Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von fripa10 »

Wir nutzen seit mindestens 15 Jahren täglich die MCS, da ich vier solche Zylinder privat verbaut habe. Keine der diese Zylinder bedienenden Personen einschließlich meiner 79-jährigen Mutter hat bisher je eine Magnetpille aus einem der Schlüssel verloren.

Ich kann mir das überhaupt nur dann vorstellen, wenn der Schlüssel - z. B. teilweise eingeführt - stärkeren Scherkräften ausgesetzt wird. Da wo andere Schlüssel dann schlicht verbiegen, könnte es bei einem MCS-Schlüssel vielleicht dazu führen, daß sich die eingepreßte Pille durch die Weitung der Bohrung infolge des Verbiegens des Schlüssels löst. Aber wie gesagt, uns ist das noch nie passiert, obwohl meine betagte Mutter nicht unbedingt ein Ausbund an technischer Feinfühligkeit ist. Bei den zum Herauslösen der Pillen wohl nötigen Biegekräften würde ein 4KS-Schlüssel einfach abbrechen.

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Vier an der Zahl, wie bei mir - das klingt gut, wenn da nichts aufgetreten ist. Ist es bei meinem in drei Jahren auch nicht. Dann denke ich war das schon die richtige Wahl :)

Danke für euer Feedback!

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Heute kamen die Zylinder an. Die Verarbeitung erinnert mich aber eher an einen russischen Hersteller - ist es normal, dass die Zylinder das EVVA-Werk mit lauter Schrammen und Kratzern verlassen?

Bild
(Klicken, um zu vergrößern)
Zuletzt geändert von Kaulquappe am 9. Aug 2018 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von boianka »

Kaulquappe hat geschrieben:ist es normal, dass die Zylinder das EVVA-Werk mit lauter Schrammen und Kratzern verlassen?
Wie sieht denn die Umverpackung aus ?

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Da war nur Folie drum (zwei Doppelzylinder und zwei Zusatzschlösser), das wurde dann in ein ziemlich keines Päckchen eingepackt und das in ein etwas größeres. Kam direkt aus dem Werk von EVVA.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Piel »

Kaulquappe hat geschrieben:Heute kamen die Zylinder an. Die Verarbeitung erinnert mich aber eher an einen russischen Hersteller - ist es normal, dass die Zylinder das EVVA-Werk mit lauter Schrammen und Kratzern verlassen?
Das Thema EVVA und Verarbeitungsqualität hatten wir hier schon ein paar Mal, soweit ich weiß mit gemischten Erfahrungen. Ich bin mit meinem ICS ebenfalls nicht vollkommen glücklich, auch meiner hatte deutliche Kratzer an den Seiten. Zudem sind die einzelnen Teile (Steg, Gehäuse, Kupplung) nicht exakt bündig, was die Funktion allerdings nicht beeinträchtigt. An der Front habe ich deutliche Fräßspuren, die Öffnung für den Schlüssel ist auch nicht ganz sauber gefräst. Dies mag auch der Grund sein warum sich der Schlüssel nicht so sauber Einführen lässt.

Ich wäre an Deiner Stelle evtl. mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und ihm auch das Bild schicken. Eigentlich erwartet man ja einwandfreie Neuware, und auf dem Bild sieht es fast so aus als wäre der Zylinder schon einmal benutzt worden. Sollte ich mir noch einmal einen Zylinder von EVVA kaufen würde ich dies auch bemängeln, damals habe ich es einfach schlicht verpennt.

Mit anderen Herstellern hatte ich solche Probleme bisher nicht, erst letzte Woche wieder ein paar neue Winkhaus X-Tra und DOM bekommen, die haben nicht einen Kratzer.

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Ich habe mich nun an den Händler gewandt, der Nachlass anbietet oder alternativ EVVA auffordern wird, den Zylinder neu zu fertigen. Ich habe die Alternative gewählt, denn ich persönlich finde eine solche Fertigungsqualität nicht in Ordnung und bin gespannt, wie EVVA reagiert.

Mit einem der zwölf Schlüssel ist im Übrigen auch etwas schief gelaufen, scheint wohl Lösungsmittel oder Klebstoff oder etwas Heißes drangekommen zu sein:

Bild
(Klicken, um zu vergrößern)

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von fripa10 »

Die Verarbeitungsqualität bei EVVA hat leider in den letzten Jahren tatsächlich spürbar gelitten, die haben es wohl nicht mehr nötig.

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Ich habe heute einen sehr netten Anruf direkt aus dem Werk von EVVA erhalten:

Es wurde sich vielmals entschuldigt und angeboten, dass ich den betroffenen Doppelzylinder und den Schlüssel zurücksende - es wird dann eine Reparatur bzw. eine Neufertigung vorgenommen. Außerdem wird noch eines der beiden Zusatzschlösser überprüft, das mir sehr hakelig vorkommt.

Das ist in Sachen Kundendienst doch ein großer Pluspunkt, ich bin erst einmal sehr erfreut :)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von boianka »

Vielleicht lesen die ja hier mit . . . :wngn:

Antworten