Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von mhmh »

fripa10 hat geschrieben:aber die sind schon an der äußeren Scheibe von 12 mm Stärke gescheitert
Verbundsicherheitsglas mit Folie dazwischen? Was für eine? P4A oder etwas einfacheres?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Es sind Spezialscheiben von SILATEC (P6B). Wann willste denn kommen, dann mache ich schon mal den Hund los. :D

Hans Hermann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 1. Okt 2015 14:21
Eigener Benutzer Titel: Universalbenutzer

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Hans Hermann »

mhmh hat geschrieben:Oh je, an der untersten Schamgrenze, wenn da einer die Flex straight ansetzt...
In einem Schweizer Test mit dem kleineren Bruder CL10E sollen sie 45 Minuten gebraucht haben...
Zitat von test.de: Link.
"Ernsten Widerstand leistete nur der Möbeltresor CL10E von Burg­wächter. Mit einem Trenn­schleifer brauchten die Prüfer 45 Minuten, um ins Innere zu gelangen."

Wobei der Text im "Schweizer Original" doch etwas anders klingt: Link
Der grösste Widerstand bot der «Möbeltresor CL10E» von Burgwächter. Es dauerte 45 Minuten bis er offen war. Die Experten mussten sogar den Trennschleifer benutzen.

Vermutlich also nicht 45 Minuten Flex, sondern erstmal Kleinwerkzeug usw. und zum Schluss -- zeitlich nicht näher definiert -- die Flex?!

hanslg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19. Nov 2016 17:42
Eigener Benutzer Titel: Stahlfreund

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von hanslg »

hanslg hat geschrieben:
M.H.Jaeger_1977.jpg
Hallo Panzerschrank-Experten!
Da ein weiterer Panzerschrank angeschafft werden soll... Wer kann etwas zur Einschätzung des Herstellers und zur Sicherheitsstufe im Jahre 1977 sagen?
Der Schrank wiegt 3,5 Tonnen und schaut recht solide aus - leider fehlt jede weitere Dokumentation / Zertifizierung aus der Zeit.

Ich freue mich über jeden Input!
Panzerschank komplett.jpg
Liebe Panzerschrank-Experten,
leider hatte niemand Input zu dem Panzerschrank, den ich vor einiger Zeit hier gezeigt habe.

Da der Schrank jedoch einen sehr soliden Eindruck macht, trage ich mich mit den Gedanken diesen Schrank zu erwerben. Leider hat der Schrank nur ein Schloß, dieses ist ein typisches Doppelbart-Schloß aus dem Jahre 1977.

Meine Frage, die jetzt im Raum steht: Wie ist die Sicherheit eines Doppelbart-Schlosses aus heutiger Sicht einzuschätzen?
- Ein heutiger VdS III Schrank kommt heute auch nur mit 1 Schloß, z.B. mit mechanisches Doppelbart-Schlüsselschloss Klasse 2 / B nach EN 1300
- Ein VdS IV Schrank benötigt heute schon 2 Schlösser, min. Klasse 2 / B nach EN 1300..

Frage 1: Hat sich bei den Doppelbart-Schlössern seit 1977 "etwas getan"?
Frage 2: Bringt der Einsatz von 2 Doppelbart-Schlössern wirklich etwas, oder wäre es vielmehr sinnvoll 2 unterschiedliche Schloss-Arten zu nutzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Hans

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

@hanslg: Seit 1977 hat sich bei den Doppelbartschlössern zumindest kein Fortschritt ergeben, die Qualität ist eher schlechter geworden. Allerdings ist Doppelbartschloß nicht gleich Doppelbartschloß, da gibt es bessere und schlechtere, früher wie auch heute, pauschal läßt sich das nicht beurteilen. Dazu müßte man wissen was da verbaut wurde.

Der größte Nachteil von Schlüsselschlössern ist es, daß man einen Schlüssel hat. Nicht selten sind die recht lang und daher ungeeignet für den normalen Schlüsselbund, was dazu führt, daß die Schlüssel meist irgendwo im Umfeld des Tresors versteckt werden. Selbst wenn das im Einzelfall nicht so ist, suchen Einbrecher trotzdem danach und verwüsten einem dabei die ganze Bude. Daher wäre es sinnvoll, als zweites Schloß ggf. ein Zahlenschloß zu verwenden, denn dann erkennen die Einbrecher auf einen Blick, daß es nicht lohnt nach dem Schlüssel zu suchen, weil er allein den Tresor noch nicht öffnet. Ob sich ein zweites Schloß jedoch überhaupt nachrüsten läßt, hängt von dem Türaufbau und dem Riegelwerk ab.

hanslg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19. Nov 2016 17:42
Eigener Benutzer Titel: Stahlfreund

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von hanslg »

Danke fripa10 für die Ausführungen zu den Doppelbart-Schlüsseln!
Da der 3,5 Tonnen Schrank, für den ich mich interessiere, nur 1 Doppelbart-Schoß hat - wie schaut es mit der Aussage der Fa. Rheinland Tresore zu den alten Schränken aus:

https://rheinland-tresore.de/Downloads/ ... schraenke/

"Teilweise reichen schon zwei gezielte Bohrungen mit den Werkzeugen der EN 1143-1 aus, um die Tür eines "Panzerschrankes" zu öffnen."
Wenn dem so ist, dann nützt die massive Ausführung des Panzerschranks selbst wenig, ein Schloss wäre dann sehr schnell geöffnet und der Schrank geleert....

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

@hanslg: Die Informationen auf der verlinkten Website lassen mich schmunzeln. Nachdem ich aber gesehen habe, daß das die Website eines Händlers (für neue Tresore) ist, sind die getroffenen Behauptungen verständlich. Man könnte sagen die machen alte Tresore madig, um ihren neuen Kram zu verkaufen.

Gerade die alten Panzergeldschränke der Klassen D10, D20 oder gar E10 sind überwiegend noch mit den Kromer Protector-Schlössern und vorgelagerter Lafette ausgestattet, außerdem stets mit zwei Schlössern (in der Regel ZKS + Protectorschloß). Ein Protectorschloß hinter der Panzerung mit einer Bohrmaschine zu öffnen, das sollen die mir mal vormachen. Jeder der wirklich etwas von Tresoren versteht, wird Dir bestätigen, daß die alten Panzergeldschränke besser sind. Das liegt unter anderem daran, daß früher noch der Ingenieur konstruiert hat, und zwar ausgerichtet auf das technisch beste Ergebnis. So ab ungefähr Mitte der 1990er Jahre entscheiden nicht mehr die Konstrukteure, sondern die Leute mit dem Rotstift, und das merkt man leider auch. Sozusagen der Lopez-Effekt bei den Tresoren.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von andreasschmunzel »

Da steht zwei geziehlte Bohrungen, nicht welcher Art noch wie lange die dauern. Also kann das auch eine Bohrung für den unteren Teil der Tür sein, eine Bohrung in dem oberen Teil, leicht überlappend mit dem duchmesse=Türbreite, und schon ist die Tür weg. :D

Marc120
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2020 21:04

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Marc120 »

Hallo zusammen, hoffe bin hier richtig mit meiner Frage ;)
kennt jemand von Euch das Modell "CLES protect AP2"?
Hersteller ist wohl "OLLE Arcas" aus Spanien..
Der Wertschutzschrank hat eine "AENOR" Zertifizierung Grad 4.
Der kleinste Schrank ist 50 x 45 x 45 und wiegt 215kg.
Grüsse[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=95wvy_nINSo[/youtube]

hanslg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19. Nov 2016 17:42
Eigener Benutzer Titel: Stahlfreund

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von hanslg »

Ein solider Panzerschrank muß her! Kein Kuchenblech, was in sich zusammenfällt, wenn eine Flex straight angesetzt wird...

Es steht ein Panzerschrank aus dem Jahr 1984 zum Angebot. Der Hersteller ist die Firma Mauser. Da genug Platz vorhanden ist, so ist dieses ein 2-Flügel Schrank in der Sicherheitsstufe D10 mit einem Gewicht von 2,76 Tonnen - den können böse Buben hoffentlich nicht so einfach bewegen...

Da öffentlich fast keine Informationen zu den Panzerschränken der Fa. Mauser zu finden sind, die Fragen in die Runde an die Experten.
Was ist von der Fa. Mauser als Panzerschrank-Hersteller zu halten? Warum ist Mauser als Hersteller von Panzerschränken verschwunden? Gibt es eine Meinung zu dem D10-Schrank - siehe Bilder?

Der Schrank ist mit einem 3-Scheiben ZKS und dazu mit einem Kromer-Protektor als Lafette ausgestattet.

Bilder sind angefügt. Ich freue mich über eure Meinung zu dem Schrank. Kaufen? Oder besser Finger weg?
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten