Alte Geldkassette mit Zahlenschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Rene
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jul 2018 07:02
Wohnort: Dortmund

Re: Alte Geldkassette mit Zahlenschloss

Beitrag von Rene »

Die Kassette ist exakt die gleiche wie oben schon abgebildet. Bilder habe ich nochmal gemacht. Es wurde scheinbar nur nicht versucht sie gewaltsam zu öffnen und ich habe die kleinen Madenschrauben an den Zahlenschlössern noch.

Bei beiden Knöpfen ist die Scheibe mit dem Rad verbunden. Wenn man die Madenschrauben entfernt, kann man die Knöpfe leider nicht einfach abziehen. Große Gewalt und Hebelwerkzeuge habe ich nicht probiert.

Beide Räder lassen sich nicht ein Stück reindrücken. Das rechte Rad kann man leicht nach außen ziehen (< 1mm). Das linke Rad gar nicht.

Der Deckel sitzt rechts komplett fest auf der Box. Links kann man ihn minimal nach oben drücken. Bei Druck / Zug am Deckel konnte ich keine Änderung beim drehen feststellen.

Das rechte Rad lässt sich recht einfach und geräuschlos drehen. Es hackt bei der 6 (wenn ich den Lederansatz oben als Referenz nehme) etwas stärker. Dort ist irgendein Wiederstand.

Das linke Rad lässt sich deutlich schwerer (hab mir schon die Finger wund gedreht) drehen. Es schleif hier irgendetwas im Inneren. Links herum weniger. Rechts herum deutlich mehr und es ist auch deutlich schwieriger rechts herum zu drehen.

Ich habe schon einiges probiert. Habe aber nicht mal Eine Ahnung welches Rad ich in welche Richtung drehen muss, damit etwas passiert.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MartinHewitt

Re: Alte Geldkassette mit Zahlenschloss

Beitrag von MartinHewitt »

Toller Zustand!

Verändert sich etwas am Drehen, wenn Du auf das Teil in der Mitte am Deckel drückst? Hast Du einen Knopf gedrückt und gleichzeitig einmal herum gedreht?

Scheint wohl doch etwas kniffeliger zu sein. :)

Du könntest auch mal bei https://www.antique-locks.com fragen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Alte Geldkassette mit Zahlenschloss

Beitrag von boianka »

Evtl. könnte es auch hilfreich sein Deinen (groben) Standort in De zu nennen, denn je nach dem wo Du Dich aufhältst, gibt es vielleicht den ein, oder anderen Sperrsportler in Deiner Nähe, der sich an Deiner Herausforderung messen möchte :yes:


Um meine Idee weiter zu spinnen - es könnte auch ein Magnetschloss versteckt sein und die beiden Drehknöpfe dienen der Ablenkung . . .

Rene
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jul 2018 07:02
Wohnort: Dortmund

Re: Alte Geldkassette mit Zahlenschloss

Beitrag von Rene »

Danke für den Link zu dem englischen Forum und die weiteren Tipps. Ich warte jetzt mal ab, ob der Threadersteller die Box evtl. geöffnet hat und mir ein paar Infos geben kann. Das Teil war vmtl. mehr als 20 Jahre verschlossen. Da kommt es auf ein oder zwei Wochen mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an. Evtl. fällt meiner Oma auch noch etwas dazu ein wenn ich ihr die Box mal zeige.

Das Teil in der Mitte ist der Deckel und der sitzt (im Gegensatz zu der anderen Box, wo scheinbar schon jemand mit Gewalt gezogen hat) sehr fest. Noch unten geht nix und nach oben im Zehntel Millimeter Bereich links.

Ich wohne in Dortmund. Habe den Standort mal ergänzt.

Einen Magnet habe ich mal dran gehalten. Ohne Ergebnis.

Mein Opa hat sehr viele defekte Dinge aufgehoben. Daher kann es natürlich sein, dass bei der Box etwas kaputt gegangen ist und sie einfach ins Regal gewandert ist. Da es drinnen klappert würde es mich aber wundern wenn er den Inhalt einfach abgeschrieben hätte...

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Alte Geldkassette mit Zahlenschloss

Beitrag von Mister Q »

ich würde die Scharnierstifte herrausschlagen, habe ich schon bei ähnlichen kisten gemacht. Dabei geht am wenigsten kaputt.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Alte Geldkassette mit Zahlenschloss

Beitrag von boianka »

Mister Q hat geschrieben:ich würde die Scharnierstifte herrausschlagen, habe ich schon bei ähnlichen kisten gemacht. Dabei geht am wenigsten kaputt.
Gute Idee ! - Und wir bekommen <dieses Mal> (hoffentlich !) Bilder vom Innenleben :wngn: !

Aber ich fürchte, dass die Kassette an dieser Flanke über einen Hintergreifschutz verfügt und nix passiert . . .

Rene
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jul 2018 07:02
Wohnort: Dortmund

Re: Alte Geldkassette mit Zahlenschloss

Beitrag von Rene »

Das mit den Scharnierstiften dürfte schwierig werden, weil an der Seite Metall davor ist (siehe Bild). Oder wie meinst Du das?

Bei Ebay habe ich folgende Box gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Alte-Geldkasset ... 3128646588

Das passt ziemlich gut zu meiner, nur mit Schlüssel und kleiner. Ich gehe davon aus, dass der Aufbau der Box identisch ist. Da werde ich den Deckel auch nicht abbekommen wenn hinten offen ist, denke ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Alte Geldkassette mit Zahlenschloss

Beitrag von boianka »

Rene hat geschrieben:Das mit den Scharnierstiften dürfte schwierig werden, weil an der Seite Metall davor ist (siehe Bild). Oder wie meinst Du das?
Er meint, dass Du an beiden Seiten das störende Blech entfernen, oder wegbiegen sollst - ist ja nur ne kleine Ecke :
Ecke.jpg
Entweder sind von beiden Seiten Stifte drin, oder eine durchgehende 2 bis 3 mm dicke Stange ,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MartinHewitt

Re: Alte Geldkassette mit Zahlenschloss

Beitrag von MartinHewitt »

Man wird dann an den Inhalt kommen, aber ich glaube nicht, dass man dann das Schloss einfacher auf bekommt.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Alte Geldkassette mit Zahlenschloss

Beitrag von Crocheteur »

Wenn es so eine Kassette ist, wie auf Ibäh gezeigt, dann ist das ein einfaches Chubbschloss mit ca. 4 Zuhaltungen. Sowas hab sogar ich schon mehrfach erfolgreich gepickt :laugh: :cool: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten