Buntbartschlüssel basteln

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Buntbartschlüssel basteln

Beitrag von Crocheteur »

Bitte etwas aufmerksamer lesen : Wir sind auf Clown :laugh: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

flomat
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2018 20:54

Re: Buntbartschlüssel basteln

Beitrag von flomat »

Ich bedanke mich mal für die netten Hinweise und werde weiter berichten, wie die Geschichte mit dem Versuch der Anfertigung eines Buntbartbesatzungskastenschloßschlüsselduplikats geendet hat... :wngn:

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Buntbartschlüssel basteln

Beitrag von rondeLoro »

Dann viel Glück bei der Suche nach der passenden Buntbartbesatzungskastenschloßschlüsselduplikatsfeile und der Anfertigung des Buntbartbesatzungskastenschloßschlüsselduplikatsfeileneinschnitts ;)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Buntbartschlüssel basteln

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:=> es ist kein Buntbartschloss, sondern ein Besatzungsschloss :yes: .
rondeLoro hat geschrieben:Dann viel Glück bei der Suche nach der passenden Buntbartbesatzungskastenschloßschlüsselduplikatsfeile und der Anfertigung des Buntbartbesatzungskastenschloßschlüsselduplikatsfeileneinschnitts ;)
Wenn schon dann Pseudobuntbartbesatzungskastenschloßschlüsselduplikatsfeileneinschnitts . . .

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Buntbartschlüssel basteln

Beitrag von worgan »

Endlich mache mal nicht ich solche Wörter! Danke.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

MartinHewitt

Re: Buntbartschlüssel basteln

Beitrag von MartinHewitt »

boianka hat geschrieben:
Crocheteur hat geschrieben:=> es ist kein Buntbartschloss, sondern ein Besatzungsschloss :yes: .
rondeLoro hat geschrieben:Dann viel Glück bei der Suche nach der passenden Buntbartbesatzungskastenschloßschlüsselduplikatsfeile und der Anfertigung des Buntbartbesatzungskastenschloßschlüsselduplikatsfeileneinschnitts ;)
Wenn schon dann Pseudobuntbartbesatzungskastenschloßschlüsselduplikatsfeileneinschnitts . . .
Ich dachte, das müßte Pseudobuntbartbesatzungskastentürschloßschlüsselduplikatsfeileneinschnitt heißen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Buntbartschlüssel basteln

Beitrag von rondeLoro »

MartinHewitt hat geschrieben: Pseudobuntbartbesatzungskastentürschloßschlüsselduplikatsfeileneinschnitt
Herrlich! :yes: Ich liebe die deutsche Sprache. Kann das mal jemand ins englische übersetzen? ;)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Buntbartschlüssel basteln

Beitrag von boianka »

rondeLoro hat geschrieben:
MartinHewitt hat geschrieben: Pseudobuntbartbesatzungskastentürschloßschlüsselduplikatsfeileneinschnitt
Herrlich! :yes: Ich liebe die deutsche Sprache. Kann das mal jemand ins englische übersetzen? ;)
google translate hat geschrieben:Pseudo warded crew box door lock key duplicate files incision
Ob das "Tür" richtig ist ? - Sieht eher nach einem Tor aus . . .

flomat
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2018 20:54

Re: Buntbartschlüssel basteln

Beitrag von flomat »

boianka hat geschrieben:Ob das "Tür" richtig ist ? - Sieht eher nach einem Tor aus . . .
Das ist eine genietete Dachbodentüre mit aufgenietetem Kastenschloss (wenn es geschraubt wäre, hätte ich es schon ausgetauscht).

Jedenfalls, ich hab ja versprochen, zu berichten: Es hat funktioniert - mittlerweile sind 4 Nachschlüssel auf Basis des Bartschlüssels 184 für ein Rheinisches Kastenschloss erfolgreich angefertigt.
Die Bartlhöhe war zunächst um etwa 1 mm beidseitig zu kürzen und dann war diese Einkerbung in den Bart zu fräsen. Beides probiert: Feile und Dremel mit dem rosa Schleifstein ebenso wie mit der Gewebetrennscheibe. Beides funktioniert, die Feile ist natürlich langsamer, dafür feiner zu regulieren - ein Schraubstock hilft sehr. Allerdings ist das Schloss ja dermaßen grobschlächtig, dass die feine Klinge kaum was zählt – je größer der Abtrag vom "Rohling", desto flüssiger dreht der Schlüssel im Schloss.
Das größte Problem bestand darin, die Bartlänge zu vergrößern, denn die Ausgangsschlüssel waren eigentlich zu klein. Daher musste die untere Ausscheifung um etwa 2 Millimeter gedehnt werden, einerseits damit sie in das Schloss passte, andererseits damit der Schlüsselradius ausreichend groß war um den Riegel zu erwischen und zu bewegen. Dafür wurde der Schlüssel zuerst am Gasherd erhitzt (um die Bruchgefahr zu reduzieren) und dann die untere Ausschweifung mit einer Rundzange behutsam aufdehnt. Bei zwei Exemplaren haben sich trotzdem leichte Brüche einstellt, aber im Prinzip hat die Ausschweifung gehalten.
schluessel184edit.jpg
Soweit der Erfahrungsbericht, sofern mal jemand vor einer ähnlichen Fragestellung steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flomat am 12. Jan 2019 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Buntbartschlüssel basteln

Beitrag von Retak »

Die Risse haben natürlich die Haltbarkeit massiv reduziert, Grauguss ist zum biegen leider etwas zu spröde. Um einen zuverlässigen Schlüssel zu bekommen, sollte man lieber einen nehmen, der von Anfang an groß genug ist (evtl. aus Vollprofilrohling feilen).

Antworten