Schlüssel sperrt nur in eine Richtung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Schlüssel sperrt nur in eine Richtung

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Ich habe mir einen Schlüssel für die Gartentür gefeilt, leider sperrt er nur in eine Richtung, woran könnte das liegen?
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schlüssel sperrt nur in eine Richtung

Beitrag von fripa10 »

Wie soll man das beantworten, wenn Du nicht mitteilst, um was für eine Art Schloß und Schlüssel es sich handelt? Angenommen es wäre ein Buntbartschloß, dann könnte der Schlüsselbart noch etwas zu lang sein oder seitlich unten am Bart eine Kante haben, die bei einer Schließrichtung nicht in die Tour greifen kann.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel sperrt nur in eine Richtung

Beitrag von worgan »

Vielleicht hat er auf einer Seite eine Funktion, bei der mehr Schlüssel schließen können als von der anderen Seite.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Schlüssel sperrt nur in eine Richtung

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

fripa10 hat geschrieben:Wie soll man das beantworten, wenn Du nicht mitteilst, um was für eine Art Schloß und Schlüssel es sich handelt? Angenommen es wäre ein Buntbartschloß, dann könnte der Schlüsselbart noch etwas zu lang sein oder seitlich unten am Bart eine Kante haben, die bei einer Schließrichtung nicht in die Tour greifen kann.
Stimmt, es handelt sich um einen 0815 Schliesszylinder wie Bad Abus Buffo beispielsweise. Die Marke ist mir allerdings nicht bekannt
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schlüssel sperrt nur in eine Richtung

Beitrag von mhmh »

Also gibt es 2 Seiten und jeweils 2 Drehrichtungen? Welche gehen, welche nicht?

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Schlüssel sperrt nur in eine Richtung

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Es ging nur um die Art von Schloss, es handelt sich um einen halbzylinder, der Schlüssel sperrt gegen den Uhrzeigersinn problemlos, im Uhrzeigersinn geht jedoch nichts.
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schlüssel sperrt nur in eine Richtung

Beitrag von mhmh »

Also dann passt die Form/Tiefe der selbst gefeilten Kerben nicht ganz.
Der Schliesszylinder ist leicht asymmetrisch gefertigt und in eine Drehrichtung geht es gerade noch so, in die andere nicht.

Beim Impressionieren passiert das dauernd, dass der Kern sich irgendwann in eine Richtung drehen lässt, in die andere aber noch nicht.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Schlüssel sperrt nur in eine Richtung

Beitrag von toolix_d »

ICHPICKDICHDUABUS hat geschrieben:Es ging nur um die Art von Schloss, es handelt sich um einen Halbzylinder, der Schlüssel sperrt gegen den Uhrzeigersinn problemlos, im Uhrzeigersinn geht jedoch nichts.
mhmh hat geschrieben:Also dann passt die Form/Tiefe der selbst gefeilten Kerben nicht ganz.
Oder, sollte sich der Schlüssel doch etwas, aber nicht komplett, drehen lassen, stösst die Schließnase irgendwo an, weil der Zylinder zu tief, oder nicht tief genug, im Schloßkasten sitzt ...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schlüssel sperrt nur in eine Richtung

Beitrag von fripa10 »

Das passiert auch gern, wenn der Schlüsselrohling zuviel Spiel im Schloßkanal hat, das führt bei bestimmten verbreitet eingesetzten Profilen gern zu derlei Problemen. Zylinder zerlegen und nachsehen, ob und ggf. welche Kernstifte noch nicht richtig eingestellt werden.

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Schlüssel sperrt nur in eine Richtung

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

toolix_d hat geschrieben:
ICHPICKDICHDUABUS hat geschrieben:Es ging nur um die Art von Schloss, es handelt sich um einen Halbzylinder, der Schlüssel sperrt gegen den Uhrzeigersinn problemlos, im Uhrzeigersinn geht jedoch nichts.
mhmh hat geschrieben:Also dann passt die Form/Tiefe der selbst gefeilten Kerben nicht ganz.
Oder, sollte sich der Schlüssel doch etwas, aber nicht komplett, drehen lassen, stösst die Schließnase irgendwo an, weil der Zylinder zu tief, oder nicht tief genug, im Schloßkasten sitzt ...
Das kann ich ausschließen, da der originalschlüssel einwandfrei funktioniert.
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Antworten