Standard-Schlüssel für Deutschland

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

T3rz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15. Okt 2010 14:41

Standard-Schlüssel für Deutschland

Beitrag von T3rz »

Hallo Leute,

eine Frage an die Runde: In diversen US-Foren gibt es Listen mit "Standard-Schlüssel", die oft Dinge aufschließen können. Darunter sind z.B. Schlüssel wie 222343, A126 linear oder der Rittal 2532 für Racks bzw. EK333 für Digitus Zeugs.

Auf Seiten, die diese Standard-Schlüssel anbieten, gibt es noch viel mehr. Allerdings sind es alles oft US-Schlüssel. Gibt es für den EU-Raum auch eine solche Liste?

Ich meine, es wird z.B. ein Schlüsselbund für Thysen Krupp Aufzüge mit 8 Schlüsseln angeboten. Sind die auch für Europa relevant?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Standard-Schlüssel für Deutschland

Beitrag von Retak »

Ja, solche Einheitsschlüssel gibt es auch hierzulande, zB für Schlüsselschalter, Schaltschränke, Aufzüge u.dgl. Wenn man solche beruflich braucht, bekommt man die vom Arbeitgeber, manche sind auch frei verkäuflich (zB. Hamburger Zählerkastenschlüssel K2).

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Standard-Schlüssel für Deutschland

Beitrag von Christian »

eigentlich sind diese Schlüssel "witzlos" ... haben quasi die gleiche Sicherheit wie ein Dreikantverschluss. Es ist halt für viele Menschen die Annahme dass es ein "normales" Schloß ist, das die ganze Sicherheit darin ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

T3rz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15. Okt 2010 14:41

Re: Standard-Schlüssel für Deutschland

Beitrag von T3rz »

Christian hat geschrieben:eigentlich sind diese Schlüssel "witzlos" ... haben quasi die gleiche Sicherheit wie ein Dreikantverschluss. Es ist halt für viele Menschen die Annahme dass es ein "normales" Schloß ist, das die ganze Sicherheit darin ist.
Naja, die Schlösser sind eher "witzlos". Wobei ich mich momentan frage, ob normale Schlösser besser sind. Ich habe letzte Woche den Schlüssel von meinem Briefkasten verloren. Ich habe nur mein Snake Pick reingesteckt und das Schloss war offen. Aber dann haben wir Schlösser / Schlüssel wie z.B. den Euro Behinderten WC Schlüssel, wo ich mich frage, ob es dort Sinn macht, so ein Monster zu verbauen.
Retak hat geschrieben:Ja, solche Einheitsschlüssel gibt es auch hierzulande, zB für Schlüsselschalter, Schaltschränke, Aufzüge u.dgl. Wenn man solche beruflich braucht, bekommt man die vom Arbeitgeber, manche sind auch frei verkäuflich (zB. Hamburger Zählerkastenschlüssel K2).
Naja, es kommt halt auf die Branche an, in der man arbeitet. In manchen Branchen (alles rund um die Sicherheit) muss man sich die Dinger selbst besorgen, wobei der Kauf an sich eher das kleinere Problem ist, sondern die Auswahl der relevanten Schlüssel. Sets und Einzelschlüssel werden genug angeboten. Nur bringt es mir nichts, wenn ich einen Standard-Schlüssel für eine Türsprechanlage habe (die mit den drei Knöpfen), die bei uns in Deutschland / Europa aber kaum Verwendung findet.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Standard-Schlüssel für Deutschland

Beitrag von Christian »

T3rz hat geschrieben:ber dann haben wir Schlösser / Schlüssel wie z.B. den Euro Behinderten WC Schlüssel, wo ich mich frage, ob es dort Sinn macht, so ein Monster zu verbauen.
Vermutlich wollte man da die Verbreitung von Schlüsselkopien erschweren. Damals war man sich ziemlich sicher dass es auch nach Ablauf vom Patent keine Rohlinge mit Kugel auf dem Markt geben wird.
T3rz hat geschrieben:Wobei ich mich momentan frage, ob normale Schlösser besser sind. ... Briefkasten ....
da gebe ich Dir recht, viele Schlösser sind eher bessere Kindersicherungen, und mehr nicht. Vermutlich sind diese Druckguss-Blättchenzylinder so viel günstiger, dass diese in den meisten Briefkästen eingebaut werden. Und weil es zu 98% gut geht, wird es so gemacht. Wenn die Briefkastenhersteller viele Reklamationen und Beschwerden hätten dass deren Briefkästen sich einfach öffnen ließen, würde man die Zylinderauswahl überdenken.
T3rz hat geschrieben: In manchen Branchen (alles rund um die Sicherheit) muss man sich die Dinger selbst besorgen,
.... eigentlich sollte doch der Arbeitgeber, oder dessen Kunde einem die nötigen Schlüssel geben. Denn unabhängig ob Standardschlüssel oder Individualschlüssel, stellt sich doch immer die Frage warum eine Türe verschlossen ist. Und mit Aushändigung des Schlüssels bekommt man die Befugnis ... usw.
T3rz hat geschrieben:wenn ich einen Standard-Schlüssel für eine Türsprechanlage habe (die mit den drei Knöpfen), die bei uns in Deutschland / Europa aber kaum Verwendung findet.
... dann ist man doch selbst schuld, informieren sollte man sich schon. Ein K2-Schlüssel wird für einen Elektriker in Dortmund auch nicht viel Nutzen brigen.

Standartschlüssel sollen halt bequem sein, da man nicht für jeden Schaltschrank den Schlüssel beim Hausmeister erfragen muss ... natürlich ist bei so großen Gleichschließungen (Serienschließungen) die Gefahr das die Schlüssel ungewollte Verbreitung finden.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Standard-Schlüssel für Deutschland

Beitrag von wisi »

Zudem gibt es bei BKS (Werksgleichschliessung 3287) und Abus (EH01 und EH02). Wie oft die verbaut sind ist allerdings noch eine gute Frage :)

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Standard-Schlüssel für Deutschland

Beitrag von worgan »

Wenn die Briefkastenhersteller viele Reklamationen und Beschwerden hätten dass deren Briefkästen sich einfach öffnen ließen, würde man die Zylinderauswahl überdenken.
oder es totschweigen und nichts tun, bis man Fernsehen im Haus hat und sich dann auf "das macht man halt schon immer so, das ist Standard" festlegt.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

T3rz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15. Okt 2010 14:41

Re: Standard-Schlüssel für Deutschland

Beitrag von T3rz »

worgan hat geschrieben:oder es totschweigen und nichts tun, bis man Fernsehen im Haus hat und sich dann auf "das macht man halt schon immer so, das ist Standard" festlegt.
Nee, das wird nicht passieren. Die Kunden reklamieren nur dann etwas, wenn etwas nicht funktioniert. Also wenn die nach ein paar Jahren das Schloss NICHT mehr öffnen können. Wenn das Schloss (in meinem Fall keins mit diesen Plättchen, sondern noch mit Pins) funktioniert, dann ist doch alles ok. Und sobald sie die Picks sehen, ist doch klar, dass man das Schloss sofort öffnet. Die ganzen Krimi-Serien *CIS/CSI zeigen ja nichts anderes. Sobald der Polizist das Schloss mit dem Zauberstab (aka Picks) berührt, ist es sofort offen.

Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

Re: Standard-Schlüssel für Deutschland

Beitrag von Highroller »

Michael in Moldavien, eine Catalina...Zurück zum Privatjet, zweitmotorige darf man ja fliegen mit Copilot:

https://www.dmax.de/programme/steel-bud ... 1460001100
Die letzten 5 Minuten :-)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Standard-Schlüssel für Deutschland

Beitrag von boianka »

Highroller hat geschrieben:Michael in Moldavien
Tja der Michael . . .

Antworten