Stahlkugel oben im Türband?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Stahlkugel oben im Türband?

Beitrag von mhmh »

Bei vielen Einbohrbändern (die Scharniere für Zimmertüren) sind heute Kunststoff-Kappen eingesetzt, so wie bei dem hier: https://www.heimwerkertools.com/tuerbae ... 5-mm?c=360

Aber es gibt auch welche, die haben oben eine Stahlkugel. Welchen Zweck hat diese Kugel? Liegt das Gegenstück dort auf? Spätestens beim Einsatz von Fitschenringen ja wohl nicht mehr?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Stahlkugel oben im Türband?

Beitrag von fripa10 »

Richtig, das obere Bandteil ruht auf der Kugel, wodurch einerseits die Tür leichtgängiger und andererseits der Verschleiß stark reduziert wird. Fitschenringe setzen logischerweise diese Vorrichtung außer Kraft, dann reiben wie bei konventionellen Bändern Ober- und Unterteil außen aufeinander bzw. auf dem Fitschenring. Die Tür wird dann geringfügig schwergängiger und neigt eher zum Quietschen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Stahlkugel oben im Türband?

Beitrag von mhmh »

... und insbesondere zum Versprühen von schwarzem Metallabrieb rund um den Fitschenring :(
Insofern scheint es doch dann besser, statt Fitschenringen Einsätze für das obere Bandteil zu verwenden?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Stahlkugel oben im Türband?

Beitrag von fripa10 »

mhmh hat geschrieben:Insofern scheint es doch dann besser, statt Fitschenringen Einsätze für das obere Bandteil zu verwenden?
Richtig.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Stahlkugel oben im Türband?

Beitrag von naturelle »

Ich habe in meinen Türen Fitschenringe mit ca. 1cm Höhe, die haben Nadellager oben und unten. Dürften so ca. 60 Jahre alt sein, ist mir auch erst aufgefallen, als ich die mal von 10 Schichten Farbe befreit habe.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Stahlkugel oben im Türband?

Beitrag von fripa10 »

Na ich denke, mhmh meint die heute üblichen Messingringe, die haben keine wie auch immer gearteten Lager und da gibt es tatsächlich den dreckigen schwarzen Abriebstaub.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Stahlkugel oben im Türband?

Beitrag von mhmh »

fripa10 hat geschrieben:
mhmh hat geschrieben:Insofern scheint es doch dann besser, statt Fitschenringen Einsätze für das obere Bandteil zu verwenden?
Richtig.
Gibt es sowas zu kaufen / wie nennt man das? Ich kannte nämlich bisher nur Fitschenringe für den Zweck.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Stahlkugel oben im Türband?

Beitrag von toolix_d »

mhmh hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:
mhmh hat geschrieben:Insofern scheint es doch dann besser, statt Fitschenringen Einsätze für das obere Bandteil zu verwenden?
Richtig.
Gibt es sowas zu kaufen
Falls nicht, würde ich es mal mit U-Scheiben probieren, die in die Bohrung des Fitschen passt.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Stahlkugel oben im Türband?

Beitrag von mhmh »

Hmm, stimmt, Beilagscheiben für M3 oder so... Wird beim Einhängen der Tür evtl. etwas schwierig, dass sie nicht rausfallen oder verkanten. Aber mit viel Fett bleiben sie wahrscheinlich drin.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Stahlkugel oben im Türband?

Beitrag von toolix_d »

mhmh hat geschrieben:Wird beim Einhängen der Tür evtl. etwas schwierig, dass sie nicht rausfallen oder verkanten. Aber mit viel Fett bleiben sie wahrscheinlich drin.
Die Scheiben in Fett auf der Kugel.

Antworten