Mauer 71071 old president

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Mauer 71071 old president

Beitrag von boianka »

Piel hat geschrieben:
distiller hat geschrieben:na toll und wenn man momentan nach "president mauer 125" googelt kommt nur Zeug aus Mexiko ;)
"president mauer 125 -trump -mexico" ;)
Besser :
"president mauer 125" -trump -mexico

MartinHewitt

Re: Mauer 71071 old president

Beitrag von MartinHewitt »

Im Anhang ein 71073. Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist, dass mein 71071 zwei gefederte Zuhaltungen hat, während das 71073 nur eine hat. (Kontrollzuhaltung nicht mitgerechnet) Das kann aber auch nur zufällig daran liegen, dass das 71071 zufällig zwei 6er-Zuhaltungen hat.

(Vor ellem) Früher wurden die Zuhaltungen so gebaut, dass die Bartstufe während der ganzen Sperrbewegung die Zuhaltung auf die korrekte Höhe gehoben hat. Dafür muss die Zuhaltung innen einen Kreisbogen mit Radius der Bartstufe haben. In diesem Modell hat jede Zuhaltungshöhe einen anderen Innenraum. Das läßt sich abtasten und damit kann man einen Nachschlüssel herstellen. Beim Euronovum, Cawi Optima sind die Innenräume bei allen Zuhaltungstypen identisch. Da schaut man, dass die Bartstufe die Zuhaltung nur beim Bewegungsanfang des Riegels führt. Danach weitet sich der Innenraum auf, so dass die Zuhaltung vom Schlüssel eher nicht mehr geführt wird, sondern vom Tourenstift. Möglich wäre es auch die Öffnung für den Tourenstift in der Zuhaltung etwas anzupassen, z.B. nach innen zu verbreitern oder schräg/in einem Bogen verlaufen zu lassen. Beim 7107x wie auch beim STUV 4.19.92 und ein paar anderen ist das eine Mischbauweise, bei der nicht für jede Barthöhe ein Innenraum vorhanden ist, sondern es nur zwei verschiedene Innenräume gibt. Statt 6 Barthöhen gibt es effektiv nur 3, weil man immer 3 anhand der Innenräume ausschließen kann. Bei 7 Zuhaltungen sind es dann - bei gegeben verteilter Innenraumart - statt der 280000 möglichen Schließungen nur 2200. Warum man sich für diese Mischbauweise entschieden hat, kann ich nicht wirklich sagen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man damit unpräziser fertigen kann. Das müßte man sich nochmal genau durchdenken. Diese Mischbauweise ist übrigen EN1300-konform, da dort die Anzahl der Schließungen nur auf den Bart bezogen sind und nicht auf die Zuhaltungen.

PS: Die alten Schlösser könnten wirklich "Praesident" oder "Präsident" statt "President" geheissen haben. In US-Büchern nennen sie sich nämlich "Praesident". Muss aber nicht stimmen. In UK wird Kromer auch häufiger "Kroma" geschrieben.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Mauer 71071 old president

Beitrag von distiller »

Ah, interessant. Bei meinem Chubb/lips 6k207 ist es so, dass alle Zuhaltungen deckungsgleich sind, wenn sie in der grundstellung sind. Allerdings verursacht der Bart einen Abrieb, der den Bartstufen entspricht. Da kann man auch leicht einen Nachschlüssel "auslesen". Leider beschränken viele Riegelwerksabdeckungen in den moderneren Kleintresoren die Höhe des Schlüsselschlosses, sodass ein Euronovum nicht reinpasst, da es so dick ist (auch in VdS 2).

MartinHewitt

Re: Mauer 71071 old president

Beitrag von MartinHewitt »

Von Kromer gibt es deckungsgleiche Innenräume erst seit 1971. Ich suche Euch das Patent raus, wenn icj wieder daheim bin.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Mauer 71071 old president

Beitrag von fripa10 »

In einen FORMAT ORION oder WEGA paßt das Euronovum von seiner Dicke her, auch wenn es 14 Zuhaltungen (VdS 3) hat. Allerdings muß man an der Tür zwei angeschweißte Winkeleisen an einer Flanke abtrennen, weil das Euronovum zwar von den Befestigungspunkten her dem MAUER gleicht, aber nicht von den Außenmaßen. Zusätzlich muß man das Schlüsselloch für den dickeren Halm etwas auffeilen, aber das ist minimal.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Mauer 71071 old president

Beitrag von distiller »

Bei meinem 71071 haben die Zuhaltungen 1 und 2 den gleichen Innenraum und die gleiche Form. Die 4 ist dann anders und gefedert.

Antworten