Hauptschlüssel Einzelschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
malagaffi
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 27. Aug 2022 16:41

Hauptschlüssel Einzelschlüssel

Beitrag von malagaffi »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Erklärung wie es sein kann dass ein Hauptschlüssel alle Türen schließt aber der Einzelschlüssel nur eine bestimmte Tür.
Wie unterscheidet sich der Hauptschlüssel im Aufbau so dass er alle Türen öffnen kann obwohl ja alle Schlösser unterschiedlich sind.

Ich dachte hier kann mir das bestimmt jemand erklären.

Gruß, Markus

Kotzikacki
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 18. Apr 2019 22:46
Eigener Benutzer Titel: ASSA Liebhaber

Re: Hauptschlüssel Einzelschlüssel

Beitrag von Kotzikacki »

Hallo Markus,
das ganze funktioniert, indem man bspw. zwei Zylinder desselben Modells, nennen wir sie A und B, hat. Beide haben (der Einfachheit halber) bis auf Position 5 den gleichen Schlüsselschnitt. Schlüssel A passt nur zu Zylinder A, Schlüssel B passt nur zu Zylinder B.
Bei Stiftpaar 5 befindet sich im Zylinder A zwischen Kern- und Gehäusestift ein kleines Plättchen, ein sog. "Aufbaustift", der exakt der Differenz der beiden Schlüssel an Position 5 entspricht. Zylinder B bleibt unberührt. Was bedeutet das jetzt? Durch den Aufbaustift in der richtigen Größe können sich die Stiftpaare sowohl auf den höhen von Schlüssel A, als auch auf denen von Schlüssel B trennen und so sperren. Schlüssel A und B passen jetzt in Zylinder A, währen in Zylinder B weiterhin nur Schlüssel B passt.

Das ganze geht selbstverständlich auch komplexer, mit mehreren Aufbaustiften pro Kammer oder bei mehreren Stiftpaaren im Zylinder. So lassen sich große Schließanlagen realisieren.
Jedoch kommen mit jedem Aufbaustift aber mehr mögliche Scherlinien, gewollte aber auch ungewollte, dazu. Das macht bei zu vielen Aufbaustiften picken wesentlich einfacher.

MfG

Antworten