Abus Zusatzschloss, was ist das denn?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Abus Zusatzschloss, was ist das denn?

Beitrag von Marinopick »

Habe das Zusatzschloss, was ich mal wo mitgekauft habe genauer angesehen. Lediglich die Verpackung war schon offen, sonst war es tatsächlich neu.

Aber als ich es mal testweise an ein Stück Holz anbauen wollte, brach ohne jede Kraftanstrengung dieses Teil raus, ohne das das
ganze Schloss unbrauchbar ist.
IMG_8815.JPG
IMG_8816.JPG
Also da fühle ich mich echt vom VK betuppt. Einwandfreier Zustand ist das nicht.
(Edit: Mein Ärger galt in dem Moment eher Abus und nicht ihm. Asche auf mich.)

Kann man das überhaupt reparieren? Oder hat wer so eine Grundplatte als Ersatzteil?

Und kann man notfalls über Paypal das Geld zurück holen? Habe immerhin die Version mit Gebühren genutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marinopick am 23. Feb 2020 08:49, insgesamt 4-mal geändert.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von rondeLoro »

Marinopick hat geschrieben:Und kann man notfalls über Paypal das Geld zurück holen? Habe immerhin die Version mit Gebühren genutzt.
Kommt darauf an, ob du bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft hast, dann könnten Garantie- oder Gewährleistungsansprüche bestehen. Bei einem Privatkauf scheidet das aus. Und für den PayPal-Kauf kommt es darauf an, wie lange das her ist. Das geht nur für einen gewissen Zeitraum. Den kenne ich grad nicht, müsstest du einfach mal in den entsprechenden PayPal-Bedingungen nachlesen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von naturelle »

rondeLoro hat geschrieben:einfach mal
löl löl löl
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von Piel »

PayPal ist meist recht Käuferfreundlich, nicht ohne Grund machen viele private Verkäufer einen Bogen um PayPal. Ein Versuch könnte es daher Wert sein.

Wenn Du das Schloss von einem privaten Verkäufer gekauft hast, dann wird dieser sicher behaupten dass es vollkommen in Ordnung war, und Du es mit grober Gewalt bei einer möglicherweise nicht fachgerechten Montage zerstört hast. Da steht dann Aussage gegen Aussage. Wobei ich es mit Anhand der Fotos noch nicht genau erklären kann, wo da was abgebrochen ist. War das Ding denn optisch einwandfrei als Du es erhalten hast? Und um welchen Wert sprechen wir?

Ich hatte mal einen Fall wo ein privater Käufer Speicherriegel von mir gekauft hat. Nach dem Kauf hat er plötzlich behauptet, dass diese nicht passen würden und dass sie bereits teilweise beschädigt seien. Dankenswerter Weise hat er mir ein Bild von der Einbausituation geschickt löl , auf dem ich sehen konnte dass er die falschen Riegel gekauft hat, und diese dann wohl mittels grober Kraft beim einsetzten beschädigt hat. :wall: Damals hat PayPal den Fall zu meinen Gunsten geschlossen. Seitdem wird von mir die Ware und das verpacken sehr genau Dokumentiert, erst recht sofern der Warenwert dreistellig ist.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von fripa10 »

rondeLoro hat geschrieben:Bei einem Privatkauf scheidet das aus.
Das entspricht so nicht der geltenden Rechtslage. Auch Privatverkäufer müssen grundsätzlich gewährleisten, selbst für gebrauchte Güter gilt dort eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von einem Jahr ab Kauf. Allerdings können die Verkäufer diese gesetzliche Regelung individuell abbedingen, d. h. wenn der Verkäufer schon in seinem Verkaufsangebot ausdrücklich den Gewährleistungsausschluß erklärt und der Käufer trotzdem kauft, gilt der Ausschluß als vom Käufer konkludent angenommen. Man müßte demnach prüfen, ob im Verkaufsangebot ein solcher Ausschluß festgeschrieben war, was oft (aber nicht immer) der Fall ist.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von fripa10 »

Piel hat geschrieben:Da steht dann Aussage gegen Aussage.
Im Gewährleistungsrecht gilt in den ersten 6 Monaten ab dem Kauf die Beweislastumkehr und es wird (widerlegbar) gesetzlich vermutet, daß der Mangel schon im Zeitpunkt der Übergabe der Kaufsache bestanden hat. Der Verkäufer müßte demnach BEWEISEN, daß die gesetzliche Vermutung im konkreten Einzelfall unzutreffend ist. Ab dem siebten Monat hingegen gibt es die gesetzliche Vermutung nicht mehr, dann müßte ggf. der Käufer beweisen, daß der Mangel schon bei Übergabe vorgelegen hat.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von fripa10 »

Marinopick hat geschrieben:Kann man das überhaupt reparieren?
Nein, da offenbar die beiden Zungen von dem Müllmetallteil abgebrochen sind. Man müßte das also neu beschaffen, wobei das eine echt beschissene Konstruktion ist, an einer solchen Stelle hauchdünnen Druckguß zu verwenden, der dann auch noch verformt werden muß.

Wann war denn der Kauf?

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von Piel »

fripa10 hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:Da steht dann Aussage gegen Aussage.
Im Gewährleistungsrecht gilt in den ersten 6 Monaten ab dem Kauf die Beweislastumkehr und es wird (widerlegbar) gesetzlich vermutet, daß der Mangel schon im Zeitpunkt der Übergabe der Kaufsache bestanden hat. Der Verkäufer müßte demnach BEWEISEN, daß die gesetzliche Vermutung im konkreten Einzelfall unzutreffend ist. Ab dem siebten Monat hingegen gibt es die gesetzliche Vermutung nicht mehr, dann müßte ggf. der Käufer beweisen, daß der Mangel schon bei Übergabe vorgelegen hat.
Jetzt geht dass schon wieder los. Wir reden hier doch vom PayPal Käuferschutz, und nicht von einer Gerichtsverhandlung. :wall: Was ich geschrieben habe ist meine Erfahrung seitens PayPal, denn genau danach hat Marinopick gefragt!

BTW: Was Du schreibst ist zudem nicht ganz vollständig, bei einem Privatverkauft gibt es diese Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten nicht, auch dann nicht wenn der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen hat.

Ich frage deshalb noch mal nach: Gewerblicher oder privater Verkäufer?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von toolix_d »

Marinopick hat geschrieben:brach ohne jede Kraftanstrengung dieses Teil raus, ohne dass das ganze Schloss unbrauchbar ist.
Welches?
Piel hat geschrieben:Wobei ich es mit Anhand der Fotos noch nicht genau erklären kann, wo da was abgebrochen ist.
Ich auch nicht!
fripa10 hat geschrieben:
Marinopick hat geschrieben:Kann man das überhaupt reparieren?
Nein, da offenbar die beiden Zungen von dem Müllmetallteil abgebrochen sind.
Also ich sehe da (1) eine verzinkte, eiserne Blechplatte mit Löchern, eine verzinkte, (2) konvex gebogene Scheibe, die innen, an zwei Seiten, eine Art Bördelung besitzt und ihrer Optik wegen, auch eher aus Eisenblech sein dürfte und (3) eine kleine geschlitzte Scheibe, die, ihrer Farbe nach, aus Druckguss ist, aber wo da was abgebrochen sein soll ..? - Waren denn die abgebrochenen Teile auch noch im Schloss?

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Abus Zusatzschloss, was ist das für ein Dreck?

Beitrag von Piel »

@toolix_d: Ich vermute mal dass die beiden kleineren Teile auseinander gebrochen sind, und dass die vorher in dem größeren Loch gesteckt haben. Ist wohl die Betätigung für den Riegel, von der anderen Seite kommt die Stange rein. Kann man in diesem Video grob erkennen, oder in diesem Video.

Antworten