannt, jedoch frage ich mich, ob es auch günstiger geht.

Daher suche ich ein preiswertes Schloss (+7 Schlüssel) mit hohem Kopierschutz. Anforderungen an Lockpicking oder sonstigen Öffnungsverfahren werden nicht gestellt.


Danke!

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 116
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Kopiersicheres, preiswertes Schloss

Beitrag von meister »

Was verstehst du unter preiswert?
Unter 60-80 EUR je Zylinder wird es nichts geben, was einen wirksamen technischen Kopierschutz bietet.

Zu empfehlen sind Systeme mit aktivem Sperrelement (Kugel, Schieber etc.) oder (wenns preiswerter sein soll) mit einem hinterschnittenem Profil (z.B. CES DU).

Bei dem CES liegst du bei ca. 35.- für den Zylinder + ca. 4.- je Schlüssel.

2055
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 6. Jan 2015 19:47

Re: Kopiersicheres, preiswertes Schloss

Beitrag von 2055 »

Hallo 60 oder gar 80 Euro sind okay, es müssen nur nicht mehrere 100 sein.


Kannst du mir ein Zylinder empfehlen, welcher Kopiersicher ist?
Gibt es einen Unterschied zwischen 80 und 35 Euro?

Welche Modelle sind konkret zu empfehlenswert und gut verfügbar?

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 116
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Kopiersicheres, preiswertes Schloss

Beitrag von meister »

z.B. EVVA ICS für ca. 60 EUR

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kopiersicheres, preiswertes Schloss

Beitrag von Christian »

Alles mit beweglichen Elementen oder Undercut ist gut. Also alles was derzeit nicht mit dem Profilfräsautomat gemacht werden kann. Da gibt es beispielsweise Dom-ix mit "Rollkörper" , oder WILKA mit den vorstehenden Pin. GeGe-pExtra ... usw

Ansonsten bin ich nicht groß der Fan vom "System Kopierschutz" ... ich finde es viel besser wenn man Zylinder hat die man schnell umstiften kann. Also die Stifte umzusetzen das die eine andere mechanische Codierung haben, und einen anderen Schlüssel erfordern. Zumindest als Zylinderbastler ist ein besserer Normalprofilzylinder mit Stiftkasten und Pinzette ein sehr gutes System für Räume wo häufig die Schlüsselträger wechseln.

Und wenn es Räume sind wo die Leute die dort "Schlüsselgewalt" haben sehr häufig wechseln würde ich sogar einen Personaleingang mit einem Elektronischen Zugangssystem in Betracht ziehen ... da hat man teilweise noch die Möglichkeit die Leute nur zu bestimmten Zeiten rein zu lassen. Bei einem Betrieb wo es sehr viele Zwischentüren und sonstige Dinge gibt kann man ja es so einrichten das man nur die Eingangstüre und evtl. das Büro mit einem Codeschlosss ausrüsten, und alles andere dann mit einer simplen Gleichschliessung (oder Anlage). Und der Personal-Schlüsselbund muss immer im Betrieb bleiben .... somit auch keine Schlüsselkopien machbar wären ... usw.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Kopiersicheres, preiswertes Schloss

Beitrag von distiller »

Gera/Iseo mit Magnetcodierung. Dieser kleine Magnet ist sicherlich nicht so einfach nachmachbar. z.B. Gera 3000 mc

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kopiersicheres, preiswertes Schloss

Beitrag von rondeLoro »

Alles, was über einfaches Metall hinaus geht, macht eine Kopie schwieriger.

Der Gera 3000 mc ist eine gute Idee. Oder, wenn es dir lieber ist, einen Bohrmuldenzylinder zu haben, das Pendant Gera MAX. Die sind preislich erschwinglich. In der Grundlänge unter 50 EUR zu haben.

Auch bewegliche Elemente erschweren das Kopieren. Der DOM TwinStar ist recht neu auf dem Markt und ab etwa 70 EUR zu haben.

Aber letztendlich egal, wofür du dich entscheidest, irgendwie kopierbar sind ALLE. Eine Alternative bezüglich Elektronik mit Schlüsselkarte, die man bei Verlust oder Ausscheiden einfach löschen kann, wäre zwar erstmal teurer, als langfristige Lösung aber in diesem Fall sicher eine Überlegung wert.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Kopiersicheres, preiswertes Schloss

Beitrag von decoder »

Den ICS haben wir mal versucht abzugießen, das funktioniert nicht sonderlich gut, zumindest nicht ohne viel nacharbeiten (die Innencodierung macht da Probleme).

Ansonsten alles was bewegliche Teile hat: DOM TwinStar / Saturn, Keso Omega, ABUS XP2S, etc.

Big-endian
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 7. Apr 2018 12:04

Re: Kopiersicheres, preiswertes Schloss

Beitrag von Big-endian »

GERA mc5, kostet 30€, gibt es im Globus Baumarkt, hat Bohr- und Ziehschutz... Und dank des Magneten kann auch z.B. Keymax keine Schlüssel nachmachen. Ach ja, und 5 Schlüssel sind auch gleich dabei.

Antworten