Silca Unocode

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Silca Unocode

Beitrag von Christian »

gs33 hat geschrieben: .... werksgefertigte sechsstiftige Schließanlage aus dem Jahr 1968.
Eine Anlage die nun 5o Jahre auf dem Buckel hat, musste sicher schon so diverse Erweiterungen und Konzeptänderungen hin nehmen, da kann es gut sein dass trotz der 6 Stifte alles recht grenzwertig ist. Selbst bei jüngeren Schließanlagen sieht man so manche Sünde, wie den HS mit treppenartigen Einschnitten so das KEiN Zylinder der Anlage ansatzweise "picksicher" ist. Einzelzylinder wo die Jahresproduktion an Blättchen drin steckt und andere lustige Dinger sieht man so. Es ist halt "Schema-F" und hauptsache der Schließplan wird (theoretisch) eingehalten.
Schließplan ist dann auch manchmel unnötig kompliziert ... wie irgendwelche Gruppenschlüssel in einem Mehrfamilienhaus, weil der Einzelschlüssel-Wohnung nicht die Treppenhaustüre öffnet ...
SelfLockmaster hat geschrieben:Viel schlimmer ..... entsprechend darauf abgestimmten Gehäusestift geachtet wird.
Da wird dann zu einer 9er Kernstiftsäule die längste Hantel kombiniert, die man im Sortiment finden konnte.
Das liegt wohl daran dass Zylinder industrielle Massenware sind, was auch bei Anlagen zutreffend ist. Die Gehäuse werden bei einigen Fabrikaten einfach universell vorgestiftet, so dass immer die gleichen Stifte drin sind.
So gibt es tiefe Einschnitte mit langen Gehäusestift, so das es klemmt, oder umgekehrtes. So das bei abgezogenen Schlüssel der Gehäusestift ganz im Kern verschwindet und zu dementsprechenden Fehlfunktionen führen könnte.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Silca Unocode

Beitrag von Retak »

Das mit den nicht zusammenpassenden Kern- und Gehäusestiften hab ich schon oft erlebt, das waren aber nie Werksschliessungen sondern immer Zylinder, die von Schlüsseldiensten (um)gestiftet wurden. Da war man einfach zu faul, das Gehäuse passend zur neuen Schliessung zu bestiften, mit dem Ergebnis, dass das Stecken und Ziehen des Schlüssels von Anfang an schwer ging und der Zylinder ziemlich schnell wegen kaputter Federn den Geist aufgab.

Housemeisterigor
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28. Nov 2018 18:12

Re: Silca Unocode

Beitrag von Housemeisterigor »

Hallo kann mir einer mit einem schaltplan zur unocode classic helfen??

southriver
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jan 2011 15:29
Eigener Benutzer Titel: Schluesselexperte

Re: Silca Unocode

Beitrag von southriver »

Moin Moin

mit diversen Explosionszeichnungen könnte ich dir helfen.
Die habe ich noch im Archiv.

Schaltplan für die Elektronik leider nicht.
Auch die Technikabteilung von Silca in Velbert hat keine dort.
Zum einen werden die Unicode Classic nicht mehr repariert und zum zweiten wurde von der Technik auch immer nur die komplette Schublade getauscht.
Die Reparatur der Schubladen erfolgte in Italien.

Housemeisterigor
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28. Nov 2018 18:12

Re: Silca Unocode

Beitrag von Housemeisterigor »

southriver hat geschrieben:Moin Moin

mit diversen Explosionszeichnungen könnte ich dir helfen.
Die habe ich noch im Archiv.

Schaltplan für die Elektronik leider nicht.
Auch die Technikabteilung von Silca in Velbert hat keine dort.
Zum einen werden die Unicode Classic nicht mehr repariert und zum zweiten wurde von der Technik auch immer nur die komplette Schublade getauscht.
Die Reparatur der Schubladen erfolgte in Italien.
Ja habe ja jemand der es kann nur er benötigt eben einen schaltplan

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Silca Unocode

Beitrag von boianka »

Housemeisterigor hat geschrieben:
southriver hat geschrieben:Die Reparatur der Schubladen erfolgte in Italien.
Ja habe ja jemand der es kann nur er benötigt eben einen schaltplan
Wie gut ist Dein italienisch ? :D

Hammerstift
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2019 12:29

Re: Silca Unocode

Beitrag von Hammerstift »

Hallo aus dem Norden
Ich habe eine Unocode Classic, funktionierte tadellos bis heute.
Das Display ist um mehr als 50 % dunkler geworden.
Hast Du einen Tipp, ob man nicht irgendein Display anstelle des Alten nehmen kann ? oder liegt noch irgendwo eins rum ?,
oder gibt es noch eine Software mit der ich die Daten von einem Laptop an die Maschine übertragen kann, ohne das Display zu benutzen ?
Horst. 0171 3101220

southriver
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jan 2011 15:29
Eigener Benutzer Titel: Schluesselexperte

Re: Silca Unocode

Beitrag von southriver »

Moin Hammerstift

dann wird dein Display kurz über lang den Geist aufgeben.

Die Ersatzteilversorgung seitens Silca ist seit 5 Jahren eingestellt. Einzig Möglichkeit eine alte Maschine als Ersatzteilträger zu erwerben, aber oft hat hier auch schon das Display eine Macke.

Wenn du die Daten von der Software auf die Maschine schicken willst, brauchst du auch das Display, da du einige Schritte entweder mit Enter oder Start bestätigen musst.

Gruss aus dem schönsten Bundesland zwischen den Meeren

Hammerstift
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2019 12:29

Re: Silca Unocode

Beitrag von Hammerstift »

Schönen Dank für die schnelle Antwort.
mein Gedanke war noch so ein externes Matrixdisplay ausserhalb der Maschine zu montieren und damit die Tastaturfunktion zu erhalten.
da ich die Unocode brauche, muss ich wohl in den Sa..... Apfel beißen und mich nach einer Neuen umsehen,gibt ja von Silca in Verbindung mit einer namenhaften Firma eine Cashbackaktion.

Der Norden Grüßt

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Silca Unocode

Beitrag von wisi »

Ich kenne mich mit diesen Maschinen zwar nicht aus, aber etwas mit Elektronik, also weiss ich, das gerne Standardteile verwendet werden. Vielleicht gibt es ein Austauischidisplay für wenige Euros beim Chinamann... gibt es dazu vielleicht Detailfotos, insbesondere von aufgetruckten Nummern und Anschlüssen?

Antworten