Der A90 ist quasi das gleiche wie ein E50 ... wohl nur mit dem Unnaschied das der eine dann wohl den Anbohrschutz (1 Stiftpaar) hat, und halt die eckige Schlüsselreide. Beim E50 dann der Schlüssel mit kleinen Anschlag und runden Kopf ist. Wie ganz früher bei den C83 aus Italy ... Und mit dem B5 hat man dann noch einen weiteren Zylinder in einfachste Bauweise ins Rennen geschickt, dieser dann aus Titalium ist.
Mittlerweile habe ich die Vermutung dass ABUS jeder denkbaren Zahlen-und Buchstabenkombination eine Zylinderbaureihe geben will. A90, B5, C83, D6X, E20 .... also kommt demnächst ürgendwas mit F ... (lach)
Retak hat geschrieben:Der Buffo aus China, den ich habe, hat die alte (Cisa) Bestiftung (Hantel-Hantel-Hantel-Hantel -Voll), im Kern alles Vollstifte. Die Federn sind aus Stahl, haben aber die übliche Größe.
Bei dem E20 ist ja auch der Hub der Kernstifte geringer (scheint mir jedenfalls so), dennoch macht man riesenlange Gehäusestifte und dafür so kurze Federn, irgendwie seltsam. Ich kann mir nur vorstellen, dass man vielleicht die gleichen Gehäusestifte verwenden wollte, wie bei den Bohrmulden, die ja auch diese dünneren Stifte haben.
Das mit den längeren Kernstiften ist naheliegend, da ja das Gehäuse von der E20 und E30er Bauweise zu den Bohrmulden-Zylindern passt ...