Wie rum muss der Zylinder gedreht werden?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Wie rum muss der Zylinder gedreht werden?

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Ein Bekannter von uns hat eine PV Anlage, dazu gehört natürlich auch ein Zählerkasten, auf den normalerweise er und der Stromversorger Zugriff haben. Nun hat er seinen Schlüssel verlegt.
Jetzt soll ich den Kasten öffnen, damit er ein neues Schloss einbauen kann, sein Zylinder befindet sich auf der rechten Seite und wird im Uhrzeigersinn geöffnet. Mein Plan ist, den Zylinder von Stromversorger zu picken (da einfacher) und so den Kasten zu öffnen, meine Frage ist nun;
Muss der Zylinder nach links oder rechts gedreht werden?

Hier ein ähnliches Produkt wie es dort verbaut ist:
https://www.konstruktionspraxis.vogel.d ... -a-112915/
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Wie rum muss der Zylinder gedreht werden?

Beitrag von mhmh »

Den linken Zylinder musst Du dann andersrum drehen. Also gegen den Uhrzeigersinn.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie rum muss der Zylinder gedreht werden?

Beitrag von Retak »

Den Zylinder des Stromversorgers würde ich nicht picken, der gehört wahrscheinlich zu einer Schliessanlage, dh, da sind Plättchen drin. Da kann beim Picken auch mal was schiefgehen, das gibt dann Riesenärger und wird teuer.
Die Kundenschliessungen sind doch meist einfache Standardzylinder (meist Abus, CES oder BKS), die sind in der Regel doch nicht sooo schwer.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie rum muss der Zylinder gedreht werden?

Beitrag von Christian »

Normale Leute würden den Zylinder aufbohren, und im Baumarkt einen neuen Halbzylinder kaufen. Vermutlich wird es den Bekannten nicht in wirtschaftliche Nöte bringen.
Unsereins hat natürlich andere "Ansprüche" .... sinnvoll wäre es natürlich den "Kundenzylinder" zu picken, denn wenn er offen ist, kann man direkt dafür einen Schlüssel basteln.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten