Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Abus EC550 zum Trainingszylinder umbauen. Das heißt, ihn mit der Möglichkeit ausstatten, ihn schnell und einfach umzustiften. Die klassische Lösung ist ja, Verschlussstopfen unten raus, Gewinde rein, Madenschrauben rein. Jetzt hat der EC550 aber 6 Stifte, die so eng beineinander liegen, dass ich fürchte, dass da keine Madenschrauben reinpassen, weil sie sich selbst blokieren würden, oder mindestens mit den Gewinden ineinander geraten würden.
Ich hab meinen Zylinder zerlegt, und habe jetzt übergangsweise Nagelstückchen genommen, die die Verschlossstopfen ersetzen, und klebe dann unten einen Tesafilm drauf. Das geht zwar, ist aber eigendlich eine eher unwürdige Lösung.
Habt ihr eine Idee, die man die Stift-Kanäle einfach, schön und praktisch verschiessen kann?
Vielen Dank,
CaptainHook
Abus EC550 zum Trainigszylinder umbauen
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Abus EC550 zum Trainigszylinder umbauen
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Re: Abus EC550 zum Trainigszylinder umbauen
Das sieht wirklich nicht sehr ansprechend aus. Ich habe bisher auch nur 5-Sifter mit M4-Gewinde versehen und Madenschrauben reingemacht.
Vielleicht könntest du ein Stück Rohr halbieren und dies einfach als "Verschlusskappe" aufsetzen. Müsste nur ein wenig auf Spannung gebogen werden, dann sollte es halten. Notfalls könnte man noch eine Längsnut links und rechts in den Zylinder machen, wo das Rohr "reinklickt". Und deine Nagestücke kannst du einfach in das Rohr einkleben, dann haben die Federn die nötige Stauchung.
Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, aber das wäre dann wirklich eine sehr schnelle und einfache Möglichkeit, die Stifte zu verändern.
Vielleicht könntest du ein Stück Rohr halbieren und dies einfach als "Verschlusskappe" aufsetzen. Müsste nur ein wenig auf Spannung gebogen werden, dann sollte es halten. Notfalls könnte man noch eine Längsnut links und rechts in den Zylinder machen, wo das Rohr "reinklickt". Und deine Nagestücke kannst du einfach in das Rohr einkleben, dann haben die Federn die nötige Stauchung.
Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, aber das wäre dann wirklich eine sehr schnelle und einfache Möglichkeit, die Stifte zu verändern.
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Re: Abus EC550 zum Trainigszylinder umbauen
Querbohrungen, durch die dünne Stifte eingesteckt werden (oder eine lange Bohrung und ein langer dünner Stift) wären auch denkbar.
Oder eine lange Fräsung mit einem Trapeznutfräser, in die von vorne ein Blechstreifen eingeschoben wird.
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Re: Abus EC550 zum Trainigszylinder umbauen
Hallo ihr beiden!
Danke für die Ideen. Gefräst hab ich bis jetzt nur Holz.. An dem Zylinder rumzufräsen trau ich mir erstmal nicht zu.
Die Idee mit dem Rohr könnte vielleicht in meinem Fähigkeits-Horizont liegen. Ich schau mal, ob ich was geeignetes rumliegen habe.
Viele Grüße,
CaptainHook
Danke für die Ideen. Gefräst hab ich bis jetzt nur Holz.. An dem Zylinder rumzufräsen trau ich mir erstmal nicht zu.
Die Idee mit dem Rohr könnte vielleicht in meinem Fähigkeits-Horizont liegen. Ich schau mal, ob ich was geeignetes rumliegen habe.
Viele Grüße,
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Re: Abus EC550 zum Trainigszylinder umbauen
Da schneidet man ein M3,5 rein, Kernlochbohrung 3mm.
Mache ich jedenfalls so. M4 ist für Handwerksfremde ja erst mal die erste Idee.
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Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell
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Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.
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Re: Abus EC550 zum Trainigszylinder umbauen
Hallöchen!
M3,5 hat doch einen Aussenduchmesser von 3.5, oder?
Die ganze Stiftreihe von Vorderkannte erster Stift bis Hinterkannte letzter Stift hat eine Länge von 18,5mm. Wenn ich aber sechs Madenschrauben mit 3.5mm hintereinander setze, brauche ich 21mm platz... das passt doch nicht.. oder übersehe ich was?
Viele Grüße,
CaptainHook!
M3,5 hat doch einen Aussenduchmesser von 3.5, oder?
Die ganze Stiftreihe von Vorderkannte erster Stift bis Hinterkannte letzter Stift hat eine Länge von 18,5mm. Wenn ich aber sechs Madenschrauben mit 3.5mm hintereinander setze, brauche ich 21mm platz... das passt doch nicht.. oder übersehe ich was?
Viele Grüße,
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Re: Abus EC550 zum Trainigszylinder umbauen
Ja, du hast recht.
Ich habe es bei einem Abus Bravus gemessen , der hat 22mm über alles.
Hab erst jetzt mal die Extraklasse rausgekramt.
Die Bohrungen sind 3,2mm.
Ich würde es trotzdem versuchen mit M3,5. Melde mich wenn ich Zeit dafür habe.
Die Verschlußstifte hole ich raus indem ich den Kern rausnehme und von innen einen Zylinderstift der auf den Kerndurchmesser gekürtzt wurde
durch die Bohrung nach Außen drücke.
Fotos ev. später.
Ich habe es bei einem Abus Bravus gemessen , der hat 22mm über alles.
Hab erst jetzt mal die Extraklasse rausgekramt.
Die Bohrungen sind 3,2mm.
Ich würde es trotzdem versuchen mit M3,5. Melde mich wenn ich Zeit dafür habe.
Die Verschlußstifte hole ich raus indem ich den Kern rausnehme und von innen einen Zylinderstift der auf den Kerndurchmesser gekürtzt wurde
durch die Bohrung nach Außen drücke.
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Re: Abus EC550 zum Trainigszylinder umbauen
Verschlussstopfen rausmachen ist kein Problem. Meine Lösung sieht so aus. Ich hab innen zwei Kernstifte in den Stiftkanal gesteckt, dann passts super!
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Re: Abus EC550 zum Trainigszylinder umbauen
... versetzte Bohrungen (3 von links, 3 von rechts), Gewinde schneiden und dann mit Gewindestiften die von oben gesteckten Stopfen gegen herausfallen sichern.
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Re: Abus EC550 zum Trainigszylinder umbauen
Sehr coole Idee! Ich schau mal, ob ich das hin bekomme!l0ckp1ck3r hat geschrieben: ↑13. Apr 2021 20:44 ... versetzte Bohrungen (3 von links, 3 von rechts), Gewinde schneiden und dann mit Gewindestiften die von oben gesteckten Stopfen gegen herausfallen sichern.
Danke!
CaptainHook!