Neuer "smarter" Schließzylinder - was haltet ihr davon?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Neuer "smarter" Schließzylinder - was haltet ihr davon?

Beitrag von naturelle »

Netatmo bringt demnächst einen neuen "smarten" Türzylinder heraus.

Mal abseits aller Häme, Verschwörungstheorien und sonstigem Blabla ganz ernsthaft gefragt:
Was haltet ihr aus technischer Sicht von dem Produkt? Seht ihr Markt-Chancen? Würdet ihr es selbst benutzen?

Mich selbst würde so etwas durchaus interessieren, wenn es denn vergleichbar manipulationssicher wie z.B. ein MCS oder ein Protec² wäre.

Klick

Ganz kurz: der Schließzylinder ist nicht "im Internet", sondern ausschließlich per Bluetooth und NFC ansprechbar.
Betrieben mit 3xAAA (oder 4x, da widerspricht sich die Webseite an zwei Stellen). Ich persönlich sehe das erste Sicherheitsrisiko an der für Notfälle vorhandenen Micro-USB-Spannungseinspeisung - andererseits kann man diese durchaus hochspannungs- und kurzschlußfest auslegen, wenn man nicht den letzten Cent 3x umdreht.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Pick_Opa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Sep 2019 10:49

Re: Neuer "smarter" Schließzylinder - was haltet ihr davon?

Beitrag von Pick_Opa »

naturelle hat geschrieben:Ganz kurz: der Schließzylinder ist nicht "im Internet", sondern ausschließlich per Bluetooth und NFC ansprechbar.
Das passt aber nicht zu allen Funktionen über Smartphone, die im Video gezeigt werden. Aus der Ferne kann das nur über Internet gehen.
Gruß
Pick_Opa

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Neuer "smarter" Schließzylinder - was haltet ihr davon?

Beitrag von naturelle »

Video? Ich habe kein Video gesehen, aber der Zylinder hat laut deren Angaben nur NFC und BT.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Pick_Opa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Sep 2019 10:49

Re: Neuer "smarter" Schließzylinder - was haltet ihr davon?

Beitrag von Pick_Opa »

naturelle hat geschrieben:Video? Ich habe kein Video gesehen, aber der Zylinder hat laut deren Angaben nur NFC und BT.
https://youtu.be/r_W4-xl75zc auf der Site, auf die Du verlinkt hast.
Gruß
Pick_Opa
edit:.
Wahrscheinlich braucht man dann für den Fernzugriff ein zusätzliches Gateway

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Neuer "smarter" Schließzylinder - was haltet ihr davon?

Beitrag von naturelle »

Darin wird an keiner Stelle Fernzugriff dargestellt. Die "invitation", sprich die Einladung für Dritte, besteht darin, daß etwas auf deren Smartphone übermittelt wird, damit sie dann damit das Schloß öffnen können. Das kann z.B. ein one-time-key o.ä. sein, der dann per BT übertragen wird.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Neuer "smarter" Schließzylinder - was haltet ihr davon?

Beitrag von Piel »

naturelle hat geschrieben:Mal abseits aller Häme, Verschwörungstheorien und sonstigem Blabla ganz ernsthaft gefragt:
Was haltet ihr aus technischer Sicht von dem Produkt? Seht ihr Markt-Chancen? Würdet ihr es selbst benutzen?

Mich selbst würde so etwas durchaus interessieren, wenn es denn vergleichbar manipulationssicher wie z.B. ein MCS oder ein Protec² wäre.
Diese Frage lässt sich eigentlich erst beantworten wenn das Schloss auf dem Markt ist und sich jemand intensiv damit beschäftigt hat. Meine Erfahrung mit solch Smarten-Schlössern ist aber eher negativ, sei es in Sachen Zuverlässigkeit als auch in Sachen Sicherheit.

Letztendlich ist das Smarte Schloss auch nur so sicher wie die Plattform auf der es basiert bzw. mithilfe der es gesteuert wird.

Pick_Opa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Sep 2019 10:49

Re: Neuer "smarter" Schließzylinder - was haltet ihr davon?

Beitrag von Pick_Opa »

Und wie deaktiviert Sie ihren geklauten Schlüssel aus der Ferne?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Neuer "smarter" Schließzylinder - was haltet ihr davon?

Beitrag von Retak »

Die Schlüssel sind alle unterschiedlich (fest) codiert. Die Schliessberechtigung jedes Schlüssels ist im Schloss hinterlegt und kann dort einfach gelöscht werden (dazu ist kein Zugriff zum Schlüssel sondern nur zum Schloss nötig), so dass der Schlüssl nicht mehr akzeptiert wird.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Neuer "smarter" Schließzylinder - was haltet ihr davon?

Beitrag von mhmh »

Hmm, wo ist wohl dieser Micro-USB-Anschluss? Im Schlüssel-Kanal? Vorne unterm Knauf, wo bei BurgWächter der Notschlüssel rein geht?

Grundsätzlich kann man so ein System auch „ohne Backend“ gestalten - der eQ3 Equiva Türschlossantrieb hat das auch gemacht hat, und zwar auf den ersten Blick nicht schlecht.

Bei dieser Schliesszylinder-Bauform habe ich allerdings schon welche gesehen, bei denen axial gefederte Kupplungselemente im Innenknauf eingebaut sind. Was dann ein außen dran gehaltener Bohrhammer macht, könnt Ihr Euch wahrscheinlich vorstellen. Wäre blöd, wenn Netatmo das auch so konstruiert hat, zumal da auch Platz für radiale Elemente wäre.

Grundsätzlich würde ich das Ding tatsächlich gerne mal zerlegen.

Kotzikacki
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 18. Apr 2019 22:46
Eigener Benutzer Titel: ASSA Liebhaber

Re: Neuer "smarter" Schließzylinder - was haltet ihr davon?

Beitrag von Kotzikacki »

Ich halte da absolut nichts von! Der Schliesszylinder is 100%ig digital angreifbar.
Erinnern wir uns mal ans Keyless Go. Ich würde den auf keinen Fall benutzen. Außerdem, wie ja schon gesagt wurde,geht das über große Entfernungen nur über Internet. Und wenn dann mal die Verbindung schlecht oder nicht vorhanden ist...
Und was Vandalismus angeht scheint der Zylinder auch nicht so toll zu sein, wegen dem Knauf. Mit ordentlichen Hammerschlägen kann man den Zylinder zerstören wenn ein Vandale dazu Lust hat.
Ich würde mir lieber einen ASSA Twin o.ä. mit einem guten Beschlag verbauen und fertig.

Antworten