Zahlenschloß Sebstgebaut

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Zahlenschloß Sebstgebaut

Beitrag von Mister Q »

Ich müsste keine Schraube umarbeiten, sondern nur in die Niromaterialkiste greifen.
Es wäre mir auch zu viel Arbeit ein so popeliges (unsicheres) Schloß herzustellen.
Aber toll was er da macht.
https://www.youtube.com/watch?v=OyhfQYHnJuM
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Zahlenschloß Sebstgebaut

Beitrag von Manfred »

Ich finde es auch toll, denn er hat seinen Geist bewegt und lässt sich nicht nur berieseln.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zahlenschloß Sebstgebaut

Beitrag von Christian »

cool gemacht, schöne Handwerkskund.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Zahlenschloß Sebstgebaut

Beitrag von worgan »

Ja, das ist saugut. Das bekäme ich nie so hin. Metallwerkstatt hat mir Freude gemacht, aber nicht ich der Metallwerkstatt :D
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Zahlenschloß Sebstgebaut

Beitrag von Janvi »

wirklich schön gemacht, hat aber auch eine korrekte Ausstattung mit Spannzangen und CNC Fräse (die er nicht zeigt)
Mit Planungsaufwand mal einfach den Mindestlohn ansetzen und das Schloss kostet dann sicher eine 4-stellige Summe.
Die Rändel sind an der Position für Linkshändler oder die Zahlen müssten auf dem Kopf stehen

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Zahlenschloß Sebstgebaut

Beitrag von Piel »

Nach meiner langen Suche nach einen zuverlässigen und einigermaßen sicheren Zahlenschloss hatte ich auch schon den Gedanken mein eigenes Zahlenschloss zu bauen. Aufgrund fehlender Werkzeuge und Erfahrung aber schnell ad acta gelegt. Wenn ich mir z.B. dieses MasterLock ansehe, wüsste ich was ich am Design ändern würde. Es wäre zwar trotzdem möglich dass Schloss zu dekodieren, aber es wäre deutlich schwieriger. ich meine, natürlich, MasterLock :wall: :laugh:

Benutzeravatar
Kreuzbart
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 17. Aug 2017 03:04

Re: Zahlenschloß Sebstgebaut

Beitrag von Kreuzbart »

Wow das ist echt toll, ich finde so solide und exakt gearbeitete Teile einfach fantastisch, wenn man die Qualität direkt erfühlen kann. Heutzutage wird ja kaum noch etwas aus dem vollen Material gefräst, viel Druckguss aus Zink, Aluminium, Messing und ähnlichem oder gepresste Teile aus möglichst dünnem Blech. Auch wenn die solide und massive Verarbeitung das Prinzip dieses Schlosses natürlich nicht sicherer machen können...
Extrem billige Versionen genau solcher Kombinationsschlösser gibt es auch zu hauf auf dem chinesischen Markt, aber wohl eher als Sammlerobjekt gedacht. Oft haben sie einfach alle die selbe Kombination, da die Werkzeuge (Druckgussformen) so nicht verändert werden müssen. Das erklärt dann auch Preise von 1,50€ bis 5€ inklusive Versand aus der Volksrepublik.

Antworten