distiller hat geschrieben: ... Natürlich will ich keine Lagerschließung, ...
verständlich, würde mich auch stören. Auch wenn bei einer Tasche wohl niemand auf die Idee kommen würde das es eine Gleichschließung ist. Es gibt ja das 116/20 auch in Einzelschliessungen, was ja nicht äußerlich erkennbar ist.
Solche Lagerschließungen funktionieren auch nur, weil 90% der Menschen nie auf die Idee kommen würden irgendwelche Schlüssel zu probieren. Das ganze dann eher "Security by Obscurity" ist. Aber dann hätte man auch irgendwelche "China-Billig-Schlößchen" kaufen können, und keine teuren Burgwächters.
Vermutlich haben diese 116/20 eine Schließung die ungefähr 2343 geschnitten ist. Also ein 4-Stifter, dessen Schlüsselkopf (fast) größer ist als das Vorhängeschloß selbst. Und ich glaub das ABUS 85/20 gibt es auch nur in Lagerschliessung, wenn man es gleich haben will. Oder man muss bei Burg bzw. ABUS sich ein Schloß nach Musterschlüssel bestellen.
Für "normale" Leute würde ich empfehlen auf eine gleichschliessung zu verzichten. Wenn man 3 Taschen dabei hat, hält sich es ja mit den Schlüsseln in Grenzen. Für Koksa-Spinner wie mich wäre das ABUS 72/30 ganz witzig, da kann man dann selbst Hand anlegen.