Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
s3bi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 10. Sep 2018 20:46

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von s3bi »

MartinHewitt hat geschrieben: Der Tresor hier sieht gut aus, schützt über den Schraubendrehertäter hinaus, ist kompakt, aber auch ein vergleichsweise schwerer Brocken: https://www.ebay.de/itm/352461393460
Für ihn spricht noch das zuverlässige Schloss im Standardformat und die vermutlich aushängbare Türe. Gegen ihn spricht 3. Stock mit Wendeltreppe.
Heute gibt es einen mit Versand: https://www.ebay.de/itm/Tresor-Villager-01/392176910041 Die Herstellerfirma sagt mir allerdings nichts, was hältst Du von dem?

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Das ist ein ISS-Tresor: http://iss.net.pl/produkte,paris,41501 Griff, Bänder und Städtenamen sind Hinweise auf ISS.

Ich halte ISS nicht für eine betrügerische Firma und deren Produkte nicht für Schrott (such mal hier im Forum nach Hossbach zum Vergleich). Es sind aber schon preisoptimiert hergestellte Tresore.

Ich kenne deren Grad 2 nicht, aber ich kenne Grad 1. Der Grad 1 kennzeichnet sich aus durch eine fette Ritze um die Türe, plättchenbefestigte, aber immerhin doppelt geführte Bolzen und anstatt einer Notverriegelung ein solides Blech um das Schloss. Das Blech ist das, was mich am meisten stört, da man das Schloss nicht so einfach wechseln oder prüfen kann. Der Einbruchcswiderstand wird beim Grad 1 nur auf dem Innen- und Außenblech beruhen. Die Füllung wird weich und/oder rieselig sein.

Hier mal zum Vergleich das Grad-1-Modell: http://iss.net.pl/produkte,dresden,41001
Offensichtlich wiegt Grad 2 doppelt so viel, hat ein anderes Riegelwerk (unterschiedlicher Abstand zwischen Griff und Schlüsselloch) und dickere Bolzen. Spannenderweise hat Grad 2 auch eine geringer Wandstärke. Vielleicht, weil die Füllung doch zum Einbruchswiderstand beiträgt. Mit den ganzen Umbauten könnte vielleicht auch das Problemblech durch eine Notverriegelung ersetzt worden sein.

Das Cawi Primor-Schloss ist nicht berüchtigt. Wird schon ok sein.

Vom C2F von neulich erwarte ich einen höhren Einbruchsschutz, aber gegen einen Schraubendrehertäter halte ich auch diesen Tresor für sicher genug.

Wegen den 8,49 Transportkosten würde ich nachfragen. Das kann auch einfach ein Versehen sein.

s3bi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 10. Sep 2018 20:46

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von s3bi »

MartinHewitt hat geschrieben: Wegen den 8,49 Transportkosten würde ich nachfragen. Das kann auch einfach ein Versehen sein.
Danke für die Einschätzung. Ich habe schon vor ich hier gepostet habe nachgefragt, allerdings kam bislang noch keine Antwort. Der Verkäufer hat auch im letzten Jahr nichts verkauft, etwas eigenartig bei den vielen Bewertungen. Falls ich vor dem Auktionsende keine Nachricht bekomme werde ich wohl besser die Finger davon lassen, da auch nichts von PayPal als Bezahlweise dabeisteht. Bei einer Überweisung dann dem Geld nachzurennen, wenn der Versand nicht klappt wäre ärgerlich.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von boianka »

s3bi hat geschrieben:
MartinHewitt hat geschrieben: Wegen den 8,49 Transportkosten würde ich nachfragen. Das kann auch einfach ein Versehen sein.
Danke für die Einschätzung. Ich habe schon vor ich hier gepostet habe nachgefragt, allerdings kam bislang noch keine Antwort.
Hast Du versucht anzurufen ? - Da steht ne Telefonnummer und die Emailadresse .

s3bi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 10. Sep 2018 20:46

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von s3bi »

boianka hat geschrieben:Hast Du versucht anzurufen ? - Da steht ne Telefonnummer und die Emailadresse .
Nein, per Telefon habe ich es nicht probiert. Allerdings wird man über eBay-Nachrichten normalerweise ja auch per Mail informiert. Für 251€ ist er jetzt weggegangen, aber ich bin da immer eher vorsichtig, gerade in der Kombination mit lange nichts verkauft, dann auf einmal ein etwas hochpreisiger Artikel mit niedrigen Versandkosten aber ohne PayPal, das könnte auch ein geknacktes Konto sein.

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Es kommen noch mehr Tresore bei ebay. Da muss man kein Risiko eingehen.

s3bi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 10. Sep 2018 20:46

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von s3bi »

MartinHewitt hat geschrieben:Es kommen noch mehr Tresore bei ebay. Da muss man kein Risiko eingehen.
Ja, ich habe derzeit tatsächlich noch einen offenen Fall bei eBay von einem Verkäufer, bei dem ich vor einem Monat ein Briefkastenschloss zum Picken (passt sogar thematisch hier ins Forum ;) ) für 2€ + Kosten für den Briefversand ersteigert hatte. Geld sofort hin überwiesen und seither nichts mehr gehört und keine Ware, trotz Nachrichten.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von boianka »

s3bi hat geschrieben:Kombination mit lange nichts verkauft, dann auf einmal ein etwas hochpreisiger Artikel mit niedrigen Versandkosten aber ohne PayPal, das könnte auch ein geknacktes Konto sein.
Da hat eher jemand ebay unerfahrenes, das Konto von dem verstorbenen "Hagu" genutzt und dabei nicht die Funktion "nur an Selbstabholer" angeklickt . . .

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Retak »

Das scheint sich neuerdings zu häufen, hatte im letzten halben Jahr 3 solcher Fälle, bezahlt und dann keine Ware, zweimal keine und einmal eine gefakete Sendungsnummer. Glücklicherweise hatten die alle PayPal, so dass ich mein Geld zurückbekommen habe.

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Ja, so sieht das aus.

Antworten