Wie wäre es mit einem Bastelprojekt?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
MartinHewitt

Wie wäre es mit einem Bastelprojekt?

Beitrag von MartinHewitt »

Ich hab ja schon zu viele Bastelprojekte, aber als ich mir gerade wegen einem dieser die Sensoren angeschaut habe, die es so für die Arduino-Platform gibt: https://www.robot-italy.com/en/sensors.html , habe ich mir gedacht, dass man damit eigentlich auch was für Tresoralarmanlagen bauen könnte.

Da gibt's:
- Magnetkontakte als Sensor, ob die Türe auf oder zu ist
- Vibrationssensoren könnten vielleicht brachiale Angriffe erkennen
- Gassensoren um Sprengversuche zu erkennen
- Ultraschall- und IR-Abstandssensoren um zu erkennen, ob sich jemand dem Tresor annähert
- Temperaturfühler zur Erkennung von thermischen Angriffen

Also, falls sich hier jemand langweilt.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Wie wäre es mit einem Bastelprojekt?

Beitrag von Janvi »

so einen Vibrationssensor habe ich jetzt an meiner Mülltonne eingesetzt. Im Gegensatz zum Tresor
ist die Masse da typischwerweise kleiner weshalb eine Vibration schneller auffällt.
Wenn ein neuer Müllmann kommt kapiert er das dann auch schneller wenn die Tonne loshupt.
Einen Mieter hat das neulich aber nicht dran gehindert, die Tonne 50cm weiter zu schieben weil
er der Meinung war hier nicht mit dem Auto einparken zu können. Daber hat er das Kabel abgerissen
und hats nicht mal bemerkt. Der Alarm muß natürlich netzunabhängig und batteriegepuffert sein.
Auch das Kabel ist jetzt wieder ok und wird hoffentlich weiter funktionieren. Mit diesen Hightech
Sensoren die nur per SPI und uC ausgelesen werden können ist das natürlich etwas schwieriger.

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Wie wäre es mit einem Bastelprojekt?

Beitrag von mhmh »


Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Wie wäre es mit einem Bastelprojekt?

Beitrag von Janvi »

heute hat mal wieder ein neuer Müllmann fast einen Herzinfarkt erlitten wie er probiert hat die Tonne wegzuwuchten.
Er hat sich dann verängstigt mit dem Fahrer beratschlagt und ist schliesslich weitergefahren.
Es geht um dieses Projekt:
https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=200&t=22073

Videos kann man im Forum glaube ich noch nicht anhängen ?

Antworten