Wie heist dieser Schließmechanismus?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fanto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27. Jun 2019 19:36

Wie heist dieser Schließmechanismus?

Beitrag von fanto »

Mahlzeit,
beim surfen im Netz bin ich auf dieses LOTO Vorhängeschloss gestoßen. https://www.lockout-tagout-shop.de/safe ... 21342.html
leider finde ich keine anderen Schlößer die gleich funktionieren, vielleicht weiß ja hier jemand wonach ich suchen muss?

Grüße
fanto

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Wie heist dieser Schließmechanismus?

Beitrag von mhmh »

Der Hersteller nennt es offenbar "6-Pin Linear" ("Schließzylinder mit 100.000 verschiedener Schlüsselcodes")

Am ehesten ähnlich wäre wahrscheinlich ein "TuBAR" http://www.lockwiki.com/index.php/TuBAR
Und es gibt einige französische Mechanismen dieser Art, https://fr.wikipedia.org/wiki/Serrure_à_pompe
oder auch das ISEO R6 https://books.google.de/books?id=7m41LA ... ey&f=false oder Tover 27A https://books.google.de/books?id=7m41LA ... ey&f=false

Eine korrekte Bezeichnung ist "Axial Pin Tumbler Lock".

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Wie heist dieser Schließmechanismus?

Beitrag von worgan »

Und wahrscheinlich ist das wieder so eins zum Öffnen im Handumdrehen? Sieht etwas stabiler aus als das, was ich in der Hand hatte, aber Nylon ist nicht sehr widerstandsfähig.

Ein DDR-Schloss mit Öffnungsplättchen habe ich noch rumliegen. Das funktioniert von der Anwendung ähnlich, aber der Öffnungsmechanismus ist ein anderer.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wie heist dieser Schließmechanismus?

Beitrag von Piel »

@worgan: Das verlinkte Schloss ist auch nicht dazu gedacht, viel Widerstand gegen gewaltsames Öffnen zu bieten. Es ist ein Lockout/Tagout-System, um u.a. Arbeitsunfälle zu vermeiden. Z.B. um eine unbefugte Manipulation an einem Gerät zu erkennen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie heist dieser Schließmechanismus?

Beitrag von Christian »

Da dieses Schloß an Geräten mit Starkstrom verwendet wird, ist es schon ganz sinnvoll dass es nicht aus Metall ist. In den Schlüsselkatalogen von Silca, Börkey & Co findet man die Bezeichnung "Pumpenschlüssel" für so etwas. Worauf auch immer sich das bezieht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wie heist dieser Schließmechanismus?

Beitrag von Piel »

Christian hat geschrieben: 19. Apr 2020 01:07 ...findet man die Bezeichnung "Pumpenschlüssel" für so etwas. Worauf auch immer sich das bezieht.
Ich vermute mal, es bezieht sich auf eine unbeabsichtigte Einschaltung bzw. unerwartetem Anlauf.
Beispiel:
In der DIN EN 60204 "Elektrische Ausrüstung von Maschinen (Teil 1)" wird unter
Abschnitt 5.3 "Hauptschalter" gefordert, dass "- er muss in der AUS-Stellung abschließbar sein (z.B. durch Vorhängeschlösser)", was im direkten Zusammenhang mit Abschnitt 5.4 "Einrichtungen zum Ausschalten zur Verhinderung von unerwartetem Anlauf" dieser Norm steht.

Bei dem berufsgenossenschaftlichen Regelwerk über das Betreiben (Umgang, Tätigkeiten) von Arbeitsmitteln (z.B. DGUV Vorschrift 3 "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel", DGUV Regel 100-500 "Betreiben von Arbeitsmitteln" etc. ).

Beispiel:
In der DGUV Vorschrift 3 "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" wird unter § 6 "Arbeiten an aktiven Teilen" in Absatz 2 gefordert, dass "Vor Beginn der Arbeiten an aktiven Teilen elektrischer Anlagen und Betriebsmitteln muss der spannungsfreie Zustand hergestellt und für die Dauer der Arbeiten sichergestellt werden."

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Wie heist dieser Schließmechanismus?

Beitrag von mhmh »

Piel hat geschrieben: 19. Apr 2020 03:08
Christian hat geschrieben: 19. Apr 2020 01:07 ...findet man die Bezeichnung "Pumpenschlüssel" für so etwas. Worauf auch immer sich das bezieht.
Ich vermute mal, es bezieht sich auf eine unbeabsichtigte Einschaltung bzw. unerwartetem Anlauf.
Nein, „Pumpe“ ist in dem Fall eine Übersetzung aus dem Französischen, und zwar von dem hier:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Serrure_à_pompe

Das hat mit der Anwendung der Schlösser nichts zu tun, sondern stattdessen wohl mit dem Konzept, dass die Zuhaltungen beim Einstecken des Schlüssels axial hineingedrückt werden, mit einer Pump-Bewegung.
Bramah hat solche Schlösser berühmt gemacht.

Es werden aber auch solche Schlösser als "mit Pumpen-Effekt" bezeichnet, bei denen die Zuhaltungen ganz anders eingestellt werden, aber die Öffnungs-Freigabe am Schluss des Einsteckens des Schlüssel durch ein weiteres Hineindrücken passiert: Le cylindre Fichet F3D est "à effet de pompe"

Vielleicht kann unser @Crocheteur da mehr zum Wortgebrauch in der französischen Sprache sagen.


Hier auch noch hübsche Bilder von französischen clefs à pompe: http://protectvol.online.fr/pompe.html

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie heist dieser Schließmechanismus?

Beitrag von Crocheteur »

mhmh hat geschrieben: 19. Apr 2020 07:12Vielleicht kann unser @Crocheteur da mehr zum Wortgebrauch in der französischen Sprache sagen.
Nein, leider nicht. Die Vokabel "pompe" war mir durchaus bekannt, aber bis eben wusste ich selbst noch nicht, warum die Dinger Pumpenschlüssel heißen :unwuerd: ...

Man lernt nie aus :wngn: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Wie heist dieser Schließmechanismus?

Beitrag von Janvi »

das Wort ist in etwa so unbekannt wie die Echapement-Feile von welchen ich mir einen Satz zum Impressionieren gekauft habe. Die sind noch eine Nummer kleiner und feiner (und teurer zumindest die von Dick) als normale Schlüsselfeilen. Neulich war ein Franzose da den ich gefragt habe was das heisst. Der meinte dass das "Hemmung" heisen würde. Ein paar Wochen drauf kam noch einer und der war Uhrmacher. Klar sagte der: Das heisst so weil die da früher die Unruhe (und Hemmung) damit aus dem Vollmaterial rausgefeilt haben.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Wie heist dieser Schließmechanismus?

Beitrag von mhmh »

Schlüsselfeilen heißen doch auch so, weil man mit dieser Größe Schlüssel und -Löcher gefeilt hat, oder?

Antworten