IKON Kreuzbartsicherungen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

IKON Kreuzbartsicherungen

Beitrag von LeonTheo02 »

Moin,

hatte auf der IKON Website folgendes entdeckt was ich vorher noch nie so gehört hatte:
https://secure.ikon.de/index.php?key=pr ... 00&lang=de

Bei der Produktbeschreibung steht, dass die Kreuzbartsicherung entweder im bekannten Profil S2 oder aber im Profil S3 als "Sperrschließung ohne Sicherungskarte" geliefert werden kann.
Da verstehe ich nicht ganz wie das dann eine Sperrschließung ist, wenn ich keine Karte zum Nachweis habe.

Hat jemand schon mal ein solches Profil S3 in der Hand gehabt und weiß wie das da mit den Nachbestellungen abläuft?

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 168
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: IKON Kreuzbartsicherungen

Beitrag von Manfred »

Lass von den System lieber die Finger,es mag als Zusatzschloss für einen Schieber oder Schranktüre
was taugen, wenn man es modifiziert.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: IKON Kreuzbartsicherungen

Beitrag von rondeLoro »

Sperrschließung bedeutet nur, dass es sich um eine (relative) Einzelschließung und nicht um eine Schließanlage oder Gleichschließung handelt. Im Grunde sind z.B. auch alle C83 Sperrschließungen ohne Karte. Nur die wiederholen sich irgendwann zwangsläufig.

Im Prinzip sind selbst Sperrschließungen mit Karte vom Problem der zwangsweisen Wiederholung betroffen, da die mechanischen Codierungen irgendwann erschöpft sind. Ausschließen kannst du das nur, wenn dir der Hersteller die Garantie gibt, dass es sich bei deiner Schließung um ein Unikat handelt. Soweit mir bekannt, tut dies nur EVVA beim MCS, 3KS/4KS und ICS. Diese Aufzählung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bei Systemen wie Kaba Penta u.ä. so ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung allerdings selbst ohne Garantie des Herstellers recht gering, da die Permutation dieser Systeme wesentlich höher ist als bei C83 und Co. Das Verhältnis liegt bei etwa 867 Trillionen beim Penta zu etwa 40.000 beim C83.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: IKON Kreuzbartsicherungen

Beitrag von mhmh »

rondeLoro hat geschrieben: wenn dir der Hersteller die Garantie gibt, dass es sich bei deiner Schließung um ein Unikat handelt.
Medeco macht das wohl auch.
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: IKON Kreuzbartsicherungen

Beitrag von andreasschmunzel »

Brahma sagt auch das sie noch keine gleichschließenden Schlösser hergestellt haben und noch platz haben.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: IKON Kreuzbartsicherungen

Beitrag von Christian »

CES macht auch 7stiftige Einzelschliessungen, die werden wohl auch Unikate sein. Beim janus oder dem 3300SL von BKS kann ich mir es auch gut vorstellen.

Ich würde behaupten dass der C83 keine Speerschliessung ist. Denn das "Sperr..." bezieht sich darauf dass die Lieferung von Nachschlüssel gesperrt ist, und nur dem Eigentümer möglich ist. Und dafür ist eine Sicherungskarte oder eine vergleichbares Legotimationsverfahren nötig. Bei freien Schliessungen wie dem C83 kann jeder Hans Wurst mit einem Schlüssel weitere Nachschlüssel anfertigen lassen. Bei den meisten Normal-Systemen verkaufen die Hersteller sogar originale Rohlinge.

Faher würde mich auch interessieren wass Zeiss unter einer Speerschliessung ohne Karte versteht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: IKON Kreuzbartsicherungen

Beitrag von mhmh »

Ich hab mal gesucht, hier steht eine Definition: VDS 2156-1 Schließzylinder mit Einzelsperrschließung, Anforderungen und Prüfmethoden: https://shop.vds.de/de/download/e879b2c ... da7db006a/
„Einzelsperrschließung: Individuelle Schließung eines Schließzylinders, die nicht in eine Schließanlage einbezogen ist.“

DIN18252 wird es vermutlich noch genauer beschreiben, ist aber nicht frei im Netz verfügbar.

Ich glaube aber, dass „Sperr“ für „individuell“ steht und sich auf „für andere produzierte Schließungen gesperrt“ bezieht, dass also nicht ein anderer Kunde zufällig den gleichen Schlüssel bekommt. Nicht auf Schutz vor absichtlichem Herstellen von Nachschlüsseln - davor soll ggfs. eine Sicherungskarte schützen.
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

Re: IKON Kreuzbartsicherungen

Beitrag von LeonTheo02 »

S3 scheint ja aber ein anderes Profil zu sein, für das IKON keine Rohlinge verteilt, siehe hier:
https://secure.ikon.de/index.php?key=pr ... 02&lang=de

Nur lieferbar in S1 und S2, da frage ich mich ja noch immer was die denn von mir haben wollen wenn ich Nachbestelle...

Weiß jemand wie S3 aussieht oder hat vielleicht ein Bild davon?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: IKON Kreuzbartsicherungen

Beitrag von mhmh »

Vermutlich ist S3 das, was in den BOSCH NBS 10 Blockschlössern eingebaut wurde.
Auf dem Foto kann man es erkennen:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 08-87-3492
Die seitlichen Teile des Kreuzbarts sind gekrümmt.

Wenn der Hersteller Dir nur Schutz vor zufälligen gleichschliessenden Schlüsseln garantiert, nicht vor unerwünschtem Nachbestellen durch andere,
dann wird er für eine Nachschlüssel-Bestellung wohl einen Originalschlüssel wollen, oder eine Schlüsselnummer? Oder er liefert einfach keine Nachschlüssel sondern nur komplette Sätze mit Einbausicherung und n Schlüsseln.

Benutzeravatar
Kreuzbart
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 17. Aug 2017 03:04

Re: IKON Kreuzbartsicherungen

Beitrag von Kreuzbart »

LeonTheo02 hat geschrieben: 2. Apr 2020 08:46 Weiß jemand wie S3 aussieht oder hat vielleicht ein Bild davon?
S1_S2_S3_a.jpg
S1_S2_S3_b.jpg
v.l.n.r.: S1 - S2 - S3

Auf dem in S3 steht allerdings S94A, aber von S9 hab ich noch nie was gesehen oder gehört. Es gibt bzw. gab allerdings auf jeden Fall noch weitere Kreuzbartprofile für Sperrschließungen oder ähnliches, die dem S94A ähnlich sind. Man hat die seitlichen "Flügel" vom Profil unterschiedlich stark ausgeprägt und so einige Profilvariationen ermöglicht. Die Abstufungen sind allerdings minimal und wenn man einen S1 oder S2 ein bisschen dünner feilt, dann geht er auch rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten