Frage zu Lockpicking

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

tim
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2019 19:16

Frage zu Lockpicking

Beitrag von tim »

Hallo, ich habe mich neu angemeldet, um diese Frage zu stellen:
ich hatte ein Billigtürschloss im Mehrfamilienhaus, das ich ausgebaut habe. Jetzt habe ich eins von BKS mit Schutz gegen Lockpicking.
Woran kann ich als Laie erkennen, ob bei meinem ausgebauten Lockpicking gemacht wurde.

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

Re: Frage zu Lockpicking

Beitrag von LeonTheo02 »

Moin,

naja wurde bei dir Eingebrochen? Sonst wüsste ich nicht warum jemand das Schloss sonst picken sollte, wenn er es offen hätte wäre er ja auch reingegangen und hätte Gegenstände entwendet. Mal aus Interesse, welches BKS ist es denn geworden?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Frage zu Lockpicking

Beitrag von mhmh »

tim hat geschrieben:Woran kann ich als Laie erkennen, ob bei meinem ausgebauten Lockpicking gemacht wurde.
Als Laie kannst Du das nicht erkennen. Wenn Du auf dieser Seite https://www.goeth.com die Gutachten liest, siehst Du, mit welchem Aufwand man so etwas erkennen kann.

tim
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2019 19:16

Re: Frage zu Lockpicking

Beitrag von tim »

hallo, danke für die Antwort. Da ja Lockpicking angeblich so ist, dass man nichts erkennt - ein Profi würde es jedoch wohl merken - frage ich mal aus Interesse, woran ich es als Laie dann doch erkennen könnte. Oder soll ich das Schloss mal einem Schlüsseldienst zeigen,
Ich will wissen, ob hier einer drin war - ohne was zu entwenden. Z.b. ein Nachbar, der rumschnüffelt oder anderes ...
Auf der Codekarte steht xxx Serie 42
Zuletzt geändert von tim am 6. Okt 2019 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

Re: Frage zu Lockpicking

Beitrag von LeonTheo02 »

Ist das der Codekarten Text deines neuen Schlosses?! Bitte gleich mal rausnehmen!

Ob ich ein BKS Helius als Pickschutz bezeichnen würde naja...

Wie mhmh oben schon geschrieben hat, als einfacher Mensch oder auch als Schlüsseldienst ist von normalen Picken nichts zu erkennen. Höchstens kriminaltechnische Labore können mikroskopische Spuren auf den Pins im Schloss entdecken, die eventuell auf Lockpicking hindeuten könnten.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Lockpicking

Beitrag von Christian »

Ich kann mir schon vorstellen das ein unvorsichtiger Lockpicker so ein Schloss derart "bearbeitet" dass man es erkennen kann. Wenn z.B. am Profil-Loch irgendwelche Macken sind von einem unsachgemäßen oder zu kräftigen Spannen. Oder komische Kratzer schon außerhalb am Zylinder .... aber wenn der "Eindringling" etwas feingefühl hat, kann es tatsächlich nur noch ein Profi erkennen.

BKS hat ja unterschiedliche Zylindermodelle, ich persönlich würde jetzt eher ein anderes Produkt wählen, ... es gab schon schönere Zylinder von dieser Firma.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Frage zu Lockpicking

Beitrag von mhmh »

Christian hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen das ein unvorsichtiger Lockpicker so ein Schloss derart "bearbeitet" dass man es erkennen kann.
Mit einem Elektropick z.B., dass da Messingspäne herausfallen. Ja, das geht natürlich auch.

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

Re: Frage zu Lockpicking

Beitrag von LeonTheo02 »

mhmh hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen das ein unvorsichtiger Lockpicker so ein Schloss derart "bearbeitet" dass man es erkennen kann.
Mit einem Elektropick z.B., dass da Messingspäne herausfallen. Ja, das geht natürlich auch.
Mein neugieriger Nachbar kommt auch immer mit seinem Elektropick und versucht meine Schließanlage aufzupicken...

tim
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2019 19:16

Re: Frage zu Lockpicking

Beitrag von tim »

ich weiß nicht, ob es der Code ist (den ich löschte) - aber man muss die Karte ja vorlegen - und die Karte habe ich eben

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

Re: Frage zu Lockpicking

Beitrag von LeonTheo02 »

tim hat geschrieben:ich weiß nicht, ob es der Code ist (den ich löschte) - aber man muss die Karte ja vorlegen - und die Karte habe ich eben
Ja das war der den ich meinte. Eigentlich muss man die Karte immer vorlegen aber manche Schlüsseldienste nehmen es da manchmal nicht so genau...

Antworten