Gläsener Tresor code geht nicht (gelöst)

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Gläsener Tresor code geht nicht

Beitrag von mhmh »

Schade, dann ist die gelbe LED defekt oder wurde abgeknipst; man kann sie jedenfalls nicht mehr als Information über den Zustand nehmen, wie es in der Anleitung steht.

s3bi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 10. Sep 2018 20:46

Re: Gläsener Tresor code geht nicht

Beitrag von s3bi »

COPYKILLER79 hat geschrieben:Moin s3bi
hab den aufkleber abgemacht da steht

PIC16C56-RCI/P
Also nichts Exotisches, den PIC könnte man im Zweifelsfall auch recht einfach selbst neu programmieren (und wieder den RaspberryPi also Programmer verwenden, braucht aber noch ein paar andere Bauteile).
COPYKILLER79 hat geschrieben:einen Raspberry pi b einen raspi zero w und einen Arduino ist in meinem besitz von daher sind alle Voraussetzungen gegeben wäre nur nett wenn du mir dann erklären könntest womit und wie ich den eprom auslesen kann. Bin da dann nicht so firm drin
Für dieses EEPROM konnte ich z.B. hier ein Python-Script finden: http://www.digital-kaos.co.uk/forums/sh ... ost2566385
Aber aufpassen, der Logik-Teil der Platine vom Tresor wird wahrscheinlich mit 5V laufen, das verträgt der RaspberryPi nicht, also 3.3V von den GPIO-Pins des Pis nehmen um das EEPROM zu versorgen.

COPYKILLER79
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 2. Jun 2010 03:46
Wohnort: Hessisch Oldendorf OT Rumbeck

Re: Gläsener Tresor code geht nicht

Beitrag von COPYKILLER79 »

@ mhmh
die gelbe led blinkt wenn der code eingegeben wurde sowie er auch dann am piepen ist
deine Frage war ja nur wenn Strom dran oder weg da macht sie nichts sonst geht sie wunder bar.

@s3bi
Bauteile hab also board und stecker wiederstände etc das ist alles vorhanden
wenn ich das richtig sehe ist der eeprom nur aufgesteckt sollte ich coch dan recht simple aufs board legen können und dann von dort aus gefahrlos bearbeiten können oder
ähm mal ne frage muss ich da den großen oder kleinen chip auslesen

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Gläsener Tresor code geht nicht

Beitrag von mhmh »

Das EEPROM ist der kleine Chip, schau Dir mal das oben verlinkte Datenblatt an.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Gläsener Tresor code geht nicht

Beitrag von mhmh »

COPYKILLER79 hat geschrieben:@ mhmh
die gelbe led blinkt wenn der code eingegeben wurde sowie er auch dann am piepen ist
deine Frage war ja nur wenn Strom dran oder weg da macht sie nichts sonst geht sie wunder bar.
Die Anleitung beschreibt ja ein anderes Verhalten, aber dann taugt die Anleitung wohl nichts.

COPYKILLER79
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 2. Jun 2010 03:46
Wohnort: Hessisch Oldendorf OT Rumbeck

Re: Gläsener Tresor code geht nicht

Beitrag von COPYKILLER79 »

Wie und ob die Anleitung passt kann ich nicht sagen der Vorbesitzer hat sie mir freundlicherweise überlassen von daher null plan.

ich werde die tage mal versuchen den eeprom auszulesen mal schauen was er mir erzählt werde dann den Inhalt mal posten sowie den versuchsaufbau dazu.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee

Gruß Copykiller79

RFguy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 151
Registriert: 30. Jan 2011 18:46

Re: Gläsener Tresor code geht nicht

Beitrag von RFguy »

Das sieht wie ein billiges Nachrüstcodeschloss aus, das normalerweise an Türen montiert wird (Hat ja sogar ein Sabotagekontakt).

Evtl. wirst du ja die richtige Anleitung im Netzt finden, den Mastercode kann man da sicher auch ändern.


COPYKILLER79
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 2. Jun 2010 03:46
Wohnort: Hessisch Oldendorf OT Rumbeck

Re: Gläsener Tresor code geht nicht

Beitrag von COPYKILLER79 »

@RFguy
Danke für den Tip!
Was soll ich sagen er Funktioniert, habe Danz viele Anleitung aus der Kategorie gelesen und habe dann mit dem Jumper und dem Sabotagekontakt (dachte tatsächlich es sei der Resetknopf) gespielt nach mehreren Anläufen hat es auch geklappt wie folgt

Stromlos gemacht den Jumper neben dem Sabokontakt um gesteckt sabo gedrückt gehalten Strom drauf, er fing an wie verrückt zu piepen dann einfach Jumper wieder zurück gesteckt 1234 eingegeben dann die 1 dann wieder 1234 wieder die 1 und 1234 nun lässt er sich mit der Pin 1234 öffnen ohne Probleme.
Was jetzt der Mastercode ist mir nicht bekannt aber er Funktioniert!!!

Auf jeden Fall vielen Dank an alle die mir viele nützliche Tip´s gegeben haben

werde aber irgendwann noch mal versuchen den eeprom auszulesen um den rest auch zu verstehen

Vielen Danke und Liebe Grüße Copykiller79

RFguy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 151
Registriert: 30. Jan 2011 18:46

Re: Gläsener Tresor code geht nicht (gelöst)

Beitrag von RFguy »

Freut mich das es geklappt, viel Spass mit dem Gerät.

Antworten