Update:
Wem der HSA12 zu teuer ist und wer beim Schließen ein wenig Geschick mitbringt, der kann sich auch einen MA12 bestellen - für nur wenige Euro im Netz:
Das ist ein HSA12 bei dem zusätzlich "der 6. Pin" (unten im Bild) auf die richtige Länge geschnitten ist - damit wird die Demontagefunktion des Zylinders freigegeben.
Ist also beides in einem - Hauptschlüssel und Demontageschlüssel. Nachteil: Wenn man nicht weiß, wie man das bei der Schließbewegung verhindert, zieht man den Zylinder gleich mit raus. Ist also für normale Schließvorgäng nur mit etwas Übung zu gebrauchen. Aber sehr cool.
MLM Schloss
Moderatoren: Retak, Crocheteur
- Schluesselmacher
- Meister

Re: MLM Schloss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weiß eigentlich jemand wie man den Kern entfernen kann, wenn es sich um keinen "Wechselkern" handelt? Also wie wird der Kern im Schloss befestigt wenn es nicht die sechste Scheibe ist? Habe hier so ein Exemplar, das aufgeschlossen ist aber sich mit dem Demontageschlüssel nicht entfernen lässtRetak hat geschrieben: 5. Nov 2013 02:34 Ohne Demontageschlüssel geht der Kern auch raus, sofern es sich um einen Wechselkern handelt(ist nicht bei allen MLM Schlössern der Fall).
- mhmh
- Unfassbar

- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Kann eigentlich nur irgendetwas gefedertes im Kern sein, das beim Einsetzen im Gehäuse einrastet.
Ein von außen eingebrachter Stift wie z.B. bei Hangschlössern, oder eine Schraube oder Sprengring eher nicht.
Ein von außen eingebrachter Stift wie z.B. bei Hangschlössern, oder eine Schraube oder Sprengring eher nicht.
Moin,chrisu hat geschrieben: 24. Apr 2026 21:41Weiß eigentlich jemand wie man den Kern entfernen kann, wenn es sich um keinen "Wechselkern" handelt? Also wie wird der Kern im Schloss befestigt wenn es nicht die sechste Scheibe ist? Habe hier so ein Exemplar, das aufgeschlossen ist aber sich mit dem Demontageschlüssel nicht entfernen lässtRetak hat geschrieben: 5. Nov 2013 02:34 Ohne Demontageschlüssel geht der Kern auch raus, sofern es sich um einen Wechselkern handelt(ist nicht bei allen MLM Schlössern der Fall).![]()
der Kern geht in einer etwa 45 Grad Stellung raus, picken, dann die 6 Scheibe runter drücken und raus ziehen.
Danke. Hätte ich mir bloß mal den HS30 / MA12 bestellt anstatt HSA12 und Demontageschlüssel. Habe eine recht fiese Schließung erwischt, die ich nicht so einfach picken kannRFguy hat geschrieben: 1. Mai 2026 00:06Moin,chrisu hat geschrieben: 24. Apr 2026 21:41Weiß eigentlich jemand wie man den Kern entfernen kann, wenn es sich um keinen "Wechselkern" handelt? Also wie wird der Kern im Schloss befestigt wenn es nicht die sechste Scheibe ist? Habe hier so ein Exemplar, das aufgeschlossen ist aber sich mit dem Demontageschlüssel nicht entfernen lässtRetak hat geschrieben: 5. Nov 2013 02:34 Ohne Demontageschlüssel geht der Kern auch raus, sofern es sich um einen Wechselkern handelt(ist nicht bei allen MLM Schlössern der Fall).![]()
der Kern geht in einer etwa 45 Grad Stellung raus, picken, dann die 6 Scheibe runter drücken und raus ziehen.
- mhmh
- Unfassbar

- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Auf der Hauptschlüssel-Seite sind sie doch alle gleich?
Auch der Hauptschlüssel zeichnet sich ja durch eine fiese Schließung von hohen und tiefen Einkerbungen aus.
Ich habe das bei einem 4000er ohne Hauptschlüssel Option gefunden, da muss man die eh Picken, ja, die MLM können manchmal echt zickig sein, besonders die,mit dem Schlitz in den Scheiben für den Bahnenschlüssel.chrisu hat geschrieben: 8. Mai 2026 17:59Danke. Hätte ich mir bloß mal den HS30 / MA12 bestellt anstatt HSA12 und Demontageschlüssel. Habe eine recht fiese Schließung erwischt, die ich nicht so einfach picken kannRFguy hat geschrieben: 1. Mai 2026 00:06Moin,chrisu hat geschrieben: 24. Apr 2026 21:41
Weiß eigentlich jemand wie man den Kern entfernen kann, wenn es sich um keinen "Wechselkern" handelt? Also wie wird der Kern im Schloss befestigt wenn es nicht die sechste Scheibe ist? Habe hier so ein Exemplar, das aufgeschlossen ist aber sich mit dem Demontageschlüssel nicht entfernen lässt![]()
der Kern geht in einer etwa 45 Grad Stellung raus, picken, dann die 6 Scheibe runter drücken und raus ziehen.![]()